Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfrage an erfahrene Freimaurer

Registrierungsdatum
    15.08.2009

Standard Anfrage an erfahrene Freimaurer

Sehr geehrte Herren Freimaurer, ich stelle folgende, aus dem wahren Leben gegriffene Situation dar: ein junger Mann, untadelig, von gutem Ruf etc., nähert sich den Freimaurern und wird in einen Gästezirkel aufgenommen, wo er über zwei Jahre lang mitarbeitet. Kurz vor seiner Ballotage (die mit Sicherheit positiv verlaufen wäre), passieren die Anschläge vom 11.9.2001 und er zieht um in ein anderes Bundesland. Dort nähert er sich nach wenigen Jahren erneut einer Loge, wird dort wiederum in den Gästezirkel aufgenommen, arbeitet dann 1 Jahr lang fleißig wird, war auch beim MvSt durchaus beliebt - und wird ohne Vorankündigung oder Anhörung ausgeladen. Begründung: man wolle ihm die Schmach einer negativen Ballotage ersparen. Er sei zu lange arbeitslos gewesen, und er habe eine "verdächtige" Affinität zur Gothic-Szene.
    Wie kann so etwas sein? Oder, anders gefragt, ist das normal - nach über zehn Jahren intensiven Kontakts mit Freimaurern, in denen sich besagter junger Mann weder im freimaurerischen Sinne noch anders etwas zuschulden kommen ließ?
    Auf eine überzeugende Antwort gespannt grüßt
    Paul, der Suchende
    Hora ea potest ultima hora tua

Registrierungsdatum
    05.09.2007

Standard AW: Anfrage an erfahrene Freimaurer

Hallo lieber Paul,

nun - die Sache ist eigentlich sehr einfach - Sie waren zuerst in einer Loge in der sie in die Strukturen und den Mitgliederstamm gepasst hätten. Dann hat sich Ihre private Situation verändert und Sie zogen um. An dem neuen Ort haben Sie eine andere Loge mit anderen Mitgliedern, anderen Strukturen und Charakteren. Anscheinend passen Sie - nach der Auffassung der dortigen Brüder - nicht in diese Strukturen hinein.

Das eine längere Arbeitslosigkeit (die ja nach Ihrer Darstellung bereits zurückliegt) kein Hinderungsgrund sein dürfte sehe ich auch so. Sind Sie aber noch arbeitslos, dann hätte ich auch ein Problem damit. Allein deshalb, weil es dann keine Gewähr dafür gibt, daß Sie in der Lage sind die finanziellen Verpflichtungen die aus der Mitgliedschaft erwachsen zu schultern. Außerdem kann es sein, daß es Brüder der Loge gibt die die Auffassung vertreten das Sie sich über die Mitgliedschaft in der Loge die Job-Suche erleichtern zu wollen. Allerdings mag es hierzu auch andere Auffassungen geben.

Die Affinität zur Gothic-Szene? Kann ich nicht beurteilen, ich sähe - sofern es nicht zur Eso-Spinnerei wird - kein Problem, allerdings liegt die Betonung wieder auf "ich". Sehen Sie etwas? Es hängt einfach immer von den jeweiligen Logen und den Menschen die dort sind ab. Glauben Sie mir bitte, wenn ich Ihnen sage, daß es besser ist sie wurden nun in dieser einen Loge zurückgewiesen als das Sie Aufnahme gefunden hätten und nach einiger Zeit dann gemerkt hätten, daß Sie nicht akzeptiert sind. Diese Enttäuschung bleibt Ihnen erspart. Vielleicht finden Sie - irgendwann - einen Weg zu einer anderen Loge.
    An appeaser is one who feeds a crocodile hoping it will eat him last
    Winston Churchill

The best way to have a friend is to be one
    Emerson

Registrierungsdatum
    19.09.2007

Lieber Herr Paul,
    im Prinzip hat Norbert schon alles Wesentliche gesagt / geschrieben. Ich möchte nur einige Verdeutlichungen aus meiner Sicht hinzufügen, denn DIE freimaurerische Sicht oder Ansicht gibt es nicht, es gibt nur die Ansicht von einzelnen Brüdern oder mehr oder minder großen oder kleinen Gruppen von Brüdern, Logen genannt (und auch hier gehen die Ansichten oft sehr, sehr weit auseinander).
    Ich hätte da vor allem noch ein paar Fragen: was heißt denn "Mitarbeit" in einem Gästezirkel?
    Warum ist das Datum 11.9.2001 in diesem Zusammenhang wichtig?
    Lange Arbeitslosigkeit ist sicher kein Grund, schwarz zu kugeln - ich vermute aber mal auch, daß das eher ein Grund ist, den Sie sich selbst zusammengereimt haben um die für Sie unverständliche Ablehnung zu erklären.
    Gothic-Szene allerdings kann ein Problem sein.
    Ich will es mal so beschreiben: Wenn (was ich nicht weiß) das ein provokativ-auffälliges Äußeres bis hin zu Cajal-Augen und Gesichtspiercing einschliesst, ist das zwar für keinen Freimaurer auf der Welt ein Grund, einen solchen Menschen auf irgendeine Weise abschätzig zu behandeln oder das Gespräch mit ihm zu vermeiden: Freimaurer bemühen sich, eben NICHT auf das Äußere zu sehen (was manchmal schwer ist - von allen Seiten: ich habe einmal in Anzug und Krawatte einen Abend lang mit einer Punkergruppe zusammen gegrillt und Flaschenbier getrunken... die haben ganz schön gefremdelt). Aber es kann ein Grund für eine Loge sein, von einer Aufnahme abzusehen, bzw. es kann ein Grund sein, daß in einer Loge bei ausstehender Ballotage zu viele schwarze Kugeln zu erwarten sind. Ein kluger Stuhlmeister wird das voraussehen, berücksichtigen und ggf dem Suchenden mitteilen, daß er sein Aufnahmegesuch besser zurückziehen sollte. Dies vermeidet Spaltung und Streit in der Loge, hat aber auch für Sie, lieber Herr Paul, einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Sie gelten dann nämlich nicht als abgelehnt! Und das heißt, sie haben jederzeit die Freiheit, weiterhin irgendwo mit irgendeiner Loge Kontakt aufzunehmen und um Aufnahme nachzusuchen. Bei schon einmal erfolgter schwarzer Kugelung ist das erheblich schwieriger - da gibt es einfache und klare Regeln im Mitgliedschaftsgesetz der Großloge! Nehmen Sie es also zunächst einmal als einen Akt von Rücksicht und Respekt, daß man Sie nicht 'ins offene Messer' laufen ließ und man es also nicht auf eine (schwarze) Kugelung ankommen ließ.
    Die Gründe für eine sich abzeichnende schwarze Ballotage können durchaus sehr verschieden sein und müssen nicht einmal immer in der Person des Suchenden liegen. Se haben mitunter auch etwas mit der Loge selbst zu tun. Stellen Sie sich einmal vor, ein praktizierender Jude oder Muslim würde sich um Aufnahme in eine Loge der (explizit christlichen) GLLvD-FO bemühen. Es wäre unverantwortlich von den Brüdern, dem nachzugeben. Es mag tausenderlei solcher strukturellen Gründe geben - zB. auch, wenn ein sehr religiöser, pietistisch-frommer Mann sich um Aufnahme in eine Loge bemüht, in der die Mehrheit der Brüder christlich-kirchlichen Traditionen gegenüber fremd bis ablehnend gegenübersteht. Ja, Toleranz ist gefordert, natürlich! Aber alle sind wir nur Menschen, und der Bruder wäre vielleicht in einer Nachbarloge viel besser aufgehoben, und man trifft sich dann später, in zwei, drei Jahren, bei Logenbesuchen, um so brüderlicher und herzlicher ...
    Noch einmal konkret zu Gothic (obwohl ich ja nichts Konkretes über Sie weiß): ein bestimmter Grad von äußerer Erscheinungsform bei Gothic-"Anhängern" (ich nenne es mal so) kann für eine Loge je nach Lehrart und Ritual (auch darüber weiß ich ja in Ihrem Fall nichts) durchaus zu ausgesprochenen Schwierigkeiten beim Aufnahmeritual führen. Ich will und kann das hier wegen der Arkandisziplin nicht weiter ausführen, aber glauben Sie mir: Es kann in so einem Fall durchaus sein, daß eine Loge (wie gesagt, je nach Lehrart und Ritual) bei einem Mann, den alle als durchaus sympathisch, intelligent, frei im Denken, sozialkompetent etc etc wahrgenommen haben, sagt: wir trauen uns das nicht zu, weder ritualpraktisch (verschiedene Logen haben da unterschiedlich viel Erfahrung - und auch räumliche etc "Ausstattung"), noch auch vielleicht aus wiederum noch ganz anderen Gründen. Bedenken Sie: auch Freimaurer stehen zum Teil unter erheblichem öffentlichem Misstrauensdruck, dazu braucht man nur einmal die ganze Verschwörungs-Neurotiker-Propaganda ansehen. Wie geht es Ihnen als Gothic-Szene-Affinem? Kennen Sie das nicht auch, dieses Mißtrauen? Dem sind auch Freimaurer oft ausgesetzt. Sie mögen sagen: Ja genau dann, wenn man das kennt, müsste man doch anders ... Ja!! Und dennoch ist der Mensch nur ein Mensch und auch der Freimaurer nur ein Mensch, mit begrenzter Kraft und begrenzter Leidensfähigkeit. Eine 'automatisierte' Aufnahme eines Kandidaten in eine Loge, auch wenn absolut nichts gegen den Suchenden vorliegt, zur Unzeit - d.h. wenn die Loge aus irgend welchen Gründen nicht "reif" dazu ist (und diese Gründe können wiederum hunderterlei sein) -, kann eine Loge zerreissen. Glauben Sie mir, ich habe das selbst schmerzvoll erlebt.

Soweit noch meine Bemerkungen,
    Ihr
    Ŀ
    ... von der sklaverei der vorurteile befreiten gedanken.
    כבד אלהים הסתר דבר וכבד מלכים חקר דבר (Spr 25:2)

"Vergebens suchet ihr Geheimnisse unter den Pyramiden oder verborgene Weisheit an den Obelisken." [JGHerder 1784] …
    … doch sag mir unterdessen: Wie hältst Du's mit der Masoney?

Registrierungsdatum
    15.08.2009

Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführlichen und erleuchtenden Antworten, meine Herren! Ich habe einiges besser verstanden. Eines sollte ich vielleicht vorab noch sagen: ich hege keinen Groll, ich bin keine "beleidigte Leberwurst" - man hat mich nur mit Fragen zurückgelassen, die bislang (für mich) nicht hinreichend beantwortet waren.
    Kurz noch zum Gothic-Thema: ich bin Mitte 40, die Gothic-Szene eher eine jugendliche - deshalb schrieb ich auch von Affinität und nicht von Zugehörigkeit. Ich kleide mich gern, aber nicht ausschließlich schwarz, von "Auswüchsen" bin ich weit entfernt. Allenfalls zu Konzerten kommt der lange Mantel aus dem Schrank, ansonsten sehe ich völlig normal aus.
    Was mich allerdings geschmerzt hat, war, daß man (die FM der erwähnten Loge) mich mit Satanismus und ähnlich Verabscheuungswürdigem in Verbindung bringen wollte und dies als Ausschlußgrund vorschob, ohne jedoch (und das ist mir entscheidend wichtig!) mir die Gelegenheit zur Aufklärung, Gegendarstellung oder wie auch immer zu geben. Der MvSt war auf meiner Seite, ließ mich sogar eine Ausarbeitung zum Thema machen, zu deren Vortrag es jedoch wegen Gegenstimmen aus dem Beamtenrat nicht kam. Hier vermißte ich denn doch deutlich Toleranz und Respekt, um die ich mich jederzeit bemüht hatte und habe. Ich mag es als diskussionsfreudiger Mensch wenig, so kalt abserviert zu werden - vielleicht können Sie meine Enttäuschung verstehen.
    Auch dank Ihrer Hinweise kann ich die Sache nun endlich abhaken und mir gründlich überlegen, ob und wie ich mich erneut einer Loge nähere.
    Nochmals vielen Dank und Ihnen von Herzen alle guten Wünsche,

Ihr Paul
    Hora ea potest ultima hora tua

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer