PDA

Vollständige Version anzeigen : Über etwas Schönes

btak15
03.09.2010, 16:13
Ich habe letztes Jahr im Herbst bei einem Gästeabend in einer Loge einen Vortrag eines Freimaurers über "Das Wesen der Aufklärung" gehört. Es ging dabei (natürlich) auch um die Freimaurerei, die sich, wenn ich mich recht erinnere, als Kind der Aufklärung im Spannungsdreieck Vernunft - Glaube - Schönheit bewegt. Der Vortragende ging sehr detailliert auf Glaube und Vernunft ein, die Schönheit wurde eher randständig behandelt.

In der anschließenden Diskussion habe ich dann gefragt, was den der Freimaurer unter Schönheit eigentlich versteht, was Schönheit für ihn bedeutet. Es gab zwei, drei flapsige Bemerkungen, aber eine richtige bzw. befriedigende Antwort konnte oder wollte mir niemand geben.

Ich habe mir da nun natürlich so meine Gedanken gemacht und mich diesbezüglich auch selbst beobachtet und muss gestehen, dass es wirklich schwer ist, da etwas Konkretes zu sagen. Es kommt vor, dass ich etwas als "schön" empfinde, ich aber nicht unbedingt erklären kann, warum.
Mit "schön" meine ich jetzt auch nicht "interessant" oder "attraktiv", sondern eher "ästhetisch ansprechend", etwas, was mich in meinem Inneren berührt.

Im Moment tendiere ich dazu, die Schönheit mehr in Richtung Erhabenheit oder Vollkommenheit zu interpretieren. Eine gotische Kathedrale zum Beispiel oder der unendliche Sternenhimmel strahlen diese Ruhe und dieses Vertrautsein aus. Man kennt sie, man hat sie schon so oft gesehen, aber man findet doch jedesmal immer wieder etwas Neues. Zugegeben, die Grenze zwischen Erhabenheit und Einschüchterung ist sehr dünn, manchmal mag man sich dann wohl auch sehr klein und unbedeutend vorkommen, aber zumindest für mich überwiegt das Positive dabei.

Aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Deshalb möchte ich meine Frage hier in diesem Forum wiederholen: Was versteht der Freimaurer unter Schönheit?

Viele Grüße, ich bin gespannt auf eine Antwort,
Andreas

BernhardL
03.09.2010, 16:20
Hallo,

ich bin als Freimaurer ein Mensch, warum sollte ich also etwas anders als unter Schönheit verstehen als andere Menschén?

Es gibt viele Arten von Schönheit, doch ganz sicher nicht eine "spezielle freimaurerische".

Viele Grüße,
BernhardL

btak15
03.09.2010, 22:49
ich bin als Freimaurer ein Mensch, ...

Da bin ich froh!

... warum sollte ich also etwas anders als unter Schönheit verstehen als andere Menschén?

Hmm, das ist eine Frage, die ich nicht zu beantworten vermag.

Ein Nicht-Freimaurer versteht unter einem "rauen Stein" einen nicht oder nur grob bearbeiteten, vielleicht frisch gebrochenen Stein, mit einer unregelmäßigen, kantigen Oberfläche. Der Freimaurer macht das wohl genau so.
Aber der Begriff "rauer Stein" weckt in einem Freimaurer bestimmt auch Assoziationen (vielleicht sowas wie "der Mensch in seiner unfertigen Rohform"), wie das so bei einem Nicht-Freimaurer nicht passieren würde.

Auch über "Wahrheit" bzw. den Begriff "Wahrheit" und seine Bedeutung kann man ganz vortrefflich streiten. Hier hat bestimmt auch jeder einzelne Mensch seine ganz eigenen Vorstellungen dazu.
Aber trotzdem gibt es doch für alle Christen (unabhängig von Konfession und Herkunft) eine übergeordnete Definition (... ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben ...).

Meine Anfrage ging auch eher in diese Richtung, ob der Begriff "Schönheit" in der Freimaurerei irgendeine zusätzliche (höhere?) Bedeutung hat.

Es gibt viele Arten von Schönheit, doch ganz sicher nicht eine "spezielle freimaurerische".

Aha, Schade. Aber dann ist das wohl so.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und viele Grüße,
Andreas

Hans-Dieter Bertuch
04.09.2010, 00:16
warum sollte ich also etwas anders als unter Schönheit verstehen als andere Menschén?Tja, warum?
Vielleicht deshalb, weil jeder Mensch seine eigene Vorstellung von "schön" hat?!

Ich nenne einmal, nur um es zu verdeutlichen, Piercing und Tätowierung. Die Menschen, die sich auf diese Art "verzieren", empfinden das sicherlich als "schön".
Ich selbst kann dem nichts abgewinnen und wenn ich an die medizinischen und kosmetischen Folgen denke (die mir täglich in meinem Arbeitsleben begegnen), dann graust es mir geradezu, mir das an mir oder meinen nächsten Angehörigen vorzustellen.

Mein "Geschmack" bezüglich Schönheit in Versen oder Musik ist nicht jedermann zugänglich. Andererseits kann ich bestimmte Musikrichtungen nur schwer ertragen.

So unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind Freimaurer.

Aber es ging wohl nicht so sehr um die Frage, was Freimaurer schön finden. Das kann nur jeder Einzelne beantworten.

Was bedeutet "Schönheit" in der Freimaurerei für mich? Sicher nicht die "äußere Schönheit", die läßt - wenn sie denn einmal vorhanden war - mit zunehmendem Alter deutlich nach.

Das Streben nach "Schönheit" liegt wohl eher im spirituellen Bereich und geht mit dem Wunsch vollkommener zu werden, Hand in Hand. Und so ist es für mich immer wieder "etwas Schönes", mit meinen Brüdern unsere Arbeiten zu besuchen.

Loewenstein
07.09.2010, 21:16
Ich versuche mal - als Freimaurer - eine gänzlich unfreimaurerische Antwort (in dem Sinne, daß es keine freimaurerische "Schönheitslehre" gibt), die dennoch freimaurerisch motiviert sei (in dem Sinne, daß ich mit freimaurerischen Bildern antworte):

'Schönheit' taucht freimaurerisch immer zusammen mit 'Weisheit' und 'Stärke' auf. Diese drei Größen bilden, so könnte man es sich vorstellen, ein Dreieck. Wenn sie alle dei zueinander in einem gleichberechtigten Verhältnis zueinander stehen, sozusagen durch verbindende Linien zusammengehalten werden, dann "stimmt's".
Aber:
Wenn Stärke nicht durch Weisheit gehalten wird, dann dann ist sie nur Willkür und Grobheit.
Wenn Stärke nicht durch Schönheit gehalten wird, dann dann ist sie nur Gewalt und Härte.

Wenn Weisheit nicht durch Schönheit gehalten wird, dann dann ist sie nur Hochmut und Rechthaberei.
Wenn Weisheit nicht durch Stärke gehalten wird, dann ist sie nur Sentimentalität und Träumerei.

Und eben auch:
Wenn Schönheit nicht durch Stärke gehalten wird, dann dann ist sie nur Blendwerk und Illusion.
Wenn Schönheit nicht durch Weisheit gehalten wird, dann dann ist sie nur Kitsch und Oberflächlichkeit.

Also doch eine freimaurerische Antwort?
Ich denke: Nein.

Penta
08.09.2010, 12:01
Eine gotische Kathedrale zum Beispiel oder der unendliche Sternenhimmel strahlen diese Ruhe und dieses Vertrautsein aus. Man kennt sie, man hat sie schon so oft gesehen, aber man findet doch jedesmal immer wieder etwas Neues.

Hallo Andreas,

muss nicht gleich eine Kathedrale sein. Ein gut gebauter Satz kann ebenso viel Schönheit verkörpern.

Z. B. die Sätze in Christoph Ransmayrs Roman Die letzte Welt halte ich für besonders gut gebaut und im besten Sinn für schön.

sucher
08.09.2010, 13:30
Eine gotische Kathedrale zum Beispiel oder der unendliche Sternenhimmel strahlen diese Ruhe und dieses Vertrautsein aus. Man kennt sie, man hat sie schon so oft gesehen, aber man findet doch jedesmal immer wieder etwas Neues.

Lieber Andreas,
eine schöne Beobachtung, wie ich finde. Nicht viele Menschen sind in der Lage sich an derartigem, manchmal gar banal erscheinenden Dingen zu erfreuen.
Auch diese Eigenschaft eines Menschen, in diesem Fall Ihnen, ist etwas schönes. Nicht erklärbar, kaum vergleichbar und doch eben etwas schönes.
Wenn ich die gotische Kathedrale und den Sternenhimmel in Ihrem Satz durch Menschen, Freunde und Brüder ersetze, erhalte ich einen Satz, der mir persönlich sehr viel "Schönheit" bedeutet.
Die Schönheit der Freundschaft, der Liebe und einfach einer menschlichen Gemeinschaft.

liebe Grüße, sucher

btak15
21.02.2011, 15:02
Liebe Alle!

Es ist jetzt zwar schon etwas her, ich möchte aber trotzdem allen für die Beiträge danken, die mich doch sehr zum Nachdenken angeregt haben.
Ich habe letzthin einen Vortrag gehalten (Titel: Gedanken zur Schönheit), in welchem ich auch aus einigen Beiträgen zitiert habe (natürlich mit Verweis auf dieses Forum). Ich hatte den Eindruck, dass der Vortrag recht gut ankam.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

Peter
22.02.2011, 02:11
Vielleicht noch eine Ergänzung: Schönheit im Leben zu suchen ist eine Aufgabe des Lehrlings und sie bedeutet, dass Schönheit das ist, was einem Motivation gibt, wenn es mal nicht so gut läuft und einen Aufgaben übernehmen lässt, die einen fördern, obwohl sie nicht schön sind. Schönheit ist, wenn man glänzende Augen bekommt und hellwach wird!