Wir man nicht auch weltoffener und toleranter?
Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre.
Wir man nicht auch weltoffener und toleranter?
Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre.
Eine Frage aus der Beobachter-Perspektive sei mir erlaubt:
An mehreren Stellen wird ja darauf hingewiesen, dass die aktive Zugehörigkeit zu Freimaurer-Gemeinschaften den Betreffenden zu mehr Offenheit, Toleranz, allgemein zu einem stark verbesserten Sozialverhalten führt. Das klingt gut.
Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass ein Freimaurer, der im schnöden Alltagsleben mit Intoleranz, Rabaukentum und Machtmissbrauch konfrontiert ist, darauf schärfer, empfindlicher reagiert? Wird ein Freimaurer sich etwa schneller als andere, die einfach aus dem Fenster gucken, in eine Diskussion einmischen und auf Konfrontationskurs gehen, wenn Menschen wegen ihrer Rasse, Hautfarbe, Religion etc. etc. diskriminiert werden?
so sollte es sein- und viele werden es wohl auch tun - zumindest hoffe ich es. Aber es kann nur jeder für sich selbst sprechen und handeln.
Es ist auch viel leichter, dieses "theoretisch" zu diskutieren, als es "praktisch" zu üben. Hier - bei uns in Deutschland - ist es wahrscheinlich viel einfacher, als in diktatorischen Ländern.
"Zur Kette" i.O. München
"Freimaurer schlafen nicht weniger als andere Menschen - sie sind nur mehr wach."
"Von allen auf der Erde lebenden Wesen ist allein der Mensch imstande, seine Fehler und Irrtümer zu erkennen und zu beseitigen!"
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
"Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen."
"Wer etwas Freiheit für etwas mehr Sicherheit opfert, der hat am Ende keines von beiden."
Wie hans Dieter schon schrieb: so sollte es sein...
Eines sollte man dabei nicht vergessen. Dieses
Würde ich zum besseren Verständnis eher folgendermaßen "eingrenzen" wollen:Wird ein Freimaurer sich etwa schneller als andere,diese Frage würde ich unbedingt mit JA beantworten. Pauschal zu meinen, das derjenige von 2 Menschen welcher aktiver erscheint, dann zwangsläufig der Freimaurer ist, dürfte dagegen nicht immer stimmen.Wird ein Freimaurer sich etwa schneller als er es getan hätte bevor er Freimaurer wurde,...
Verstehen sie was ich damit meine?
Es wird trotzdem auch immer starke Verteidiger der Menschenrechte geben, die keine Freimaurer sind. Der Freimaurer versucht an sich zu arbeiten. Da können kleinste Schritte mit viel "Schweiß" erarbeitet, viel bedeuten.
liebe Grüße, sucher
unbeirrt vom Lärm der Welt...