+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das Schweigen

Registrierungsdatum
    27.02.2010

Standard Das Schweigen

Nachdem ich mich in einem anderen Thread schon ins Fettnäpfchen gesetzt habe (und das nicht unbedingt wiederholen möchte), bitte ich mal um Aufklärung von alten Hasen, welche Bereiche die Schweigepflicht der Freimaurer denn eigentlich umfasst.

1. Nicht gesprochen wird, soweit ich weiß, über das Tempelritual, seine Details und die damit im Zusammenhang stehenden Erkennungszeichen.

2. Fallen auch die Details der internen, also nicht öffentlichen Veranstaltungen unter diesen Vorbehalt? Oder kann ich einfach fragen, wie so ein "Bruder-Abend" (ist das das richtige Wort?) abläuft?

3. Tabu-Themen in der Loge sind ja offenbar Politik und Religion. Wie weit reicht dieses Tabu? Ist nur Parteipolitik gemeint? Konnten Logen-Mitglieder etwa vor 2002 über die Einführung des Euro diskutieren? Darf z.B. vor oder nach einer Papstwahl darüber gefachsimpelt werden, ob der neue Amtsinhaber zu einer friedlichen Verständigung mit den Freimaurern bereit ist?

4. Gilt dieses Schweigegebot auch außerhalb der Logen? Müssen Freimaurer etwa in der Öffentlichkeit schweigen, wenn sie - was immer wieder geschieht - von Politikern übel beschimpft und verunglimpft werden? Oder gilt dann das Prinzip "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein dran schubbert?"

- Letzte Frage: Was ist eigentlich der tiefere Sinn dieser Schweigepflicht? Dass die Inhalte vertraulicher Gespräche auch vertraulich bleiben, leuchtet ja unmittelbar ein. Besteht bei den formalen Geheimnissen nicht das Risiko, dass so lediglich die Neugier der Bevölkerung angestachelt wird und so die krausesten Verschwörungstheorien Nahrung erhalten?

Registrierungsdatum
    27.09.2004

Standard AW: Das Schweigen

Zitat Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich in einem anderen Thread schon ins Fettnäpfchen gesetzt habe
    wieso? Sie können hier alles fragen, was die Freimaurerei betrifft. Daß Sie auf ALLE Fragen eine Antwort erhalten, versprechen ich Ihnen nicht.
    Zitat Zitat von Bobby
    bitte ich mal um Aufklärung von alten Hasen, welche Bereiche die Schweigepflicht der Freimaurer denn eigentlich umfasst.

1. Nicht gesprochen wird, soweit ich weiß, über das Tempelritual, seine Details und die damit im Zusammenhang stehenden Erkennungszeichen.
    korrekt
    Zitat Zitat von Bobby
    2. Fallen auch die Details der internen, also nicht öffentlichen Veranstaltungen unter diesen Vorbehalt?
    ja
    Zitat Zitat von Bobby
    Oder kann ich einfach fragen, wie so ein "Bruder-Abend" (ist das das richtige Wort?) abläuft?
    ja. Im Allgemeinen gibt es einen Vortrag mit anschließender Diskussion und danach Gespräche im brüderlichen Kreis.
    Zitat Zitat von Bobby
    3. Tabu-Themen in der Loge sind ja offenbar Politik und Religion. Wie weit reicht dieses Tabu? Ist nur Parteipolitik gemeint? Konnten Logen-Mitglieder etwa vor 2002 über die Einführung des Euro diskutieren? Darf z.B. vor oder nach einer Papstwahl darüber gefachsimpelt werden, ob der neue Amtsinhaber zu einer friedlichen Verständigung mit den Freimaurern bereit ist?
    Korrekt, es geht um "Parteipolitik" und "Religionsstreit", die ausgeschlossen sind. Höchst politisch ging es z.B. gestern auf einem Diskussionsabend um die Ursachen und Folgen der Wirtschaftskrise
    Zitat Zitat von Bobby
    4. Gilt dieses Schweigegebot auch außerhalb der Logen? Müssen Freimaurer etwa in der Öffentlichkeit schweigen, wenn sie - was immer wieder geschieht - von Politikern übel beschimpft und verunglimpft werden? Oder gilt dann das Prinzip "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein dran schubbert?"
    in der Öffentlichkeit verantwortet sich jeder Freimaurer selbst. Er kann auch NUR FÜR SICH - also nicht im Namen der Freimaurerei - sprechen.
    Zitat Zitat von Bobby
    - Letzte Frage: Was ist eigentlich der tiefere Sinn dieser Schweigepflicht? Dass die Inhalte vertraulicher Gespräche auch vertraulich bleiben, leuchtet ja unmittelbar ein. Besteht bei den formalen Geheimnissen nicht das Risiko, dass so lediglich die Neugier der Bevölkerung angestachelt wird und so die krausesten Verschwörungstheorien Nahrung erhalten?
    Formale Geheimnisse gibt es im Zeitalter des Internet ja kaum noch. Wer sich informieren will, kann es tun.
    Die Schweigepflicht über interne Gespräche begründet das Vertrauen, mit dem Bruder auch über private Dinge sprechen zu können. Die Loge wird zu einem "geschützten Raum", in der man seine Meinung sagen und reflektieren kann, ohne gleich in die "Öffentlichkeit" gezerrt zu werden.

Ich hoffe, Ihre Fragen einigermaßen erschöpfend beantwortet zu haben.
    "Zur Kette" i.O. München

"Freimaurer schlafen nicht weniger als andere Menschen - sie sind nur mehr wach."

"Von allen auf der Erde lebenden Wesen ist allein der Mensch imstande, seine Fehler und Irrtümer zu erkennen und zu beseitigen!"

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

"Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen."

"Wer etwas Freiheit für etwas mehr Sicherheit opfert, der hat am Ende keines von beiden."

Registrierungsdatum
    27.02.2010

Zitat Zitat von Hans-Dieter Bertuch Beitrag anzeigen
    wieso? Sie können hier alles fragen, was die Freimaurerei betrifft (...)
    Ich hoffe, Ihre Fragen einigermaßen erschöpfend beantwortet zu haben.
    Hallo!

Erst mal danke für die Mühe, die Sie auf sich nehmen und die ich Ihnen ohne Zweifel bereite. Ich finde es einfach wichtig, mir Kern-Informationen zum Thema nicht immer nur irgendwo zusammen klauben zu müssen, ohne jeweils zu jeweils, ob ich es mit einer seriösen Quelle zu tun habe oder nicht.

Dass nicht alles, was Menschen sich im geschlossenen Kreis anvertrauen, für die Öffentlichkeit bestimmt ist, weiß niemand besser als ein Medien-Mensch wie ich. Diskussion überflüssig, denke ich.

Eine Frage muss ich noch loswerden, weil sie mich elementar betrifft: In einer der vielen Quellen, deren Authentizität ich nicht beurteilen kann, lese ich, dass es so etwas wie ein Trink-Kommando gibt, bei der der Chef die Anwesenden auffordert, zu laden, zu richten und Feuer zu geben. Wenn das so stimmen sollte: Was soll dieser Anklang an militärische Befehle? Gegen wen richtet sich das (symbolische) Feuer? Anders gefragt: Tolerieren die Freimaurer auch Pazifisten wie mich, die niemals eine Waffe gegen einen anderen Menschen richten würden???

Registrierungsdatum
    27.09.2004

Trink-Kommando gibt, bei der der Chef die Anwesenden auffordert, zu laden, zu richten und Feuer zu geben. Wenn das so stimmen sollte: Was soll dieser Anklang an militärische Befehle? Gegen wen richtet sich das (symbolische) Feuer? Anders gefragt: Tolerieren die Freimaurer auch Pazifisten wie mich, die niemals eine Waffe gegen einen anderen Menschen richten würden???
    heute nicht mehr üblich - kommen diese "Trinksitten" (nachzulesen im Int. FM-Lexikon) ursprünglich aus Frankreich.
    Auf diesen in England noch bis heute erbaltenen einfachen Trinksitten entwickelte die französische Freimaurerei einen komplizierten Brauch, der in der "Vossischen Zeitung" 1738, Nr. 10—15, wie folgt dargestellt wird:
    "Ein jeder hat die Bouteille vor sich, und wenn es an ein Trincken gehen soll, wird geruffen: Ladet !, worauf sie alle aufstehen und das gläserne Gewehr ergreiffen. Ferner commandiret der Großmeister: Pulver auf die Pfanne, welches soviel heisset als Wein in das Glas schenken. Weiter rufft er: Legt an! Gebt Feuer !
    Mit diesen Trinksitten hing wohl auch der fruher vereinzelt nachweisbare Brauch zusammen bei Trinksprüchen wirkliche Kanonen (Böller) abzuschießen. So z. B. beim Johannis fest der "Drei Weltkugeln" 1744, wobei das; Böllerschießen im Logengarten vor sich ging.
    Die Trinkgläser heißen auch heute noch "Kanonen", was ihrer Form zuzurechnen ist.

Zu Ihrer letzten Frage: Warum sollten ausgerechnet Freimaurer Pazifisten ablehnen?
    "Zur Kette" i.O. München

"Freimaurer schlafen nicht weniger als andere Menschen - sie sind nur mehr wach."

"Von allen auf der Erde lebenden Wesen ist allein der Mensch imstande, seine Fehler und Irrtümer zu erkennen und zu beseitigen!"

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

"Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen."

"Wer etwas Freiheit für etwas mehr Sicherheit opfert, der hat am Ende keines von beiden."

Registrierungsdatum
    27.02.2010

Zu Ihrer letzten Frage: Warum sollten ausgerechnet Freimaurer Pazifisten ablehnen?
    Gar nicht sollen sie die ablehnen!!! Nein, im Ernst: Ihre Antworten stimmen mich mehr als heiter. Und sie bestätigen die alte Weisheit, dass jeder seine Informationen immer erst überprüfen sollte, erst recht, wenn er den Urheber nicht kennt. Wer glaubt, ohne zu fragen, wird nicht selig, sondern für dumm verkauft!

Und unbewaffnet zu trinken, macht sicher mehr Spaß, oder?

Verbindlichsten Dank!

Registrierungsdatum
    19.09.2007

Nachdem ich mich in einem anderen Thread schon ins Fettnäpfchen gesetzt habe
    och nö …

- Letzte Frage: Was ist eigentlich der tiefere Sinn dieser Schweigepflicht?
    Übung – Übung – Übung.
    Und wenn man mal drauf achtet, merkt man, wie geschwätzig man eigentlich abseits der 'Etüde' des Ritualschweigens dennoch ist. Also weiter: üben, üben, üben.
    Besteht bei den formalen Geheimnissen nicht das Risiko, dass so lediglich die Neugier der Bevölkerung angestachelt wird und so die krausesten Verschwörungstheorien Nahrung erhalten?
    Da sich auch schon ohne Internet jede/r, der/die halbwegs mit Verstand und Methode eine solide Bibliotheks- und Archivrecherche durchführen konnte, sich sämtliche 'geheimen' Informationen besorgen konnte und kann,
    und da es immer die Verschwörungsneurotiker geben wird, die hinter jeder aufgeklärten und aufklärenden Information nur eine weitere, besonders perfide Verschlüsselung eines weiteren und noch düsteren Geheimnisses wittern können (NB: dergleichen gehört in die Zuständigkeit der Psychopathologie!),
    und da ich als Freimaurer nicht für den Psycho-Patho-Grusel zuständig bin, den andere völlig basislos sich selbst bereiten,
    aus sämtlichen diesen Gründen lautet wiederum meine Antwort:
    Übung.
    Mehr nicht.

heute nicht mehr üblich - kommen diese "Trinksitten" (nachzulesen im Int. FM-Lexikon) ursprünglich aus Frankreich.
    Korrekter wäre vielleicht zu sagen:
    Heute nicht mehr allgemein üblich.
    Aber selbst dort, wo trinkend 'geschossen' wird, richtet sich dies nicht gegen jemanden oder etwas, sondern ist allenfalls der Salutschuß für! … und in der Regel dann eine recht lockere, fröhliche und durchaus friedfertige Sache.
    'Kanone' übrigens, das sei einmal so nebenbei erwähnt, weil leicht und gern vergessen, ist nicht unbedingt eine Waffe oder ein Kriegsgerät – und warum gerade ein Trinkgefäß ein solches sein sollte, kann man durchaus hinterfragen. 'Kanone' = Kanon / kanonisch, d.h. nach der Meßlatte, nach der geltenden Regel und mit Maß gehandhabt (so die Etymologie: alles abgeleitet von einem alten Wort für '[Schilf-]Rohr' als Meßlatte und Schreibgerät!).
    ... von der sklaverei der vorurteile befreite gedanken.
    כבד אלהים הסתר דבר וכבד מלכים חקר דבר (Spr 25:2)
    .
    "Vergebens suchet ihr Geheimnisse unter den Pyramiden oder verborgene Weisheit an den Obelisken." (J.G. Herder 1784)

Registrierungsdatum
    03.09.2006

Werter Bobby,

- Letzte Frage: Was ist eigentlich der tiefere Sinn dieser Schweigepflicht? Dass die Inhalte vertraulicher Gespräche auch vertraulich bleiben, leuchtet ja unmittelbar ein.
    In einer schwatzhaften Zeit ist es ein hohes Gut, Dinge, die der Bruderschaft wichtig sind, nicht zerreden zu lassen. Dass Verschwiegenheit überdies Voraussetzung für das Vertrauen untereinander ist, leuchtet - wie Sie zurecht schreiben - unmittelbar ein. Verschwiegenheit und Vertrauen sind gewissermaßen Geschwister.

Freilich, wer suchet der findet, auch Freimaurerrituale, ihre Erkennungszeichen usw. Sooo verborgen sind die nicht mehr. Aber "Löwenstein" hat es ganz richtig gesagt: Es ist eine sehr viel wirksamere Übung, auch über das längst Bekannte dennoch nicht zu schwadronieren, als über das, was unmittelbar Verschwiegenheit verständlich macht.

Dass es in einer schwatzhaften Gesellschaft bisweilen auch Argwohn auslöst, wenn das hinter verschlossenen Türen Besprochene nicht offenbart wird, mag sein. Jeder evrsteht sofort, wie das gemeint ist, wenn er für sich in Anspruch nimmt, dass alles, was er zu Hause in seinen vier Wänden legal tut und spricht, Dritten ggü. verbrogen werden darf.

Wenn wir über unsere Rituale nicht sprechen (das wäre nicht nicht einmal explizit verboten, sondern lediglich das Er-lebte und die Erkennungszeichen sind zu hüten), dann deshalb, weil sie nur Freimaurern emotional zugänglich sind. Wir wollen sie weder mit Nichteingeweihten diskutieren (von discutio = zerschlagen, zertrümmern oder discutere = zerschneiden), noch was uns wertvoll ist profaner Erörterung preisgeben. Das Freimaurerritual entzieht sich weitgehend der Ratio, sondern wird von dieser eher ans Rückenmark weitergegeben. Man muss es er-leben.

Mit freundlichem Gruß

Der Bytewurm
    Geändert von Bytewurm (11.03.2010 um 15:12 Uhr)

Als das Volk ihm eines Tages zujubelte, sagte Phokion: "Sollte ich eine Dummheit gesagt haben?"

Registrierungsdatum
    13.08.2010

die stille selbst öffnet das verborgene
    die stille ist der weg zur stimme des steins

Registrierungsdatum
    07.10.2007

Zitat Zitat von alphawal Beitrag anzeigen
    die stille selbst öffnet das verborgene
    die stille ist der weg zur stimme des steins
    Willkommen lieber alphawahl hier im Forum.
    Schön da sie hier sind.

Wenn sie möchten, schreiben sie doch gern etwas mehr zu ihren Zeilen und Gedanken.

liebe Grüße, sucher
    unbeirrt vom Lärm der Welt...

Registrierungsdatum
    10.07.2007

Letzte Frage: Was ist eigentlich der tiefere Sinn dieser Schweigepflicht?
    Schweigen - wie Loewenstein schrieb - muss man üben, denn Schweigen kostet Kraft.

Kraft, es einzuhalten, trotz so mancher Eitelkeit
    Kraft es zu brechen - Mut im Alltag haben nicht zu schweigen, trotz so mancher Angst.

Ein falsches Wort ansich gibt es nicht,
    Richtig und Falsch hängen vielmehr davon ab, ob und wann ein Wort unsere Lippen verlässt.
    Insofern können Worte auch falsch sein, weil unausgesprochen.
    ... in meinen Augen starben dadurch mehr Menschen, als durch gesprochene Worte.

aber das ist wohl schon off Topic.
    ἔστω δὲ ὁ λόγος ὑμῶν ναὶ ναί, οὒ οὔ· τὸ δὲ περισσὸν τούτων ἐκ τοῦ πονηροῦ ἐστιν

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer