PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie verändert sich der gemeine Maurer

epp176
30.09.2004, 18:14
Salü

Ich habe eine ganz einfache Frage, deren Beantwortung sicherlich etwas schwerer fallen wird. Es geht aber auch nur um Meinungen.

Ein Freimaurer arbeitet an sich selbst, an seiner eigenen Entwicklung, wie auch immer jeder das für sich selbst definiert. Was mich aber besonders interessiert: Wie hat sich Euer Leben, vor allen Dingen Euer Verhalten, verändert. Ist für Euch spürbar, dass Ihr Selbst Euch geändert habt. geht Ihr jetzt anders auf Menschen zu, verhaltet Ihr Euch in bestimmten Situationen anders als vielleicht noch vor einiger Zeit, bevor Ihr Maurer wurdet?

Ist das für den einen oder anderen von Euch greifbar?

Vossi
30.09.2004, 22:41
Salü

Ich habe eine ganz einfache Frage, deren Beantwortung sicherlich etwas schwerer fallen wird. Es geht aber auch nur um Meinungen.

Ein Freimaurer arbeitet an sich selbst, an seiner eigenen Entwicklung, wie auch immer jeder das für sich selbst definiert. Was mich aber besonders interessiert: Wie hat sich Euer Leben, vor allen Dingen Euer Verhalten, verändert. Ist für Euch spürbar, dass Ihr Selbst Euch geändert habt. geht Ihr jetzt anders auf Menschen zu, verhaltet Ihr Euch in bestimmten Situationen anders als vielleicht noch vor einiger Zeit, bevor Ihr Maurer wurdet?

Ist das für den einen oder anderen von Euch greifbar?

Nun denn, ich möchte mal ganz vorsichtig auf Deine Frage eingehen. Ich kann natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber gerne meine persönliche Auffassung darzustellen versuchen.

Generell bin ich der Meinung, dass man gewisse Voraussetzungen mitbringen sollte, um Freimaurer zu werden - nicht aus materieller Sicht, aber aus Sicht der geistigen Reife. Das, was man bereits mitbringt, ist ein gutes Anfangspotential worauf man bauen könnte, um seine Ansichten zu Schärfen.

Ich persönlich kann sagen, dass ich an vielen Dingen wesentlich anders 'rangehe' als noch vor der Zeit wo ich noch kein Freimaurer war. Ich wage zu behaupten, dass sich mein Blickwinkel wesentlich vergrössert hat und ich bei Entscheidungen mehrere Faktoren hineinfliessen lasse, was ich vorher nicht gemacht habe. Das mag auch durchaus an die gewonnene Ruhe und Geduld liegen, welche ich im laufe der Zeit als Freimaurer gelernt habe zu nutzen. Ich kann mich noch sehr sehr gut am meine ersten Gespräche mit meiner 'Kontaktperson' erinnern, der mich damals angesprochen hatte. Ich war schwer beeindruckt, welche Ruhe dieser Mensch ausstrahlte und auf mich übertragen konnte. Ein wahnsinniges Gefühl!

Hinzu kommt für mich persönlich, dass ich heutzutage mehr Wichtigkeit in bezug auf gewisse Werte lege, wie z.B. lese ich viel mehr und nehme mir jetzt die Zeit für geistige Weiterbildung, was ich noch vor einigen Jahren vernachlässigt habe. Auch habe ich gelernt, viel mehr Wert auf die kleinen Dinge des Lebens zu legen, welche mir auf den ersten Blick als Selbstverständlicheit im Alltag erschienen aber durchaus nicht sind. Ein kleines Beispiel hierfür:

Jedesmal, wenn meine Frau durch's Haus ruft, dass sie schnell noch einmal wegfährt (sei es zum Einkaufen, etc.), dann rufe ich nicht einfach nur 'Okay, ist gut' zurück. Ich gehe zu Ihr, nehme mir viel Zeit (egal was ich gerade mache) und verabschiede mich 'richtig', mit Umarmung, Kuss und allem was dazugehört. Denn: Es könnte das letzte mal sein, dass ich meine Frau sehe - und dann hätte ich mich nie richtig von ihr verabschieden können. Früher habe ich das anders gesehen und viel mehr Gleichgültigkeit in solche Situationen hineingebracht.

Verstehst Du, wie ich das meine?

Dankbarkeit gegenüber vielen Erlebnissen - nur ein weiteres Beispiel was ich persönlich hier aufführen darf. Denn ein liebes und freundliches Danke (wofür auch immer) ist die beste Art zu zeigen, was man fühlt. Vor meiner Zeit als Freimaurer habe ich dieses viel zu pauschal gesehen.

Aber wie gesagt, dass sind nur einige wenige Eindrücke von mir - jeder Mensch hat ein individuelles Erlebnis, was sicherlich niemals miteinander zu vergleichen ist. Ich hoffe, Du bist vorerst mit dieser Antwort zufrieden.

epp176
30.09.2004, 23:59
Ich hoffe, Du bist vorerst mit dieser Antwort zufrieden.

Natürlich bin ich mit dieser Antwort zufrieden. Genau darum ging es mir: um den persönlichen Eindruck, die subjektive Einschätzung. Ich möchte herausfinden, welche Veränderungen andere Menschen an sich selbst feststellen. Wie groß ist der Einfluss der Freimaurerei dabei? Ohne, dass ein Mensch die Anlagen / den Willen zur Veränderung mitbringt, wird auch die beste Maurerumgebung wenig bewirken, das ist klar.

JoergHH
01.10.2004, 09:46
Jedesmal, wenn meine Frau durch's Haus ruft, dass sie schnell noch einmal wegfährt (sei es zum Einkaufen, etc.), dann rufe ich nicht einfach nur 'Okay, ist gut' zurück. Ich gehe zu Ihr, nehme mir viel Zeit (egal was ich gerade mache) und verabschiede mich 'richtig', mit Umarmung, Kuss und allem was dazugehört. Denn: Es könnte das letzte mal sein, dass ich meine Frau sehe - und dann hätte ich mich nie richtig von ihr verabschieden können. Früher habe ich das anders gesehen und viel mehr Gleichgültigkeit in solche Situationen hineingebracht.Lieber Br.: Hartmut,

das ist ein Gedanke, über den ich selbst noch nie richtig nachgedacht habe. Ich mache es zwar i. d. R. genau wie Du, aber ohne diesen Hintersinn.

Jedenfalls danke, dass Du nun auch mir die Augen geöffnet hast!

manfred
01.10.2004, 10:04
..., wenn meine Frau durch's Haus ruft, dass sie schnell noch einmal wegfährt (sei es zum Einkaufen, etc.), dann rufe ich nicht einfach nur 'Okay, ist gut' zurück. Ich gehe zu Ihr, nehme mir viel Zeit (egal was ich gerade mache) und verabschiede mich 'richtig', mit Umarmung, Kuss und allem was dazugehört. Denn: Es könnte das letzte mal sein, dass ich meine Frau sehe - und dann hätte ich mich nie richtig von ihr verabschieden können. Früher habe ich das anders gesehen und viel mehr Gleichgültigkeit in solche Situationen hineingebracht.
Verstehst Du, wie ich das meine? .

Lieber Vossi,
war es nicht möglicherweise so, dass Du zuvor - belastet mit all Deinen Sünden - befürchtetest, sie könne die Konsequenzen ziehen und dazu neigen eine (von Dir) "Freie Frau" zu werden???
Fragt brüderlich schmunzelnd: Manfred

Hans-Dieter Bertuch
01.10.2004, 10:48
Ist für Euch spürbar, dass Ihr Selbst Euch geändert habt. geht Ihr jetzt anders auf Menschen zu, verhaltet Ihr Euch in bestimmten Situationen anders als vielleicht noch vor einiger Zeit, bevor Ihr Maurer wurdet?
Man selbst merkt kaum, dass man sich verändert hat. Es ist fast so, wie man kaum bemerkt, dass das Sehen und das Hören nachlassen. Weil es ein langsamer (Lern-)Prozess ist.
Ebenso bei anderen. Man merkt kaum, ausser an den Kleiderkosten, dass die Kinder wachsen - weil es stetig ist. Wenn dann jemand zu Besuch kommt, der die Kinder lange nicht gesehen hat, der wundert sich, "wie die inzwischen gewachsen sind".

So habe ich auch an mir die "Veränderungen" erst realisiert, als andere mich darauf hingewiesen haben. Mein damals 23-jähriger Sohn stellte fest, dass ich "zuhören konnte, andere (seine) Meinung gelten liess, dass man mit mir diskutieren konnte". Kollegen wunderten sich, dass - anders als sonst im Geschäftsleben üblich - sich jemand für ihre privaten Lebensumstände und Familie interessierte und sich Zeit für sie nahm.

Da merkte ich, dass Freimaurerei etwas an mir ändert/geändert hat.

Und heute morgen im Hotel in Istanbul, als mich jemand auf meinen Ring ansprach und sich als Bruder zu erkennen gab. Er wird in Kürze in München sein und - so er es einrichten kann - meine Loge besuchen. Diese "Bruderkette" beeinflusst mein Leben inzwischen sehr stark.

Mit besten Grüssen
Hans-Dieter Bertuch

Vossi
01.10.2004, 11:03
Lieber Vossi,
war es nicht möglicherweise so, dass Du zuvor - belastet mit all Deinen Sünden - befürchtetest, sie könne die Konsequenzen ziehen und dazu neigen eine (von Dir) "Freie Frau" zu werden???
Fragt brüderlich schmunzelnd: Manfred

Es geht hierbei ja nicht um die Belastung von 'Sünden', sondern vielmehr um meinen Blickwinkel. Das Wort 'Sünde' bringt mir hier eigentlich auch etwas 'religiöses' hinein, was ich ja nicht meinte...

Und nein, Befürchtungen bzgl. meiner 'freien Frau' habe ich nie gehabt - da hat die Freimaurerei nichts dran geändert. Die Aufnahme und Reaktion in Situationen hat sich, so denke ich persönlich, zu meinem Vorteil geändert.

Sagt brüderlich verwirrt...

penta
29.12.2004, 16:17
Wie verändert sich der gemeine Maurer

Irgendwann ist er nicht mehr total gemein, sondern richtig nett. :rofl:

penta
29.12.2004, 16:20
Wenn ich meinen Patenonkel betrachte, der etwa zur gleichen Zeit in Amerika Freimaurer wurde: Man wird liebe-, rücksichtsvoller, zurückhaltender, mitfühlend und glücklicher.

hisman
11.03.2010, 17:24
Schönes thema!

Also, ich denke auch das eine gewisse menge an einstellung dazu gehört. Die aber wiederum schon fast jeder suchender mit sich bringt, sonst würde er sich nicht mit der maurerei befassen.

Ich kann nichts zu eine änderung sagen (noch nicht) da ich erst kürzlich aufgenommen bin.

Was ich aber sehrwohl feststelle ist das ich ganz ganz viele maurer begegne die ein sehr glücklichen eindruck machen.

Was mir vor allem sehr aufgefallen ist, ist das die "ältere" maurer einen total lebensfrohen eindruck bei mir hinterlassen.

Das ist ja auch das schöne an die sache, denn wo sonst hatt jemanden von z.b. 86 jahre die möglichkeit sich mit menschen wirklich zu unterhalten die die hälfte an jahren tragen?

Also, glaube ich schon das die maurerei dazu beiträgt sich zu ändern und nuancierter zu leben.

hoketo
13.03.2010, 23:02
Wir man nicht auch weltoffener und toleranter?
Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre.

BernhardL
22.03.2010, 07:02
Wir man nicht auch weltoffener und toleranter?
Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre.

Wenn Sie es zulassen. ;)

Bobby
22.03.2010, 09:00
Eine Frage aus der Beobachter-Perspektive sei mir erlaubt:
An mehreren Stellen wird ja darauf hingewiesen, dass die aktive Zugehörigkeit zu Freimaurer-Gemeinschaften den Betreffenden zu mehr Offenheit, Toleranz, allgemein zu einem stark verbesserten Sozialverhalten führt. Das klingt gut.

Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass ein Freimaurer, der im schnöden Alltagsleben mit Intoleranz, Rabaukentum und Machtmissbrauch konfrontiert ist, darauf schärfer, empfindlicher reagiert? Wird ein Freimaurer sich etwa schneller als andere, die einfach aus dem Fenster gucken, in eine Diskussion einmischen und auf Konfrontationskurs gehen, wenn Menschen wegen ihrer Rasse, Hautfarbe, Religion etc. etc. diskriminiert werden?

Hans-Dieter Bertuch
22.03.2010, 16:13
Wird ein Freimaurer sich etwa schneller als andere, die einfach aus dem Fenster gucken, in eine Diskussion einmischen und auf Konfrontationskurs gehen, wenn Menschen wegen ihrer Rasse, Hautfarbe, Religion etc. etc. diskriminiert werden?so sollte es sein ;) - und viele werden es wohl auch tun - zumindest hoffe ich es. Aber es kann nur jeder für sich selbst sprechen und handeln.

Es ist auch viel leichter, dieses "theoretisch" zu diskutieren, als es "praktisch" zu üben. Hier - bei uns in Deutschland - ist es wahrscheinlich viel einfacher, als in diktatorischen Ländern.

sucher
22.03.2010, 16:28
Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass ein Freimaurer, der im schnöden Alltagsleben mit Intoleranz, Rabaukentum und Machtmissbrauch konfrontiert ist, darauf schärfer, empfindlicher reagiert? Wird ein Freimaurer sich etwa schneller als andere, die einfach aus dem Fenster gucken, in eine Diskussion einmischen und auf Konfrontationskurs gehen, wenn Menschen wegen ihrer Rasse, Hautfarbe, Religion etc. etc. diskriminiert werden?

Wie hans Dieter schon schrieb: so sollte es sein...

Eines sollte man dabei nicht vergessen. Dieses

Wird ein Freimaurer sich etwa schneller als andere,
Würde ich zum besseren Verständnis eher folgendermaßen "eingrenzen" wollen:
Wird ein Freimaurer sich etwa schneller als er es getan hätte bevor er Freimaurer wurde,... diese Frage würde ich unbedingt mit JA beantworten. Pauschal zu meinen, das derjenige von 2 Menschen welcher aktiver erscheint, dann zwangsläufig der Freimaurer ist, dürfte dagegen nicht immer stimmen.

Verstehen sie was ich damit meine?
Es wird trotzdem auch immer starke Verteidiger der Menschenrechte geben, die keine Freimaurer sind. Der Freimaurer versucht an sich zu arbeiten. Da können kleinste Schritte mit viel "Schweiß" erarbeitet, viel bedeuten.

liebe Grüße, sucher