PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen an unsere Forumsgäste - Nicht an Brüder

Hans-Dieter Bertuch
22.01.2005, 00:07
(mit der Bitte an Br. Freimaurer, hier nicht zu antworten)

Liebe Gäste,
Ihre Antworten zu folgenden Fragen würden mich interessieren:

Was hat Ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt?
Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit diesem Thema?
Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, in diesem Forum mit Freimaurern in Kontakt zu treten?

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch

MisterBlue
22.01.2005, 12:14
Liebe Gäste,

Bin ich als Interessierter hier nur Gast und kein vollwertiges Forumsmitglied? ;)

Was hat Ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt? Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit diesem Thema?

Beide Fragen bzw. Antworten gehören in meinem Fall zusammen. Meine Eltern hatten Ihr Ladengeschäft im gleichen Haus wie die Loge in meiner Heimatstadt. Daher hatte ich dort meinen ersten (unfreiwilligen) Kontakt mit der Freimaurerei als ich noch nicht einmal 10 Jahre alt war. Durch einige Gerüchte über die Freimaurerei hatte ich mich dann etwa mit 16 Jahren bemüßigt gefühlt mehr zu erfahren und habe mein erstes Buch über die Freimaurerei gelesen. Seit diesem Zeitpunkt vor 8-9 Jahren besteht ein lockerer Kontakt zu diesem Thema. Wobei sich das Interesse mittlerweile gewandelt hat; früher stand das Geheime und Mysteriöse im Vordergrund - heute ist es das Interesse an der "Lebensphilosophie".

Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, in diesem Forum mit Freimaurern in Kontakt zu treten?

Für mich persönlich: sehr gut. Einer Eurer Brüder hat mir seinen persönlichen Kontakt angeboten und mir Zeit für mich genommen. Ich hoffe sehr - und danach sieht es auch aus - dass wir diesen Kontakt fortsetzen.

Hans-Dieter Bertuch
22.01.2005, 12:42
Zuerst einmal möchte ich mich für die Beantwortung der Fragen bedanken...

Bin ich als Interessierter hier nur Gast und kein vollwertiges Forumsmitglied? ;) "Nur Gast" klingt negativ und das möchte ich nicht so stehenlassen ;) - im Gegenteil. Für mich drückt das Wort eine positive Wertschätzung aus. :)

Mit meiner Anrede wollte ich alle (natürlich vollwertigen ;) ) Forumsteilnehmer - mit Ausnahme der Brüder Freimaurer - höflich ansprechen!

Auge
23.01.2005, 09:44
Hallo JacktheMason,

also als erstes mal finde ich Gast als Betitelung voll in Ordnung , denn als Gast bin ich willkommen. :D
Und nun zur Beantwortung der Fragen.

Mein Interesse galt in erster Linie nicht der Freimaurerei, sondern die Möglichkeit mit gleichgesinnten zu reden, an meiner Person zu arbeiten um einfach weiter zu kommen.
Erst in diesem Rahmen stieß ich dann auf die Freimauerei, doch ob diese was für mich ist das weiß ich nicht , deswegen bin ich ja auch Suchender und noch kein Bruder.

Schon eine Zeit :)

Die Möglichkeit finde ich als Erstkontakt nicht so schlecht, denn viele gehen vielleicht nicht in ein Logenhaus , aber ins Internet.
Der erste Schritt kann hier auch relativ, anoym getan werden wenn man das möchte.
Also ich sehe das Forum hier , als eine positive Sache an.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

rob70
23.01.2005, 20:55
Interesse an der Freimaurerei oder grundsätzlich an Leuten, die noch etwas mehr "Background" haben, gibt es bei mir seit ich mir ab und an die Frage stelle (z.B. im Kollegenkreis): Wenn ich nun nicht das neueste Handymodell oder die teuerste Reise mache, Rudolph Moshammer aufgebahrt wird oder doch nicht: Gibt es sonst noch Themen, die man vielleicht gemeinsam hat? Das war nun nur so ein Beispiel...
MfG rob

puccini
26.01.2005, 11:55
Hallo Jackthemason,

vorweg ich bin ein zufriedener Mensch allerdings nütze ich jeden Tag an mir ...meiner Persönlichkeit zu arbeiten.
Seit einiger Zeit befasse ich mich sehr mit esoterischer Literatur und dabei bin ich auf die freimaurerische Gesinnung gestoßen.
Mit Büchern und natürlich auch mit regelmäßigen "Besuchen" auf verschiedenen freimaurerischen HP. im Internet erweiterte ich mein Wissen über die freimaurerische Lebensart.
Ich komme aus Österreich und hier zulande halten sich die Brüder Freimaurer leider viel zu verdeckt.(wurde hier bereits schon diskutiert)

Mit einigen guten Bekannten wird nun viel über die FM und natürlich auch andere ähnliche Gesinnungsgruppierungen (zb. Odd Fellow, Rosenkreuzer A.m.o.r.c)bei regelmäßigen Treffen gesprochen und dabei werden mir in diesem Forum sehr oft viele offene Fragen beantwortet.
Kurz und bündig: Lang lebe dieses Forum......und natürlich all diese Menschen die dieses Forum besuchen :)

Herzliche Grüße aus dem tiefverschneiten Österreich.

MadmansReturn
02.02.2005, 16:45
Studiere Architektur - Freimaurer wurden in einem Kurs mal nebenbei von einem Dozenten genannt. Außerdem wohne ich jetzt in Hannover, hier spielt der Film "23": Illuminaten -> Freimaurer

Nathan
11.02.2005, 14:49

-> Ich studiere Biochemie und muss sagen, dass meine Kommilitonen bestimmt sehr fähige Forscher werden können, doch sieht kaum einer von ihnen etwas anderes als das Studium auf der einen Seite und das gedankenlose Verbringen ("Geniessen") ihrer Freizeit auf der anderen Seite. Ich persönlich befinde mich auch schon auf halben Wege in diese Richtung und suche nun nach einem Ausweg. Um ein kritischer, gebildeter und liebevoller Mensch zu werden, muss ich das Ruder umwerfen und mir ein Umfeld schaffen, in dem eine gegenseitige persönliche Weiterentwicklung gefördert wird.
Die Freimaurer, von deren Existenz ich bis vor ein paar Wochen noch überhaupt nichts wusste, erscheinen mir als eine Gruppe von Menschen, die sehr wohl Freude darin empfinden, einen ständigen Gedankenaustausch zu pflegen, als auch über den eigenen geistigen Tellerrand hinwegzuschauen und sich mit mehr zu beschäftigen als, ich zitiere aus einem vorherigen Beitrag: "dem neuesten Handy und dem Tod Moshammers". Zumindest (und das ist wichtig) schreiben sie es sich selbst auf die Banner. Ich bin noch nicht so weit, als dass ich einfach an einem Treffen in einem Logenhaus teilnehmen würde, da ich noch nicht weiss, woran ich hier eigentlich bin. Wer seid ihr Freimaurer wirklich? Deswegen nutze ich ersteinmal die (täuschende) Anonymität des Netzes, um in Kontakt mit lokalen und anderen deutschen Freimaurern zu kommen.

-> Freimaurertum: Nur ein paar Wochen. Nach Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und Beitragens zu einer menschlicheren (im Sinne der Aufklärung und ihrer Folge, des Humanismus) Gesellschaft: Seitdem ich erkannt habe, dass Geld und Ansehen NICHT die wichtigstem Dinge in meinem Leben ausmachen sollten und das sich eine Leere breitmacht, sobald man sein Kopf und sein Herz nicht bemüht.

-> Mal sehen...

Liebe Grüsse,
Nathan

rob70
11.02.2005, 15:50
Hallo Nathan, herzlich Willkommen hier,
in einem Forum, das ich auch so bei der Internetsuche nicht so einfach zu finden glaubte. Ich bin auch erst ein paar Monate "dran" am Thema. Einen Logenbesuch kann ich mir schon irgendwann mal vorstellen, aber zuerst interessiere ich mich erst einmal für die Ideale der FM an sich. Interessant finde ich auch den Gedanken: Ein Bruder macht eine Reise nach Hintertupfingen oder sonstwo, trifft dort zufällig einen Bruder und weiss, der "tickt" so ähnlich wie er.
MfG rob

Hans-Dieter Bertuch
11.02.2005, 16:02
Ein Bruder macht eine Reise nach Hintertupfingen oder sonstwo, trifft dort zufällig einen Bruder und weiss, der "tickt" so ähnlich wie er.Ja, auch das ist eine tolle Erfahrung. Ich besuchte bisher u.a. Logen in Deutschland (natürlich), Österreich, Schweiz, Slowenien, Griechenland, Türkei, USA...

Nathan
11.02.2005, 16:48
Danke! Aber so schwer war es dann doch nicht: "Freimaurer Forum" bei Google eingeben und guck´ mal, wer da an vierter Stelle steht. :-)
Wie gesagt, ich muss mich ersteinmal über diese Gruppe informieren. Aber die Resonanz dieses Forums ist gut: Ich habe schon eine persönlicher Nachricht erhalten.

Josef
11.02.2005, 21:08
Einen schönen guten Abend aus Wien !

Mein Interesse an der Freimaurerei wurde vor acht Jahren geweckt.
Ein väterlicher Freund bat mich um Hilfe bei der Suche nach Freimaurergläsern (= Kanonen), welche man damals auf unseren Flohmärkten bekommen konnte.
Da mich Symbole immer schon interessiert haben, begann ich den Sinn der abgebildeten Symbole zu ergründen.
So vertiefte ich mich in dieses Thema.
Ich bin froh darüber, dass mir in einem Forum die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch mit Freimaurern und Nicht-Freimaurern gegeben wird.

Mit freundlichen Grüssen
Josef

:)

Sandmann
21.02.2005, 09:27

Liebe Gäste,

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch
Hallo und ein freundliches "Glück Auf" aus dem Harz.
Mein Interesse an der Freimaurererei wurde in mir geweckt, weil ich mit Brüdern zusammengetroffen bin, die ohne mich zu kennen, mich einfach als gleichwertigen, weltoffenen und Suchenden nach einer besseren Lebensform in ihren Kreis einbezogen haben. Nachdem mein Interesse geweckt war, habe ich nun schon an einigen Veranstaltungen teilgenommen und mich natürlich auch über einiges informieren können. Das eigentliche Geheimnis (was keines ist- oder doch?) will ich mir für meine, demnächst anstehende Lichteinbringung aufbewahren. Mit dem Thema Freimaurerei beschäftige ich mich nun schon etwa 1 Jahr, weil ich meine, das dieser Schritt für die Entwicklung meiner Persönlichkeit doch grosse Bedeutung haben wird. Das ich in diesem Forum die Möglichkeit habe mit anderen Humanisten Kontakt aufnehmen zu können, finde ich angenehm und auch informatief. Zeigt es mir doch. dass nicht nur ich zweifelnde Fragen habe.
Herzlichst
S.K. :yes:

Gabi
21.02.2005, 10:03
Die Neugier wars, wie immer. ;) Ich habe so manches von der FM gehört. Und genau immer dann hatte ich mehr Fragen als Antworten. Warum wurden FM in der Nazizeit so arg verfolgt? Was haben sie verbrochen oder was macht den Nazis Angst vor der FM? Das waren erste Berührungspunkte, um nachzulesen, was FM überhaupt ist.
Warum wurden FM schon in früheren Zeiten verfolgt? Das reicht ja in alle Ewigkeiten zurück. Was macht die FM so geheimnisvoll? Wovor haben Aussenstehende Angst, dass sie die FM derart verfolgen? Gelesen habe ich sporadisch auch in Zeitschriften und Broschüren zur FM. Also der Impulse gabs genug, der FM mal näher aufs Blatt zu schauen. So stand eines Tages ein Bruder der FM an meinem Lebensweg. Er gab mir diverse Internetseiten zum Lesen und Stöbern. Wohlwissend, aus Gesprächen, dass ich einen echten Wissensbedarf daran habe. Nun ja, so bin ich letztendlich hier gelandet und freue mich, dass ich besagten Bruder nicht allein mit meinen vielen Fragen belagern muss. Ich denke, in diesem Forum bekomme ich viele Antworten und werde mir ein gutes Spektrum erarbeiten können.
Ich freue mich auf dieses interssante Betätigungsfeld.
MfG Gabi

Mango
21.02.2005, 10:20
Ich freue mich auf dieses interssante Betätigungsfeld.

Geht mir genauso.
Am Anfang, und noch jetzt, stehen bzw. standen viele Fragen offen. Und ernsthaft, sich mit "einer Idee" zu befassen die weit älter als 200 Jahre ist, das ist nicht einfach. Vor allem haben an dieser Idee viele Menschen gaerbeitet um sie noch zu "perfektionieren"! Das alles unter einen Hut zu bekommen fällt auch mir noch schwer! Es gibt jedoch Fragen die zu Beginn nicht wichtig sind. Ich mache immernoch den Fehler und will mich zu schnell in die Sache reindenken. Das funktioniert nicht. Zumindest bei mir. Was geschichtliche Fragen angeht -die meines Erachtens als eine tragende Säule zum Verstehen des Ganzen stark beiträgt- , die kann man in diversen Büchern nachlesen.

Simon

Gabi
21.02.2005, 10:42
Hallo Simon. Danke für den Zuspruch. Was würdest Du mir denn für den Beginn empfehlen zu lesen? Die Vielfalt an Büchern ist ja groß, aber leider auch viel dabei, womit man seinen Kopf besser nicht belasten sollte. Schade um die Zeit :-) Selbst was Geschichstschreibung betrifft, stolpert man doch so dann und wann über Fälschungen. War früher (ganz ganz früher) und wird sich in jüngster Zeit nicht wesentlich gebessert haben.
Gabi

Hans-Dieter Bertuch
21.02.2005, 10:50
Was würdest Du mir denn für den Beginn empfehlen zu lesen? Schau doch mal unter Buchtipps (http://www.koenigliche-kunst.de/showthread.php?t=357&page=1&pp=10), da wurde schon einiges dazu geschrieben.

Mango
21.02.2005, 11:00
Für interessantes und Basics:

Das verlorene Meisterwort
von Hans Biedermann

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3205990447/qid=1108979671/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0242667-2020523

Der Mythos der Freimaurer
von Monika Hauf

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3890943977/qid=1108979953/sr=1-5/ref=sr_1_11_5/028-0242667-2020523

Für die Geschichte:

Die Logen der Freimaurer. Einfluß, Macht, Verschwiegenheit.
von Jürgen Holtorf

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930656582/qid=1108979769/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-0242667-2020523

Die hab ich auch selber im Regal stehen. Damit lässt sich auf alle Fälle etwas anfangen! ;)

Mango
21.02.2005, 11:03
Schau doch mal unter Buchtipps (http://www.koenigliche-kunst.de/showthread.php?t=357&page=1&pp=10), da wurde schon einiges dazu geschrieben.

...war ich wohl zu langsam... :)

Stimmt aber! Hab diese Bücher selber aus Buchtips entnommen oder empfohlen bekommen!

martin
21.02.2005, 19:06

Liebe Gäste,

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch

Hallo.
Ja, was weckte mein Interesse?
Zum ersten Mal von der Freimaurerei las ich vor etwa 10 Jahren, als in der Schule die ich besuchte, im Deutschunterricht Georg Büchners "Woyzeck" dran war. Ich beschäftigte mich aber nicht weiter mit dem Thema und es geriet schnell in Vergessenheit. Vor etwa zwei oder drei Jahren erzählte mir mein Vater, dass mein Urgroßvater bis zur Vertreibung aus dem damaligen Ostpreussen Freimaurer gewesen sei, weisse Handschuhe getragen habe und Grifftechnicken beim Händeschütteln gekannt hätte, die nur Eingeweihte verstehen würden. Viel mehr wusste mein Vater leider auch nicht. Das klang ja alles sehr geheimnisvoll und ich begann kurz darauf ein Gespräch mit einem guten Freund zum Thema Freimaurerei und er wusste zu meinem Erstaunen etwas besser Bescheid als ich. Wie sich herausstellte ist sein Vater Freimaurer. Auch höre ich im Rahmen meines Studiums immer wieder von bedeutenden Pädagogen welchen Verbindungen zur Freimaurerei nachgesagt werden.

Seit mein Vater mir von seinem Großvater erzählte beschäftige ich mich sporadisch mit der Freimaurerei. Hierzu nutze ich gewöhnlich das Internet, da unsere Unibibliothek zum Thema nicht wirklich viel zu bieten hat. Und tja, letzte Nacht bin ich über einen Link auf wikipedia erstmals auf diese Seite gekommen.

Wie schätze ich die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Freimaurern ein?
Es freut mich, dass ich endlich die Möglichkeit habe meine vielen Fragen an kompetente Menschen stellen zu können.

surreal
26.02.2005, 15:32
guten tag.

(ich habe euer forum einige male in anspruch genommen und darum finde ich es fair, mich ordentlich anzumelden, auch um mich zu wort zu melden, zu fragen oder zu antworten, wenn mir danach ist.)

wenn man sich so wie ich im internet bewegt, um über die hintergründe der kleinen und grossen themen dieser welt zu recherchieren, so stösst man früher oder später auch ganz zwangsläufig auf das thema 'freimaurerei' in all seinen vielen facetten, mit all seinem für und wider.
der bogen ist weit gespannt und reicht vom gutmenschen bis hin zum verschwörer.
auch nach lesen des 100. buches, des 1000. aufsatzes, nach durchsicht der x. internetseite ist und bleibt mir das thema ambivalent.
das pro in die eine hälfte der waagschale gelegt, das kontra in die andere... ich sehe den waagbalken eine zeitlang langsam pendeln um irgendwann genau in der horizontalen stillzustehen.
je mehr gewicht ich nun von dem einen oder dem anderen in die entsprechende schale lege, so wird sich der zeiger entsprechend ausrichten.
ist diese wägerei überhaupt objektiv? schummle ich da nicht, indem ich die argumente des einen oder des anderen abwechselnd hinzufüge? beeinflusse ich nicht schon das experiment, in dem ich es überhaupt ausführe? würde gar jemand anderes diese gewichtung durchführen, käme er nicht zweifelsohne zu gänzlich anderen ergebnissen?
wem also nun glauben?

vielleicht liegt der mir zugedachte stein der weisen, den die baumeister verworfen haben, unbehauen mit all seinen ecken und kanten herum und will so bleiben, wie er ist. will nicht geschliffen und auf hochglanz poliert werden...

surreal [11]*
member of the gdt-net [global data transfer]
*[level 1 - 10 (1337-h4x0r)]

Hans-Dieter Bertuch
27.02.2005, 10:47
je mehr gewicht ich nun von dem einen oder dem anderen in die entsprechende schale lege, so wird sich der zeiger entsprechend ausrichten...beeinflusse ich nicht schon das experiment, in dem ich es überhaupt ausführe? würde gar jemand anderes diese gewichtung durchführen, käme er nicht zweifelsohne zu gänzlich anderen ergebnissen?
wem also nun glauben?Da dieses KEIN Experient oder Spiel ist, sondern die Entscheidung, zu einer bestimmte Lebensphilosophie zu kommen, solltest Du nur auf Dich hören. Was Du suchst, kannst Du nur in Dir finden. Wenn es also die richtige Zeit ist, wird sich Deine Waagschale schon in die entsprechende Richtung neigen.

Auge
27.02.2005, 20:14
Hallo Surreal,
ich bin zwar kein Bruder sondern ehr ein Suchender aber einige Dinge in Text möchte ich dennoch beantworten , soweit es mir möglich erscheint.

>...je mehr gewicht ich nun von dem einen oder dem anderen in die >entsprechende schale lege, so wird sich der zeiger entsprechend >ausrichten. ist diese wägerei überhaupt objektiv?

Die Wägerei ist dann objektiv, wenn Du ganz ohne Gefühl und nur rationale Gründe anführst ohne dich selbst zu beeinflußen.
Ich glaube das ist schon eine sehr schwere Übung, sich nicht selbst zu beeinflußen und die Gefühle kannst Du auch nur abstellen wenn Du kein Mensch bist, also folgt daraus egal wie die Waage fällt, ist es die Entscheidung die Du im innersten treffen wolltest.

>...wem also nun glauben?

Glaube als erstes Dir !
Wenn Du ein gutes Gefühl hast dann sei dabei, wenn Du ein schlechtes hast dann laß es sein.
Solltest Du noch unentschlossen sein , besuche eine Loge am Gästeabend und laß Dich entweder zu der einen oder andern Entscheidung leiten.

>vielleicht liegt der mir zugedachte stein der weisen, den die baumeister verworfen haben, unbehauen mit all seinen ecken und kanten
> herum und will so bleiben, wie er ist. will nicht geschliffen und auf hochglanz poliert werden...

Nun dazu ist es ein bißchen zu spät, denn Du hast schon längst angefangen den Stein zu bearbeiten auch ohne einer Loge anzugehören.
Wie Du das gemachst hast ? Indem Du Dich mit Dir selbst beschäftigst, mit einem Thema das jenseits des "Tellerrandes" Deines herkömmlichen Leben liegt.
Das alles macht den Stein schon ein bißchen weniger "unbehauen".

In diesem Sinne

Frank

Kano
09.03.2005, 03:19

Liebe Gäste,

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch

1Neugride sicherlich auch den drang nach wissen und nach selbstverwirklichung zwischen menschlich und meinen persönlichen kampf gegen die totale verblödung der menschheit sowie die abhängikeit von konsum
2Seit ungefähr 2 jahren lese ich und erfahre ich über die freimaurer gutes sowie schlechtes seit einigen wochen erst kontakt aufgenommen
3Das kann man aus vielen blickwinkel betrachten , ich sage mal dazu das es eine nette abwechslung ist alles andere würde den rahmen dieses forums sprengen

zardos
14.03.2005, 01:29

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich beschäftige mich mit dem Thema näher seit ca. einem halben bis einem Jahr. Vorher wusste ich nur, dass die Freimaurer ein Männerbund sind der in der Tradition der Aufklärung lebt. Ich hielt die Freimauer –pardon – für einen schöngeistigen Debatierclub gesetzterer Herren. Soweit meine damalige Allgemeinbildung.

In den letzen Jahren – so empfinde ich es - hat sich unsere Welt sehr verändert, oder vielleicht nur meine Sichtweise der Welt, meine Wahrnehmung derselben.

Stabile Gesellschaftssysteme scheinen ins Wanken zu geraten, funktionierende Sozialsysteme werden von international operierenden Konzernen unterlaufen, Terroranschläge nie gekannten Ausmaßes erschüttern unser (mein) Vertrauen in die Zukunft.

Damit einher geht (oder als Folge davon wächst) ein zunehmender Zynismus der Menschen und eine zunehmende Brutalisierung der Lebens- und Arbeitswelt. Der Mitmensch wird plötzlich als Konkurrent wahrgenommen, das Wort „Existenzkampf“ wörtlich genommen. Gewalt steigt gerade auch unter jungen Menschen. Während ich mich nicht erinnern kann, in meiner Schulzeit eine ernsthafte Schlägerei auf dem Schulhof unseres Gymnasiums gesehen zu haben, scheint heute das geradezu bandenmäßige Erpressen von Mitschülern und das Mobbing schon unter den Jüngsten weit verbreitet zu sein, wenigstens in den weniger begüterten Schichten

Auch in der Arbeitswelt herrscht nicht das Miteinander sondern zunehmend das Gegeneinander. Man produziert nicht um andern etwas zu geben, man handelt nicht um den Mitmenschen etwas zu verschaffen, um Güter zu verteilen. Es geht darum den andern möglichst zu übervorteilen, über den Tisch zu ziehen, zu – ich benutze bewusst das obszöne Wort – bescheißen.

Das erzeugt eben jenen beschrieben Zynismus. Oft höre ich:

„Das hältst Du nicht auf“ (Die Globalisierung)

„Da kann man nichts machen“ (Gegen zunehmende Gewalt)

„Mir wird ja auch nichts geschenkt“ (Angesicht einer nicht endenwollenden Wirtschaftskrise)

„Es muss halt ein jeder sehen wo er bleibt“ (Als Ausrede für den Kampf aller gegen alle)

Bis ins Privatleben reichen diese negativen Entwicklungen. Wenn ich am späteren Abend den Fernseher zur Entspannung anmache, dann sehe ich im Wesendlichen brutale Gewalt als Hauptthema von Unterhaltungssendungen. Die Alternative sind an Geistlosigkeit nicht zu überbietende Showsendungen.

Früher ist mir das nicht so aufgefallen. Ich halte mich auch nicht für eine Mimose oder gar – neudeutsch- ein Weichei. Ich bin allerdings in Bezug auf all diese Dinge in letzter Zeit sehr dünnhäutig geworden.

Ich habe all das Gesagte vielleicht ein wenig zugespitzt formuliert. Aber es trifft schon meine gegenwärtige Wahrnehmung der Welt.

Wenn manche der Leser in stabilen Verhältnissen leben, in einem Alter sind in dem man „die Schäfchen so langsam im Trockenen hat“, so kann man das vielleicht auch ganz anders sehen. Aber ich will in diesem Posting ja schreiben was mich zur Freimaurerei geführt hat.

Ich möchte mich all dem entgegenstellen.

Vor allen Dingen aber möchte ich vermeiden, dass diese negativen Dinge, das „Böse“ auf mich abfärbt, dass ich mich ebenfalls dem Zynismus ergebe – zum Schaden meiner Mitmenschen.

Wir alle bauen an der Welt in der wir leben, jeder an seinem Platz und nach seinen Möglichkeiten. Jeder trägt dafür Verantwortung, vor allem aber trage ich Verantwortung für meine eigene, nie endende, Entwicklung.

Daran möchte ich gerade unter dem Aspekt des vorher Gesagten arbeiten. Ich bin von meiner Ausbildung her promovierter Physiker. Daher steht mir die Aufklärung vielleicht etwas näher als das Christentum, in dem andere Halt finden. Ich bin halt doch irgendwo ein Kopfmensch. Genau dies hat mich wohl zu den Freimaurern geführt. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich – wenn auch nur theoretisch, im Internet - mit dem Thema. Jetzt ist es Zeit führ mehr, denke ich. Mit Hilfe der Freimaurerei ist das leichter, als wenn man ganz alleine dasteht.

Natürlich gibt es auch ganz persönliche, emotionale Gründe für die Annäherung an die Freimaurerei. Ich würde mir wünschen, wenn ich es denn bis in eine Loge schaffe, dass diese Loge auch eine Oase in dieser Welt ist, in der ich Menschen treffen kann die sich ebenfalls um die eigene ethische Entwicklung besonders bemühen, denen ich in großem gegenseitigen Respekt und Nächstenliebe begegnen kann und aus dieser Begegnung Kraft schöpfen kann für die Arbeit an mir selbst und für die Begegnung mit den Herausforderungen unserer Zeit. Das wäre – ich sage jetzt mal einfach – schön!

Ganz hervorragend. Anderswo in diesem Forum ist es schon gesagt worden: Das Forum ist anonym genug das man sich „traut“, aber öffentlich genug das man wertvolle Kontakte findet, die einem auf dem Weg weiterhelfen. Im konkreten Fall habe ich schon lockeren Kontakt zu einem Freimauer aus meiner Stadt, der auch in diesem Forum ist. Was will man mehr?

So, das war jetzt lang und für ein öffentliches Forum sehr persönlich.

Also seit gnädig aber deutlich in den hoffentlich zahlreichen Kommentaren.

zardos

Tomtom
14.03.2005, 02:05
Ich bin beeindruckt. Hut ab.

rob70
14.03.2005, 10:16
Das waren ansprechende Worte. Schönen Dank dem Verfasser.
MfG rob

Don
24.03.2005, 11:51
Gerne Jack. :yes:

Es war der Geschichtsunterricht beim Thema Aufklärung und die amerikanischen Freunde die Mitglied des Bundes sind.

Amerika hat eh einen anderen Umgang mit diesem Thema, oder?

Seit meinem 19 Lebensjahr, also 4 Jahre.

Ich denke dieses Forum ist eine gute Möglichkeit Fragen zu stellen und baut hoffentlich viele Vorurteile gegen verschwiegene Gesellschaften ab.

chralle
25.03.2005, 02:20
also mit der freimaurerei an sich erst kurze zeit vorher halt so illuminaten etc. sowas alles halt dann tieferes interesse an den freimaurern.
naja ich denke hier bekommt man rat auf kleine fragen des alltags

ariyan
25.03.2005, 14:16

Liebe Gäste,

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch

Hallo an alle Forumgäste,

dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Zu1: Mein Interesse an der Freimaurerei wurde durch einen türkischen Maurer in Ankara geweckt. Ich lernte ihn als Person kennen. In unserem Dialog bemerkte ich, dass er aus der Tiefe seiner eigenen Werte sprach. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass er ein Maurer ist. Seine Art und Weise wie er mit mir sprach bzw. er das Dialog-Thema beleuchtete gefiel mir. In den darauf folgenden Tagen stellte es sich heraus, dass er ein Maurer sei. …. Und so fing alles an!

Zu2: Ich beschäftige mich intensiv seit Oktober 2004 mit der Freimaurerei.

Zu3: Die Idee ein Forum für Suchende- Interessenten und Freimaurern aufzubauen finde ich sehr gut.

Ich komme aus dem islamischen Kulturkreis, und darum achte ich, dass ich nicht von meinen Glaubensbrüdern stigmatisiert werde, weil ich mich für die Freimaurerei interessiere. Das Internet ist meine Stimme zur Freimaurerei!!!

Jedoch sehe ich eine kleine und feine Gefahr in der virtuellen Form des Dialogs: Nach meinem Gästeabend erkannte ich sehr schnell, dass die Freimaurerei in der Loge eine andere ist als in der Literatur. Die Brüder kümmerten sich um mich und nahmen sich auch Zeit meine Fragen zu beantworten. Darum empfehle ich jedem Suchenden einen Gästeabend zu besuchen- damit die brüderliche Wärme entsteht. Diese menschliche Wärme empfinde ich nicht in der Onlinewelt!

Ariyan

ceu
25.03.2005, 19:07
Darum empfehle ich jedem Suchenden einen Gästeabend zu besuchen- damit die brüderliche Wärme entsteht. Diese menschliche Wärme empfinde ich nicht in der Onlinewelt!Das empfehlen auch wir jedem ernsthaft Suchenden. Keine persönliche Erfahrung kann durch dieses Forum ersetzt werden.

phidias34
02.04.2005, 16:35
Lieber Gastgeber, durch die Beziechnung als Gast fühle ich mich richtig angesprochen, da ich ja auch als Suchender in der Loge als Gast begrüßt werde. Ich bin Steinmetz und Steinbildhauer und kam durch die Erforschung der Geschichte meines Handwerks mit der Freimaurerei in Berührung. Ich habe dann einen Vortragsabend zum Thema "Kurt Tucholsky" in meiner Heimat Neuwied vor eineinhalb Jahren besucht. Seitdem hatte ich einige sehr intensive Gespräche dort gehabt, bei denen ich mich sehr wohl gefühlt habe. Im letzten September bin ich dann nach Wunsiedel ins Fichtelgebirge gegangen, um hier die Meister-und Technikerschule zu besuchen, weswegen ich einen Aufnahmeantrag aufgeschoben habe.
Die Freimaurerei bietet mir nach meinem Eindruck die Chance, mich selbst zu erkennen; mich für meine Mitmenschen zu sensibilisieren und so menschlicher zu werden, was in der heutigen Zeit sehr schwer zu sein scheint.
Da ich sehr vielseitig interessiert bin, ist es eine schöne Facette der Maurerei, daß in der Loge alles dagegen unternommen wird, daß man gemeinschaftlich verblödet. Faszinierend ist der Gedanke, dort Männern aus allen Schichten aller Gesellschaften brüderlich begegnen zu dürfen, die mir sonst fremd geblieben wären. Als ich letzte Woche noch dem Stuhlmeister mitteilte, daß der "bacillus masonalis" mich offenbar voll infiziert hat, hat er mir keine "Gute Besserung" gewünscht.
Meine Gespräche mit unterschiedlichen Freimaurern haben mir gezeigt, daß die Freimaurer offenbar eine Verschwörung betreiben; sie haben sich verschworen gegen Unmenschlichkeit, Intoleranz und Engstirnigkeit von ewig Gestrigen, so daß mir nur zu hoffen bleibt, beizeiten auch in die Kette aufgenommen zu werden, die nicht fesselt, sondern verbindet.

Herzliche Grüße

Dein phidias34

Hans-Dieter Bertuch
02.04.2005, 21:59
Als ich letzte Woche noch dem Stuhlmeister mitteilte, daß der "bacillus masonalis" mich offenbar voll infiziert hat, hat er mir keine "Gute Besserung" gewünscht.
Meine Gespräche mit unterschiedlichen Freimaurern haben mir gezeigt, daß die Freimaurer offenbar eine Verschwörung betreiben; sie haben sich verschworen gegen Unmenschlichkeit, Intoleranz und Engstirnigkeit von ewig Gestrigen, so daß mir nur zu hoffen bleibt, beizeiten auch in die Kette aufgenommen zu werden, die nicht fesselt, sondern verbindet.Lieber phidias,

und meistens ist diese Infektion nicht heilbar ;) und ich wünsche uns, dass Du dann möglichst Viele "infizierst".

Freimaurerei ist für mich wie ein Schatz, der durch Teilen nicht weniger, sondern mehr wird.

Nach Deiner Schilderung bin ich überzeugt, dass wir uns bald einmal treffen werden.

phidias34
02.04.2005, 23:56
Das hoffe ich auch, weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe, daß die Geisteshaltung schon mit ihrer Wirkung beginnt, wenn man noch nicht aufgenommen ist. Erst durch den Gedankenaustausch mit einem Freimaurer kam ich auf die Idee, mehr aus meinem Gesellenbrief zu machen als eine gutbezahlte Anstellung. Auch spüre ich, wie es mein Leben bereichert, wenn ich über den Tellerand der Alltäglichkeit schaue. Ich bekam vor kurzem die Gelegenheit, einen Vortrag in der Loge über das Brauchtum der mittelalterlichen Steinmetzen halten zu dürfen, der sehr gut angekommen ist; es hat mich fast schon zu Tränen gerührt, als die Brüder sich alle persönlich bedankten und teilweise auch ihr Bedauern ausdrückten, daß ich noch kein Bruder bin.
Ich habe immer das Gefühl, wenn ich bei einem Gäste- oder Clubabend die Loge betrete, daß ich nach Hause komme und die Sehnsucht nach dem Licht immer größer wird, doch wie heißt es so schön im Terzett der drei Knaben:"Zum Ziele führt Dich diese Bahn, hier wirst Du Jüngling männlich siegen;drum nimm Dir uns're Lehre an:
Sei duldsam, standhaft und verschwiegen!"

zardos
03.04.2005, 23:03
Lieber Phidias,

herzlichen Dank für Deine gleichermaßen klugen wie schönen Beiträge zu diesem Forum.

Bei mir steht, nach dem ich mich seit c.a. einem Jahr mit dem Thema Freimaurerei beschäftige, in einem Monat der erste Gästeabend bei einer Loge meiner Wahlheimat Münster an.

Gerade in letzter Zeit hat die Freimaurerei, nach langer nur theoretischer Beschäftigung mit ihr, für mich einen großen Sog entwickelt. Ich kann es eigentlich kaum noch abwarten den nächsten Schritt auf dem Weg zu tun. Ich hoffe nur, dass meine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt sind.

Ich wünsche mir, dass auch in der Praxis die Ideale der Freimaurer so gelebt werden wie hier in diesem Forum beschrieben. Allerdings lassen mich die wenigen Berührungen, die ich mit Freimaurern hatte, vermuten, dass dem tatsächlich so ist.

Wenn es die Diskretion nicht verletzt ( da muss ich mich noch erkundigen ) werde ich über den Verlauf des Abends hier berichten.

zardos

phidias34
04.04.2005, 06:59
Lieber Zardos,

vielen Dank für Deine nette Antwort.
Ich denke, daß es am einzelnen liegt, wieviel der freimaurerischen Ideale er in seinem Leben umsetzt, ich meine, das ist wie mit dem Gleichnis vom Sämann und der Frage,
wohin das Weizenkorn fällt.
Schön, daß Du äußerst, Dich erst erkundigen zu wollen, ob Du hier über den Gästeabend berichten darfst, das zeigt, daß Du Dich schon ziemlich sensibilisiert hast.
Wie ich schon schrieb, hat mich der Kontakt sehr bereichert, und auch ich hätte lieber gestern als morgen die Aufnahme, doch denke ich, daß die Entscheidung zum Aufnahmeantrag lieber etwas länger dauern sollte, um dafür dann in wirklichem freudigen Entschluß getroffen zu werden. In meinem Fall wurde ich zu dem Gedanken beglückwünscht, als ich äußerte, daß ich wegen des Besuchs der Meister - und Technikerschule den Aufnahmeantrag noch aufschieben möchte.
Ich hoffe, daß sich Deine Wünsche erfüllen und Du das findest, wonach Du suchst.

Herzliche Grüße

Phidias

udo stauche
04.04.2005, 08:43
Zu1: Mein Interesse an der Freimaurerei wurde durch einen türkischen Maurer in Ankara geweckt. Ich lernte ihn als Person kennen. In unserem Dialog bemerkte ich, dass er aus der Tiefe seiner eigenen Werte sprach. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass er ein Maurer ist. Seine Art und Weise wie er mit mir sprach bzw. er das Dialog-Thema beleuchtete gefiel mir. In den darauf folgenden Tagen stellte es sich heraus, dass er ein Maurer sei. …. Und so fing alles an!
Lieber Ariyan,
in der Türkei gibt es recht viele Freimaurer. Selbst Mustafa Kemal Atatürk gehörte dem Bund an. Jackthemason hat in der Türkei mehrfach Logen besucht.

Zu2: Ich beschäftige mich intensiv seit Oktober 2004 mit der Freimaurerei.
Zu3: Die Idee ein Forum für Suchende- Interessenten und Freimaurern aufzubauen finde ich sehr gut.

Ich komme aus dem islamischen Kulturkreis, und darum achte ich, dass ich nicht von meinen Glaubensbrüdern stigmatisiert werde, weil ich mich für die Freimaurerei interessiere. Das Internet ist meine Stimme zur Freimaurerei!!!
Es ist bekannt, daß es islamische Länder gibt, in denen die Freimaurerei verboten ist. Die Türkei versteht sich (noch?) als laizistisch und in Deutschland gibt es zumindest einen türkischen Staatsbürger (oder türkischstämmigen Deutschen, das weiß ich nicht, ist auch egal), der MvSt einer Loge ist.
Da wir im Juni mit einem türkischen Referenten einen Gästeabend mit dem Thema Islam haben, würde mich Deine Einschätzung interessieren, wie groß oder welcher Art die Gefahr ist, die für Freimaurer von moderneren, aufgeklärteren Muslimen ausgeht bzw. ob eine solche Gefahr überhaupt existiert. Daß von durchgeknallten Moslem-Extremisten eine Gefahr ausgeht, ist spätestens seit den Anschlägen auf das Logenhaus in Istanbul klar, meine Frage zielt darauf ab, welchen Rückhalt so etwas in der Bevölkerung hat.

Jedoch sehe ich eine kleine und feine Gefahr in der virtuellen Form des Dialogs: Nach meinem Gästeabend erkannte ich sehr schnell, dass die Freimaurerei in der Loge eine andere ist als in der Literatur. Die Brüder kümmerten sich um mich und nahmen sich auch Zeit meine Fragen zu beantworten. Darum empfehle ich jedem Suchenden einen Gästeabend zu besuchen- damit die brüderliche Wärme entsteht. Diese menschliche Wärme empfinde ich nicht in der Onlinewelt!

Ariyan

Mango
05.04.2005, 16:18
Gerade in letzter Zeit hat die Freimaurerei, nach langer nur theoretischer Beschäftigung mit ihr, für mich einen großen Sog entwickelt. Ich kann es eigentlich kaum noch abwarten den nächsten Schritt auf dem Weg zu tun. Ich hoffe nur, dass meine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt sind.

Dieser Sog ist mir auch bekannt. Die Sache mit der Erwartung war bei mir aber eher eine Vorfreude auf das Unbekannte auf was man sich auch ruhig freuen darf und soll ;) .

Abalus
06.05.2005, 20:30
moin moin ...

nun ich denke das interesse nachzuforschen sollte jeder mitbringen der sich weiterentwickeln möchte. Ich habe schon einiges gelesen und würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren, einiges beantwortet das Internet widersprüchlich.
- Was macht der Freimaurer ??
- Warum hört man im öffentlichem Leben so wenig von Ihnen!!
- Neuzeit Templer, Illuminaten...??Erfindung oder Tatsache
- In wie weit wird einem durch die Freimauer

Ich hatte grade die Zeugen Jehovas zum 2ten mal dieses Jahr vor der Haus tür ..ich will ja nicht sagen das die nerven... ich denke die ´Laufburschen glauben Ihrer Sache tatsächlich............aber die gehn mir etwas auf den Geist . Zurück zum Thema, ich denke ich habe einen Gewissen Durchblick und arbeite in sozialen Bereichen wie dem Gemeinderat oder anderen Vereinen in Positionen die im Normalfall eher den Leuten Anfang der 30ger angedacht sind. aber wahnsinnig voran hat mich das bisher nicht gebracht, anerkennung allemal und das genügt mir auch .
Alle Vereinigungen die einen wieterbringen sollten die ich bisher kennenlernen konnte dienten in der Regel dem Zwecke der Ausbeutung der Anhänger , oder waren sehr stark kirchlichgeprägt und die Weiterentwicklung bezieht dann meist darin das man ,, ich sag das mal sarkastisch ,,, wieder irgendeine,korrigiere DIE ÜBERSETZUNG der Bibel welche nun grade viel ulltimativer ist als alle Anderen auswendiglernen soll, so ein Nonsens ... mit Sicherheit gibt es irgendwas höheres aber ich glaube nicht das wenn dem so ist irgendein Mensch jemals dies in seinen Grundfesten verstehen könnte ,daher lasse ich mich nicht in irgendeine Religion zwängen.
Puh ich hole grade etwas aus , liegt wohl daran das mich die Zeugen doch mehr genervt haben als ich dachte !!;)

Und schlussendlich ...die Mystische Seite ....
- Gibt es nicht öffentliche Logen
- Gibt es Geheimbünde und verfolgen Sie im Hintergrund das Weltgeschehen ,wirtschaftlichbetrachtet, schützen oder nutzen Sie den Ottonormal Menschen.
- Und was ist dran an Hollywoods Versionen... The Skull,, Vermächtnis der Tempelritter, oder gar dem Gedanken das sehr viele Wirtschaftsbosse einem Illuminatenbund angehören.

Fragen über fragen aber ich finds spannend ... die geschichte lehrt so einges aber wem darf man glauben wem nicht !?!

Gruß Abalus :rofl:

Abalus
06.05.2005, 20:34
wow ... entschuldigt die Rechtschreibung bzw die Grammatik!;)) hab da nicht drüber gelesen.

Kurzfassung .... ?? Was machen Freimaurer,Templer etc?? und warum??

viel einleuchtender oder!;))

Finstandantilus
22.05.2005, 13:07

Ich suchte in meiner Schulzeit Menschen die so denken und fühlen wie ich, also:
à nicht unbedingt an materiellen Dingen interessiert sind
à das äußere eines Menschen nicht beachten
à an echter Freundschaft interessiert sind
à einen so akzeptieren wie er ist
à keine Vorurteile haben und tolerant sind
à zu keinerlei körperlicher Gewalt neigen
à anderen Menschen gern helfen ohne was dafür zu verlangen
(natürlich findet man in der Schule leider nicht solche Menschen)
Ich bin zwar nicht – Religiös aber halte mich so weit an die 10 Gebote,
ich glaube gern das es ein höheres Wesen gibt aber ich möchte es nicht als Gott bezeichnen da mit diesem Namen zu viel Gewalt schöngeredet wurde (obwohl Gott es bestimmt nicht wollte das man für ihn Mordet)
Und so bin ich am ende auf die Freimaurer im Internet gestoßen, bei der Suche nach wissen und gleichgesinnten.

Mit der Freimaurerei seid ca. 3 Jahren.

Wenn man mit jemanden in Kontakt treten möchte ist das schon möglich über dieses Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Finstandantilus

markus37
30.05.2005, 22:28

Schwer zu sagen, weil ich die letzten Jahr durch Verschiedenes (Bücher, Filme, Artikel..) auf das Thema aufmerksam wurde. Leider gab und gibt es immer wieder Negatives (Stichwort "Verschwörung", Artikel/Bemerkungen von Personen die alles auf die FM zuschreiben), aber auch immer wieder "Lichtblicke" (Positives: z.b. Zuletzt ein Artikel in Brandeins (http://www.brandeins.de/home/inhalte.asp?MenuID=130&magid=2&sid=su21316266713845608), wobei ich
diese Form der Öffentlichkeitsarbeit sehr gut fand)..
Und da ich mir immer gerne eine eigne Meinung bilde, habe ich begonnen zu recherchieren (im Internet), bzw. lese gerade mein drittes Buch zum Thema..

Das Thema ist mir in den letzten Jahren öfter untergekommen, intensiv
beschäftige ich mich das letzt halbe Jahr damit, weil ich irgendwie
auf der Suche nach einem Sinn jenseits meines alltäglichen Berufes
umsehe. Etwas das mein Leben ergänzt und keine Religion ist.

Sehr gut, wobei ich mich langsam nähern will, um nicht zu aufdringlich zu sein..

bonzo
31.05.2005, 10:15
Kurzer Nachtrag: Der Artikel aus der Zetischrift brandeins, den ich mir aufgrund des vorherigen Postings besorgt habe, ist tatsächlich sehr gelungen. Diese zurückhaltende Art der "Öffentlichkeitsarbeit" sollten wir öfter nutzen!
Franz

Phoenix
17.11.2005, 06:35
Lieber Gastgeber,
auch wenn deine Frage schon älteren Datums ist, möchte ich sie gerne beantworten.

Ich selber habe mich schon immer mehr mit Büchern als mit Menschen beschäftigt da ich einfach mit dem Umgang der (meisten) Menschen miteinander nicht zurecht komme. Mir selber ist (oft leider) jeglicher Egoismus fremd und bringe mich dadurch in Situationen die dann nicht mehr gut für mich selber sind.
Wenn man viel liest und sich zudem für 'mystische' Dinge interessiert, kommt man recht schnell über die Grals Legende zu den Zisterziensern weiter zu den Tempelrittern und schließlich zur Freimaurerei.

Intensiv mit der Freimaurerei beschäftige ich mich nun etwa fünf Jahre, ganz einfach weil ich dort meine Ideale - mit denen ich scheinbar geboren wurde, weil vorgelebt wurden sie mir leider nicht - wiederfinde.
Und da ich scheinbar nicht in der Lage bin, für mich selber das rechte Maß des geben und nehmens zu finden, ist es für mich einfacher mich von vorne herein mehr mit Menschen zu beschäftigen die eine ähnliche Gesinnung haben.

Auch bin ich aufgrund meiner Lebensphilosophie immer wieder - wie sich dann irgendwann herausstellte - mit Freimaurern in Kontakt gekommen und für mich sind diese Kontakte wie ein 'nach Hause kommen' nach einen Spießrutenlauf (blödes Wort, aber ich denke man versteht was ich meine).

Was mir dieses Forum bringen wird kann ich zur Zeit noch nicht sagen da ich mich als suchende ja nur im öffentlichen Bereich aufhalten kann und ich die Themen die hier behandelt werden weitgehenst in meiner Literatur finde.

Auf jeden Fall ist es für mich eine Ermutigung zu sehen das doch immer mehr Menschen Wert auf Humanität und Ethik legen.

Susanne

modus.vivendi
18.11.2005, 09:28

Liebe Gäste,

ich interessiere mich dafür, warum du dich für die antworten interessierst.

in erster linie habe ich mich in diesem forum angemeldet, weil ich der überzeugung war/bin, dass es sich hierbei um eine plattform handelt, welche sich mit der kunst und mit den kunstschaffenden selbst beschäftigt.

die freimaurerei ist für mich kein thema, denn die kunst steht für mich im mittelpunkt. allerdings stehe ich allem was für mich neu ist, relativ offen gegenüber. zudem habe ich mich noch nicht ernsthaft mit der freimaurerei auseinander gesetzt.

der indirekte kontakt ist möglich, weil es schließlich schon passiert ist und den direkten kontakt kann ich zur zeit nicht beurteilen.

Ich bin gespannt!

dito.

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch[/QUOTE]

sonniger gruß, stefan

Hans-Dieter Bertuch
18.11.2005, 10:03
in erster linie habe ich mich in diesem forum angemeldet, weil ich der überzeugung war/bin, dass es sich hierbei um eine plattform handelt, welche sich mit der kunst und mit den kunstschaffenden selbst beschäftigt.Selbstverständlich kannst Du hier einen Thread "Kunst" aufmachen und dort diskutieren.

Vorderhand geht es hier jedoch um Menschen, die sich für die FM interessieren, wir nennen diese Suchende.

Klar gibt es dort auch "Überschneidungen", denn innerhalb der "königlichen Kunst" (= Freimaurerei) gibt es viele Künstler, siehe Pegasus (http://pegasus-kunst.de/)

die freimaurerei ist für mich kein thema, denn die kunst steht für mich im mittelpunkt. allerdings stehe ich allem was für mich neu ist, relativ offen gegenüber. zudem habe ich mich noch nicht ernsthaft mit der freimaurerei auseinander gesetzt. was nicht ist, kann (vielleicht) ja noch werden ;)

edgard:.
18.11.2005, 10:24
Hallo Stefan,

vielleicht als Erklärung: Die Freimaurerei wird auch als "Königliche Kunst" bezeichnet.
Zum Nachlesen bitte mal die
http://www.internetloge.de/
aufrufen und links den Begriff "Geisteshaltung" anklicken.

Kunst ist mehr als Gesang, Malen oder Schreiben.

Gruß,
Edgard

phidias34
19.11.2005, 07:40
Lieber Stefan,

ein Künstler ist nach Oscar Wilde der Schöpfer schöner Dinge. Die Freimaurer, die so schöne Dinge schaffen wie die Begegnung von Menschen, die sich ansonsten fremd geblieben wären oder Freundschaft zwischen Menschen in verfeindeten oder sogar miteinander im Krieg befindlichen Ländern; das ist eine Kunst. Ebenso wie das Bestreben des Einzelnen, sein Umfeld immer etwas menschlicher zu machen, ist eine Kunst, die sogar als in den darstellenden Bereich gehend zu bezeichnen ist.
KUNST: -das ist mehr, als Leinwände und Körper mit Farbe zu bestreichen;
- das ist mehr, als eine Form in Holz oder Stein zu hauen;
- das ist mehr, als eine Selbstdarstellungshysterie der eigenen Person
zu pflegen.

Kunst ist ein persönliches Vermögen, daß durch Übung erworben wurde, und der Künstler ist der, der sich darin übt. Um ein Beispiel zu nennen, daß jeder nachvollziehen kann: Wenn der Normalverbraucher ein modernes Kunstwerk sieht, kann er meistens nichts daran finden; sieht er jedoch eine Heiligenfigur in der Kirche, dann spricht er sofort von einem Kunstwerk. Der Steinmetzmeister, bei dem ich mein Handwerk lernen durfte, sagte mir immer:"Kunst kommt von können, käme es von wollen, wäre es eine Wulst."
Und so ist die Freimaurerei eine Kunst für sich, nach meiner Meinung die höchste Kunst im Bereich, dem Mitmenschen zu begegnen, und in einer Zeit wie der Unseren eine, die immer seltener wird, wenn es zum Beispiel darum geht, den anderen Menschen so zu lassen, wie er ist, und für mich einen Weg zu suchen, damit umzugehen.
Im Mittelpunkt der Freimaurerei steht übrigens der Mensch; das wohl weitentwickelste Geschöpf (also nach O.Wilde Kunstwerk) der Natur.
In diesem Sinne herzlichst

phidias34

modus.vivendi
19.11.2005, 13:09
ich danke euch für eure engagierten beiträge und möchte versuchen darauf einzugehen.
auch ich betrachte das leben, den konstruktiven dialog und die konstruktive vernetzung von menschen als eine Form der kunst. ich kann auch verstehen, dass ihr eure persönliche und gemeinschaftliche haltung der freimaurerei als "eine kunst für sich" versteht. in diesem kontext verstehe ich auch den formel1 rennfahrer, der seine tätigkeit als eine form des sportes und als einen sport für sich betrachtet.
der akteur grenzt sich durch begriffe ein, er agiert in einem determinierten handlungsgeflecht, um die frage zu klären, wo maneigentlich nun steht. letztlich ist es sogar eine frage der selbtsidentifikation und selbsterkenntnis. selbstverständlich steht es jedem frei, in wie weit man sich mit dem wort der musichen gabe, nämlich der Kunst an sich, dekorieren möchte. eine weit und breit gefächerte gruppe schafft im falle der gemeinsamkeit einen sich überlagernden horizont, statt horizonte. diese gemeinsamkeiten und tatsachen sind wohl vielseitig zu bewerten.
doch eines ist vermutlich klar:
" KUNST: -das ist mehr, als Leinwände und Körper mit Farbe zu bestreichen;
- das ist mehr, als eine Form in Holz oder Stein zu hauen;
- das ist mehr, als eine Selbstdarstellungshysterie der eigenen Person
zu pflegen."

jedoch halte ich den begriff der polis viel naheliegender, um das aktive leben der freimaurei zu umschreiben. eine vita activa, die muse und polis vereint, ist grundsetztlich nicht möglich, denn die kunst ist wie die philosophie, ebenso wie jede andere geistige schöpfung frei von äußeren zwängen.

denn
Kunst: -das ist mehr, als einen Gesinnung zu vertreten;
- das ist mehr, als einen Idee über den Menschen zu stülpen;
"- das ist mehr, als eine Selbstdarstellungshysterie der eigenen Person zu pflegen."

man kann es auch so verstehen:
kunst ist der Eine splitter, der Unendlich Viele erkenntnisse in sich trägt, weil er in ein jedermann auge einen anderen schmerz verursacht.

sonniger gruss, stefan :p

SMichel
21.11.2005, 02:43
Ich lese die Beiträge dieses Forums nun schon geraume Zeit aber zum ersten mal bin ich auf eine Frage gestossen, die sich an Nicht-Br. FM richtet - habe dann gemerkt, dass das auch schon eine Weile her ist.

Offenbar geht es manchen nicht anders und sie äussern sich dennoch dazu. Nun denn...

Zu allererst stand auch bei mir die Verlockung des Geheimnisvollen. Nach einigem Suchen (und Finden) hab ich die Freimaurerei nun glaub ich soweit durchschaut, dass ich sagen kann: Das wär schon was für mich.

Zur Zeit ackere ich eine Literaturliste durch, die ich von einem Br. FM aus Wien auf Anfrage bekommen habe. Bislang fesselt mich das Thema noch immer.

Eigentlich würde ich ja ganz gerne an einem Gästeabend teilnehmen, das würde der Theorie etwas Praxis beistellen, aber in meiner Nähe gibt es meines Wissens nach keine Loge.

Hans-Dieter Bertuch
21.11.2005, 05:02
Eigentlich würde ich ja ganz gerne an einem Gästeabend teilnehmen, das würde der Theorie etwas Praxis beistellen, aber in meiner Nähe gibt es meines Wissens nach keine Loge.In Linz gibt es sogar 2 Logen. Allerdings ist mir keine österreichische Loge bekannt, die Gästeabende veranstaltet.

Wenn Du bereits mit einem Br. Freimaurer aus Wien Kontakt hast, kann er Dir vielleicht weiterhelfen.

Ansonsten schreibt man an:
Großloge von Österreich der A.F.u.A. Maurer
Großsekretariat
Rauhensteingasse 3
1010 Wien

SMichel
22.11.2005, 23:12
Mit einem Br. aus Wien bin ich via E-Mail in Kontakt. Habe mittlerweile eine recht gute Literaturliste bekommen, lese mich ein wenig ein. Das wars dann auch.

Lance
26.11.2005, 07:14
Hallo an alle Teilnehmer,
mit Interesse habe ich all die Antworten der eingangs gestellen Frage gelesen und mal wieder feststellen können, dass ich nicht alleine bin.:yes:
Der Auslöser sich mit der FM zu beschäftigen ist manigfaltig.
Doch der Entschluss sich der Bruderkette anzuschließen ist meinst ähnlich.
Bei mir zum Beispiel ergab es sich bei der täglichen Straßenbahnfahrt zur Arbeit, bei der man genügend Zeit nachzudenken und ich fragte mich (mit 36 Jahren) ob es das jetzt war... . Beruflich seit etwa 10 Jahren stabilisiert und völlig eingebunden in die Ellenbogengesellschaft dieser Tage.
Und genau hier, bei dem Sennieren über das Mit- und meist Gegeneinander in der heutigen Gesellschaft, bei dem Bestreben seine Vorteile gegenüber dem Anderen uneingeschrängt auszubauen und auszuspielen, wurde ich wach (nein, ich habe nicht im Zug geschlafen). Gerade in der heutigen Gesellschaft ist die FM Geisteshaltung, die ihren Ursprung in längst vergangener Zeit hatten, meiner Meinung nach notwendiger den je. Ein einzelner kann die momentanen globalen Missstände nicht abbauen, aber er kann zunächst bei sich selber anfangen und durch Vorleben (gelebte Tugenden) auf sein Umfeld positiv einwirken.
Ich habe meinem Leben einen neuen Sinn gegeben und die Zeit scheint mir nicht mehr sooo schnell zu vergehen wie noch vor 1,5 Jahren als Profaner.

Gruß Lance

royalart
26.11.2005, 20:51
From Elvis:)

(Words & music by B. Kaye - B. Weisman)
Come praise the Lord for He is good
Mmm come join in love and brotherhood
We'll hear the word and bring our gifts of bread and wine
And we'll be blessed beneath the sign

So let us pray together, pray together
Pray with the one mighty voice (heavenly voice)
And let us sing together, sing together
Pray and we'll rejoice (we'll rejoice)

When strangers reach out for your hand (for your hand)
Respond to them and understand (heaven obeyed to understand)
We'll rise as one to calm the storm outside the gate (calm the storm)
With faith in Him we'll never leave (never leave)

(We'll rejoice)
The love of God is on our side (love is, love is on our side)
We have the strength to move the tide (we'll move the tide)
The world will say so, there'll be peace and love for all (love for all)
And we must give our brothers love

Love for all, love for all to the Lord
We'll rejoice love for all to the Lord
We'll rejoice love for all to the Lord
We'll rejoice for the Lord

ceu
27.11.2005, 08:51
Das ist mit Sicherheit kein Freimaurerlied, sondern ein Gospel.

Wie kommst Du darauf? Nur wegen des Begriffes "Brotherhood"? Den Begriff findet man auch bei Religionen.

Florian
30.11.2005, 11:53

Liebe Gäste,

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch
Sehr geehrter Herr Bertuch,

das Interesse an der Freimaurerei ist denke ich entstanden als ich an dem Anzug meines Vaters Winkelmaß und Zirkel - wiederentdeckt - habe, das ich vorher bereits bei verschiedenen Weihnachtsfeiern und in Logenhäusern war und mit zahlreichen Freimaurern kontakt hatte war mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bewusst.

Beschäftigen? Freimaurerei wurde mir seit meiner jungsten Kindheit mit auf den Weg gegeben, vom Vater zum Sohne und vom Onkel zum Neffen, leider bin ich immer wieder an die Grenzen gestoßen, "das möchte ich Dir (noch) nicht sagen" / "versuche Antworten zu finden". Und nun da ich an einen Punkt gestoßen bin, an dem ich nach Antworten bewusst gesucht habe, sind noch weit aus mehr Fragen entstanden.

Ihr Medium ist soweit ich es bisher einschätzen darf, eine wunderbare Möglichkeit, sowohl mit Freimaurern als auch mit anderen Interessierten in Kontkat zu treten.

Herzlichen Dank für Ihre Fragen,
Florian

Deex
01.12.2005, 01:35

Ein Hochgradiger Freimaurer

2 Jahre obgleich mein ganzes Leben ;)

So gut das ich sie gleich wahrnahm ;)

johannis
01.12.2005, 09:05
Hallo Jackthemason!

Als ich (40) vor über zwanzig Jahren eine Mozart-Biographie gelesen habe hat mich das Thema Freimaurer schon damals sehr fasziniert. Nur dachte ich, dass man von einer Loge "gerufen" wird und war auch überzeugt, dass es heute keine Freimaurer mehr gibt.
Vor einigen Wochen habe ich (warum auch immer, wobei ich nicht an Zufälle glaube) spontan nach Freimaurern durchsucht und bin auf eine überaus lebendige Gemeinde gestoßen. Ich habe mir die Seiten der Deutschen Großlogen aber auch die der Schweizer, Österreicher, Franzosen und Engländer angesehen. Natürlich habe ich zahlreiche Logen im Internet besichtigt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne einen Kontakt zu einer ortsnahen Loge herstellen würde.
Als zweifacher Familienvater und selbstständig Berufstätiger weiß ich jedoch nicht, ob die Logenarbeit nicht auf Kosten der Familie geht. Auf den Internetseiten wird leider nicht die Zahl der monatlichen Treffen bzw. ein für mich verständlichen Arbeitsplan veröffentlicht.
Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben?
Viele Grüße
johannis

ceu
01.12.2005, 10:17
Die meisten Logen treffen sich einmal in der Woche. Es wird erwartet, dass man so oft wie möglich teilnimmt und ein großer Teil der Brüder empfindet das nicht als Last, sondern als Freude und Entspannung vom Alltag. Man trifft gute Freunde, führt gute Gespräche. Generell gilt für einen Freimaurer die Reihenfolge Familie, Beruf, Loge.

Einen Diskussionsfaden zum Thema aufzubringende Zeit usw. hatten wir schon an anderer Stelle im öffentlichen Bereich, bitte einfach mal suchen.

eskimo-bay
02.12.2005, 14:41
Guten Tag allen Teilnehmern des Forums Königliche Kunst,

danke für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.
Ich bin 35 Jahre jung,ledig und von Beruf Immobilienkaufmann.
Nun,mein erster kontakt mit Fm versuche Ich in wenigen Sätzen erzählen.

1991 lernte Ich eine Familie im Urlaub kennen, wir plegten auch nach dem Urlaub wieterhin kontakt soweit das die zeit erlaubte.
1996 wanderte meine inzwischen befreudete Fam. nach Neuseeland aus.
An meinen ersten besuch in NZ berichtete mir mein Freund das Mitglied im Rotary-Club sei. Bei unserem nächsten treffen erzählte mir mein Freund er sei Fm und einer Loge in Nelson beigetreten und aufgenommen worden.

Danach verging sicherlich einige Zeit,aber als Ich eines Tages vor dem Computer saß, erinnerte Ich mich an unsere gemeinsame Zeit und dachte auch an seine Worte.
So ging es mir wie vielen vorm Computer? Frage Google!
Ja, Ich war doch überrascht über div. Homepages von Deutschen Logen die es in vielen Städten gibt.
Meine neugierde war sicherlich geweckt und Ich fing an mich mit Freimaurerei
zu beschäftigen und versuchte mir einen überblick zu verschaffen.

Natürlich war und bin Ich beeintrckt von den Leitsätzen der Fm , die in einer schnelllebigen Zeit eine villeicht eher untergeordnete rolle spielen.
Es gibt ein Sprichwort das lautet: Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Ich bin Interessiert mich über Themen der vergangenheit, der gegenwart und der zukunft auszutauschen und natürlich über Fm.

Bedanken möchte Ich mich über die Arbeit der Hompage der Internetloge.de und der dazugehörenden Forum,Max.F.R.Weiland mit seinem Werk Lebendige Freimaurerei,Hompage der Deutschen Großloge, Arbeit von Marcel Valmy Die Freimaurer und vielen anderen die mir einen kleinen Einblick in die Arbeit der Freimaurer gewährt haben.

Grüße
Ioannis Ekoutsidis :)

SMichel
07.12.2005, 00:51
Wer ich bin... sag ich nicht
Wer ich sein will das weiß ich oder glaube es zur Zeit zu wissen!

...liebe Österreicher meldet euch!

Hans-Dieter Bertuch
07.12.2005, 12:41
Auf den Internetseiten wird leider nicht die Zahl der monatlichen Treffen bzw. ein für mich verständlichen Arbeitsplan veröffentlicht....Da die Logen unabhängige Vereine sind, entscheiden sie selbst, ob sie einen Internet-Auftritt haben wollen und wie weit sie die Logenaktivitäten veröffentlichen. Im Bereich Offenburg gibt es verschiedene Logen, bitte sehen Sie hier (http://www.freimaurerei.de/index.php?id=24), dort können Sie Kontakt aufnehmen.

Im Übrigen: Wir haben alle nur 24 Stunden am Tag ;) . Es ist also eine Frage der Prioritäten. Obwohl ich selbst sehr viel beruflich auf Reisen bin, Familie habe usw., ist meine "Logenzeit" gut investiert! Sie macht mir - unter anderem - "den Kopf frei" für die Dinge des täglichen Lebens.

johannis
07.12.2005, 18:02
Vielen Dank für diesen Link, den ich wie die meisten Freimaurerlinks schon kenne. Den zahlreichen Zuschriften zur Zeitproblematik in Ihrem Forum entnehme ich, dass ich mir wie viele andere Nicht-FM in diesem Forum auch zuviele Gedanken mache und den Zeitmangel vielleicht als Argument vorschiebe, noch nicht an eine Logentür anzuklopfen. Obwohl ich mich selbst schon im Geiste als "Suchender" bezeichnen würde habe ich noch keinen Kontakt zu einer Loge aufgenommen. Der Eintritt in dieses Forum mag als zaghafter Annäherung aufzufassen sein. Ich denke der nächste Schritt folgt bald.
Viele Grüße
johannis

heinrich
30.12.2005, 20:43
Guten Tag,
Meine Oma hatte mir mal erzählt, daß es in ihrer Geburtsstadt ein Freimaurerhaus gab,das in der Zeit der Nazis mit Parolen beschmiert und demoliert wurde.Sie hat mir auch erzählt,daß man sagte,daß jedes Jahr sich einer umbringen mußte.
Ich hoffe,daß auf dieser Seite sich Freimaurer mit mir in Kontkt setzen.

heinrich

udo stauche
30.12.2005, 21:07
Guten Tag,
Meine Oma hatte mir mal erzählt, daß es in ihrer Geburtsstadt ein Freimaurerhaus gab,das in der Zeit der Nazis mit Parolen beschmiert und demoliert wurde.Sie hat mir auch erzählt,daß man sagte,daß jedes Jahr sich einer umbringen mußte.
Ich hoffe,daß auf dieser Seite sich Freimaurer mit mir in Kontkt setzen.

heinrich
Lieber heinrich,
die Nazis haben nicht nur viel dummes Zeug erzählt, sondern auch dreist und unverschämt gelogen.
Es stimmt nicht, daß sich jedes Jahr einer umbringen mußte.

Mango
31.12.2005, 11:28
Das stimmt. Keiner von uns muss sich umbringen oder wird umgebracht. Egal aus welchem Grund auch immer! Das sind Märchen!
Das mit den Parolen kann allerdings durchaus stimmen! Ist den der Name des ortes mit dem logenhaus bekannt?

Gojj
02.01.2006, 19:50
stimmt, wo könnte das geschehen sein?
ich finde es immer wieder interessant wenn menschen denken das freimaurer wie z.b. sektenmitglieder umgebracht werden oder ihr hab und gut überlassen müssen. ich glaube das dieser gedanke mindestens fast genau so alt ist wie die freimaurerei selbst.

Tomtom
03.01.2006, 04:29
Das stimmt wohl. Meine Mutter war fest davon überzeugt, dass sich Freimaurer in einem bestimmten Grad gegenseitig erschießen. (Das muss wohl der 34te sein :D ).
Als ich ihr klar machte, dass das für die Mitgliederwerbung ja doch recht negativ wäre, sagte sie mir selbst, was für ein Unsinn das eigentlich sei.

Es ist schon erschreckend, wie tief sitzende Automatismen die nazi-Propaganda in die Köpfe der Menschen senken konnte.

Ich war ja zum Glück selbst nicht dabei (Jahrgang 69).

Marcus
10.01.2006, 19:34

Liebe Gäste,

1.) Was hat Ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt?
2.) Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit diesem Thema?
3.) Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, in diesem Forum mit Freimaurern in Kontakt zu treten?

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch

Hallo Jack,
ich hab mich erst gestern hier angemeldet und finde es deshalb angebracht gleich hier in diesem Thread zu posten.

1.) Das allererste mal, daß ich mit dem Begriff "Freimaurer" konfrontiert wurde, war vor vielen Jahren (so vor ca. 20 Jahren) als ich auf einer Antiquitätenausstellung eine etwas "seltam" anmutende dreieckige Taschenuhr sah mit eigenartigen Symbolen drauf anstatt Zahlen. Auf der Objektbeschreibung stand "Freimaurer-Taschenuhr, Anfang 19. Jh". Ich fragte natürlich sofort, was Freimaurer beutet und bekam eine mehr oder weiniger lapidare Antwort: "Das ist sowas ähnliches wie eine Studentenverbindung, nur ohne Studenten ... " Aha .. !?
Wie gesagt, das war vor ca. 20 Jahren. Die zurückliegende Zeit ist mir der Begriff hin und wieder begegnet und ich mußte feststellen, daß ich immer noch nicht mehr wußte als damals.

2.) Deshalb habe ich mich vor ca. 3 Jahren an unsere örtliche Loge gewandt und einfach nachgefragt. Die Herren dort waren sehr freundlich :) Seitdem besuche ich regelmäßig Gästeabende in der Loge und fühle mich dort sehr wohl. Ich würde mich inzwischen selbst als "Suchenden" bezeichnen.

3.) Die Möglichkeit hier im Forum mit Freimaureren in Kontakt treten zu können finde ich sehr gut. Das scheint mir eine echte Bereicherung zu sein, denn außer mit den Herren in unserer örtlichen Loge gibts ja sonst kaum die Möglichkeit mit jemandem über dieses Thema zu sprechen.

Viele Grüße
Marcus

Hans-Dieter Bertuch
10.01.2006, 20:01
...ich hab mich erst gestern hier angemeldet und finde es deshalb angebracht gleich hier in diesem Thread zu posten.Hallo Marcus,

danke für Dein Posting,
in dieser Art habe ich mir die Antworten vorgestellt, weil wir so ein "feedback" bekommen, was sich Suchende erwarten und was wir ihnen deshalb anbieten können.

Deshalb ist es uns auch wichtig, wie die Einzelnen zur Freimaurerei finden.

Übrigens sind bereits mehrere Herren, die ihre ersten Kontakte hier fanden, in Logen aufgenommen worden.

Wir werden uns bemühen, die ernsthaften Fragen zu beantworten.

jackthemason

Homeros
30.01.2006, 15:14

Liebe Gäste,

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch

Hallo jackthemason,

als neuer Forumsgast antworte ich sogleich auf die gestellten Fragen.

Das Interesse an der Freimaurerei entstand bei mir aus der Tatsache das viele berühmte Männer dieser Bruderschaft angehörten, so dass man eigentlich darauf stoßen muss sobald man sich das Leben von z.B. Lessing, Goethe, Fichte, den Humboldts, Friedrich des Großen, Napoleons, Benjamin Franklins usw. etwas genauer ansieht.

Jedoch auch populäre Bücher wie "Der Tempel und die Loge" oder dergleichen haben neugierig gemacht.

Das Thema beschäftigt schon über einen längeren Zeitraum dann und wann.

Die Möglichkeit mit Fm in Kontakt zu treten scheint gut.

Mit freundlichem Gruß,
Homeros

Marcus
31.01.2006, 14:14
Hallo jackthemason,

als neuer Forumsgast antworte ich sogleich auf die gestellten Fragen.

Das Interesse an der Freimaurerei entstand bei mir aus der Tatsache das viele berühmte Männer dieser Bruderschaft angehörten, so dass man eigentlich darauf stoßen muss sobald man sich das Leben von z.B. Lessing, Goethe, Fichte, den Humboldts, Friedrich des Großen, Napoleons, Benjamin Franklins usw. etwas genauer ansieht.

Jedoch auch populäre Bücher wie "Der Tempel und die Loge" oder dergleichen haben neugierig gemacht.

Das Thema beschäftigt schon über einen längeren Zeitraum dann und wann.

Die Möglichkeit mit Fm in Kontakt zu treten scheint gut.

Mit freundlichem Gruß,
Homeros

Hallo Homeros,
... "Der Tempel und die Loge" von Baigent/Leigh ???

Ein erstaunliches Buch, voller geschichtlich-chronologischer Details ... fast schon unheimlich wie man soviele Einzelheiten zusammentragen kann ... hab's auch gelesen und war tief beeindruckt !

Marcus

GünterS
01.02.2006, 19:09
Hallo an das Forum.
Ich bin ein neues Forenmitglied und ein "Suchender":)

Schon als Jugendlicher habe ich mich für die Freimaurer interessiert, aber mein Fragen wurden im damaligen kirchlichen Umfeld nicht beantwortet oder ich wurde schief angesehen. Mittlerweile ist so einges passiert, ein paar Haare sind verloren gegangen aber die Einstellung und mein Interesse zur Bruderschaft hat sich immer weiter entwickelt.

Umso mehr freue ich mich, hier ein Plattform gefunden zu haben, um mich auszutauschen. Gestern habe ich eine email mit meiner Anfrage über die Seite der GLLFvD an den Märkischen Hammer gestellt, da ich seit 3 Jahren in der "Nähe" wohne. Hoffentlich kommt meine mail dort an;)

Ab und zu fahre ich auch nach Köln, wo es auch eine Bruderschaft gibt. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, falls es möglich ist, hier auch Kontakt zu befreundeten Logen im Umkreis zu bekommen.

Günter

Floh
05.02.2006, 22:05

Wie wahrscheinlich viele andere Leute, bin auch ich über Fernseher/Bücher dazu gekommen.
natürlich wurden die Freimaurerei dort immer als "Geheimgesellschaft" beschrieben.
Irgendwann wollte ich dann mal mehr darüber erfahren, also kaufte ich mir auch Bücher direkt zu dem Thema und informierte mich über das Internet. Es gibt ja sehr viele Interessante Seiten zu dem Thema.

Ich denke mal es werden schon so 3 - 5 Jahre sein. Allerdings hat es bei mir recht lange gedauert den ersten schritt zu machen. Ich muß aber sagen das die Leute in der Frankfurter Loge, wo ich diese Woche war sehr nett waren und ich mich freue dort bald wieder mal vorbei zu schauen.

Kann ich noch nicht beurteilen da dies mein erster Beitrag hier ist.
aber da ich ja schon länger, immer mal hier mit lese finde ich die antworten
auf fragen und die Informationen sehr gut.

seelentattoo
06.02.2006, 19:09
[QUOTE=jackthemason](mit der Bitte an Br. Freimaurer, hier nicht zu antworten)

Ich lese sehr viel...und bin immer wieder über das Wort Freimaurer gefallen. Ich mag Goethe sehr...auch dort bin ich wieder über FM gefallen.
Meine Neugierde war geweckt, worüber schreiben da so viele und wie kommt es, das ich rein gar nix darüber weiß?! Also war Selbststudium angesagt.

Seit mehreren Jahren...mal weniger bewußt, dann wiederum sehr bewußt. In letzter Zeit viel mehr als sonst. Habe mittlerweile so einiges gelesen und Schnittpunkte zu meinem Leben gefunden, von denen ich nie wußte, wie ich sie benennen soll. Nun bin ich Suchende und werde sehen, inwieweit dies alles mein Leben beeinflusst...

darüber habe ich noch keine Meinung. Bin gestern zum ersten Mal über diese Seite gestolpert und werde mich nun mal umsehen. Aber soweit ich bisher entdecken konnte, gibt es hier keine Frauen :)

und da die meisten Logen ja nun mal getrennt sind, bleibt abzuwarten, ob es Kontakte gibt

Gruß Jessy

Isenberg
09.02.2006, 22:37

Die Globalität der Idee und des Anspruchs unter Überwindung der sonst üblichen nationalen Schranken und der politischen Systeme.

Sporadisch seit mindestens 30 Jahren.

Ich vermute, dass diese Möglichkeiten hier durchaus begrenzt sind, da vieles doch sehr an der Oberfläche bleiben muss. Dieses Medium bietet wenig Möglichkeiten für ein von Vertrauen und Respekt geprägtes Gespräch, bzw. zu viele Missbrauchsmöglichkeiten. Für Erstkontakte bisher völlig "Unbeleckter" mag es eine Basis sein können. Aber ob die hierher finden?

Hans-Dieter Bertuch
09.02.2006, 22:46
Ich vermute, dass diese Möglichkeiten hier durchaus begrenzt sind, da vieles doch sehr an der Oberfläche bleiben muss. Dieses Medium bietet wenig Möglichkeiten für ein von Vertrauen und Respekt geprägtes Gespräch, bzw. zu viele Missbrauchsmöglichkeiten. Für Erstkontakte bisher völlig "Unbeleckter" mag es eine Basis sein können. Aber ob die hierher finden?Sie finden tatsächlich hierher :) . Wie man hier nachlesen kann, haben bereits einige Herren den Weg in Logen gefunden. Wenn man Fragen hat, die man nicht hier "in der Öffentlichkeit" stellen möchte, gibt es das Instrument der "Privaten Nachricht".

Ich wünsche Ihnen viele gute Kontakte!

jackthemason
moderator

SMichel
11.02.2006, 20:30
Oh ja, sie finden hierher! Ich beschäftige mich auch schon ein paar Jahre mti dem Thema FM. Aus diesen ganzen Für und Widers habe ich allerdings bislang nur immer den einen Schluss ziehen können: Ich bleibe ungebunden. Wiewohl ich weiß, dass ja in der Freimaurerei alle Konfessionen willkommen sind.

Meine persönlichen Wünsche: Angenommen werden in einer wertevollen Gemeinschaft.

Meine Bedenkene: Meine Biographie, ............

warezlord
14.02.2006, 11:56
Liebe Gastgeber des Forums, lieber Jack

mit großen Interesse verfolge ich welche Intentionen Menschen haben Ihr Interesse an der Freimaurerei zu erklären.

Ich möchte gerne auf eine sehr ungewöhnliche Art antworten. Zum besseren Verständnis, ich habe lange Zeit in Ribeauvillé gelebt, in dem das Wesen und die Energie der Mauerer auch heute die lebens- und liebenswerteste Kraft ist, wo Ritterlichkeit, Moral, die ethischen Ansichten und die Gemeinschaft auch noch gelebt und gewürdigt werden.

Meine Bescheidene Antwort auf Eure werte Frage lautet:
Pflegt und vertieft die Verschiedenheit, seid eine Gemeinschaft, schafft Beziehungen und zeigt Verständnis für andere, auch wenn diese weder intellektuell noch kulturell, oder religiös bzw. politisch Eurer Meinung sind. Sucht die Fähigkeit zur Introspektion und zeigt Verantwortungsgefühl. Gelerntes Wissen zu haben ist heute nicht nur wichtig, es zu nutzen und mit anderen Teilen, daß ist wichtig. Gewalt rechtfertigt sich nie, die Mandelas dieser Welt sind seltener als die Mobutus.

Ich wünsche den Gastgebern und Jack für dessen Bemühungen hier Erfolg und freue mich wieder zukommen.

warezlord

neodima
26.02.2006, 17:35
Lieber Jack,

Konkret wurde mein Interesse an den Ideen der Freimaurer, während der intensiven Beschäftigung mit Mozarts Zauberflöte - ich bin Musikerin .

Die klangliche Symbolik spricht eine sehr deutliche Sprache und ich suchte nach den Ideen dahinter. Den Anfang machte ein Buch von Jürgen Holdorf,
danach lernte ich Herrn Dombaumeister Wolf in Köln kennen und wurde durch die Kölner Dombauhütte geführt . Reisen nach Norddeutschland , die Logenhäuser in Hamburg und Lübeck weckten weiteres Inrteresse.
Ein Tag der offenen Tür in einer Dortmunder Loge war dann der erste direkte Kontakt zu Freimaurern.

In meiner täglichen Arbeit ist mir das Bild des unbehauenen Steins sehr vertraut, als Musikerin bin ich immer eine Suchende und nie am Ende und immer im Wissen um den Weg des Mögllichen und des Idealen .

Die Ideen der Freimaurer, soweit ich sie bislang kennenlernte , zeigen mir einen guten Weg in dieser Zeit an , als Individuum und als gesellschaftliches Wesen Brücken zu bauen .

In der Hoffnung auf viel lebendige Diskussion grüße ich die Forumsmitglieder herzlich

Neodima

Hans-Dieter Bertuch
26.02.2006, 22:06
....Die klangliche Symbolik spricht eine sehr deutliche Sprache und ich suchte nach den Ideen dahinter. ...Hallo, neodima, danke für Deinen Beitrag.

Er zeigt doch wieder einmal, wie vielfältig die "Zugänge" zur gelebten Freimaurerei sein können. Wobei es letztendlich egal ist, welcher konkrete Anlaß der Auslöser ist, in sich selbst zu suchen.

Und wenn man diesen "Zugang" gefunden hat, ist man auf einem guten Weg, die Freimaurerei als Lebensphilosophie zu entdecken.

Ich wünsche Dir gute "Gespräche" hier im Forum.

surreal
28.02.2006, 04:26
Da dieses KEIN Experient oder Spiel ist, sondern die Entscheidung, zu einer bestimmte Lebensphilosophie zu kommen, solltest Du nur auf Dich hören. Was Du suchst, kannst Du nur in Dir finden. Wenn es also die richtige Zeit ist, wird sich Deine Waagschale schon in die entsprechende Richtung neigen.

dass ich erst jetzt, nach gut einem jahr antworte(n) (kann), ist sicher nicht normal. aber manche dinge brauchen eben ihre zeit, und letztendlich habe ich alle zeit der welt (time is on my side - no need for hurry).

ja, jack the mason, du magst aus deiner sicht heraus nicht unrecht haben, dass dies alles kein spiel oder experiment ist. immerhin geht es hier um leben.

um deines, um meines, und um das vieler anderer...

und du, und ich und die anderen haben nur ein einziges davon. jeder mag das also für sich selber bestimmen.

und... es wäre vollkommen falsch, dieses eine (leben), was uns allen letztendlich bleibt, auf die falsche karte zu setzen.

das leben hat tausende facetten. die möglichen lebensentwürfe sind endlos variabel und sind alles andere als profan.

freimaurerei ist schlicht und einfach eine einzige von vielen facetten.

aber ganz sicher ist es nicht die einzig wahre und richtige und heilbringende.

andererseits hast du völlig recht damit, wenn du sagst, dass sich die waagschale auspendeln wird, irgendwann...

ob ich damit recht haben werde oder nicht, wird allerdings dahingestellt bleiben müssen, da ich es mir nicht anmasse, ein auch nur irgendwie geartetes besonderes recht für mich in anspruch zu nehmen..

ob ich das richtig gemacht habe oder auch nicht - darüber wird dann zu gegebener zeit der g.b.a.w. entscheiden, falls es ihn denn überhaupt gibt.
(im allgemeinen kommen 'G' und 'surreal' ganz gut klar, er tut mir nichts, und ich lasse ihn in frieden seiner wege ziehen und er mich auch ...)

letztendlich brauche ich keinen göttlichen mummenschanz, keinen jesus christus, keinen allah, keinen jahwe, keinen luzifer. no guru, no method, no teacher.

aber der kleinste gemeinsame nenner, das liegt mir wohl. auch ein buch mit leeren seiten (um auf einen anderen thread zurückzukommen), kann vieles mehr zum ausdruck bringen als viele leere worte.

um zurück zu kommen auf deine worte, für die ich dir sehr dankbar bin, jack, ja, du hast recht, zu gegebener zeit wird sie sich bestimmt auspendeln.

zur zeit befindet sie sich indifferent. nicht labil, nicht stabil, sondern indifferent.

ich denke, dass es für mich persönlich sicher nicht sehr einfach ist, sich in diesem schwebezustand zu bewegen.

ich versuche, damit umzugehen...

ein bruder im geiste

FreiesLeben
28.02.2006, 18:21
Lieber jackthemason,
zu Ihren Fragen:
-- Was hat Ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt?
Vielleicht ein wenig das Geheimnis, ganz sicher aber das Nachdenken über den Begriff "Freiheit". Irgendwann fiel mir auf wie vielschichtig dieser für viele Menschen - und auch für mich - wichtige Begriff ist; Irgendwann bin ich dabei über das Internet bei/auf FM-Seiten gelandet. Die hier erwähnte Kunstseite Pegasus besuche ich hin und wieder und nutze die ausgestellten Kunstwerke als Sammelpunkt oder auch als Denkhilfe (nichts dramatisches - einfach zur Vertiefung ).
-- Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit diesem Thema?
Ein gutes Jahr wird es wohl schon sein.
-- Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, in diesem Forum mit Freimaurern in Kontakt zu treten?
Die Möglichkeit scheint gegeben. Viel wichtiger ist für mich der Eindruck, dass man hier tiefgründig und entspannt miteinander reden kann.
Ich (männlich) freue mich Sie/Euch gefunden zu haben!
Herzlichst FL

Mc Figther
02.03.2006, 10:22
Was hat Ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt?Ich habe vor zwei Jahren an der Trauerfeier von Prof. Dr. Peter Mico Joachim, alias Billy Mo, teilgenommen.
Dabei beeindruckte mich das Ritual der "Brüder Freimaurer".

Seit ca einem Jahr besuche ich regelmäßig die öffentlichen Veranstaltungen einer Loge in Hannover.
Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, in diesem Forum mit Freimaurern in Kontakt zu treten?Ich finde es wichtig, sich vernünftig ;) auszutauschen.

albatrox
07.03.2006, 13:48
Was hat Ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt?Dieses Forum! Interessante Leute und Ansichten, auf die man stößt, wenn man weiteren Links folgt.

Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit diesem Thema?Irgendwann früher habe ich schon mal davon gehört, mich aber nie näher damit beschäftigt. Für mich hatte es immer etwas sektenhaftes an sich - und damit habe ich nun gar nichts am Hut! Bisher hatte ich nie persönlichen Kontakt zu Freimaurern (zumindest nicht bewußt:D), mir gefällt aber die Lebenseinstellung, die dahinter zu stecken scheint.

Sehr gut - :thinking: hätte es ohne dieses offene Form einen Kontakt gegeben? Mir gefällt die Balance zwischen Offenheit und der Verschwiegenheit gegenüber Profanen.

Gruß

Uli

PapaGen
08.03.2006, 17:17
Hallo Jack,

zu deinenFragen:

> Was hat Ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt?

Nach meiner Fachidioten-Karriere bin ich mir a bissl eindimensional vorgekommen. Will wieder mehr geschichtliche Zusammenhänge etc entdecken und bin beim Theme "Aufklärung" und die mir sympathischen Grundwerte auf die FM gestossen. Seither hat sich das Interesse vertieft und ich werde um Aufnahme ansuchen.

> Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit diesem Thema?

1/2 Jahr.

> Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, in diesem Forum mit Freimaurern in Kontakt zu treten?

Sehr gut. Und danke!!!

Alexander Fritz
08.03.2006, 17:58
Auch wenn die Frage schon älter ist, möchte ich antworten:

Ich bin seit seit einigen Jahren wie ein Kater um den Milchtopf um die Freimaurerei herumgeschlichen. Habe phasenweise viel gelesen, dann das Thema wieder ein wenig aus den Augen verloren. Letztlich ergab sich aber bei der Beschäftigung mit anderen Aspekten des Lebens – seien es historische, ethische oder philosophische – immer ein für mich wichtiger Bezug, eine Querverbindung zur Freimaurerei.

Hinzu kommt: So wie ich es bisher verstehe, geht es um einen Weg an sich selbst zu arbeiten und Erkenntnis zu erlangen, nicht vordergründig um das Ziel. Das freiwillige, bewußte Eingehen einer Bindung in einer bindungslosen Zeit ist ein weiterer Punkt, der mir entspricht. Mein Interesse ist unter anderem auch geweckt worden durch den Fakt, daß es sich um einen Bund von Männern handelt, der sich einer Tradition verpflichtet fühlt.

Fazit: Das und einige weitere Gedanken haben mich letztlich zu dem Entschluss gebracht, nun bald direkten Kontakt zu suchen...

Die Möglichkeit zu Kontakten ist in diesem Forum wohl gegeben. Was mich allerdings besonders anspricht ist die geduldige, höfliche und kultivierte Form des Umgangs, die Offenheit und das hohe Niveau der Diskussion.

Alexander Fritz

Hans-Dieter Bertuch
08.03.2006, 18:19
Auch wenn die Frage schon älter ist.......das ist richtig, doch für jeden "Neuankömmling" in diesem Forum neu.
Und auch Ihre Antworten, Herr Fritz, zeigen - ebenso, wie die der vielen Anderen - dass es immer wieder andere Anlässe sind, die zur Freimaurerei führen. Aber immer ist es die Suche nach etwas.
Ich bin seit seit einigen Jahren wie ein Kater um den Milchtopf um die Freimaurerei herumgeschlichen...eine nette "plastische" Darstellung :)
...es..geht...um einen Weg an sich selbst zu arbeiten und Erkenntnis zu erlangen, nicht vordergründig um das Ziel....richtig, denn wir sind alle unterschiedlich "unvollkommen"..
... letztlich zu dem Entschluss gebracht, nun bald direkten Kontakt zu suchen...ein guter Vorsatz.. Bestimmt haben Sie schon einmal nach Logen in Ihrer Nähe gesucht? www.freimaurerei.de (http://www.freimaurerei.de) hilft Ihnen weiter.
... die geduldige, höfliche und kultivierte Form des Umgangs, die Offenheit und das hohe Niveau der Diskussion.Wir bemühen uns, doch sind auch wir nicht vollkommen ;) .

Beste Grüße
jackthemason
Moderator

redy
14.03.2006, 21:16
guten abend

ich bin zwar seit laengerer zeit mitglied hier, aber bis dato war ich ein rein mitlesender member. ich muss gestehen das ich schon laengere zeit nicht mehr hier war, aber fuer profane tut sich im oeffentlichen bereich nicht all zu viel was einen frequentierteren besuch empfiehlt.

Viele dinge.
am anfang sicherlich das verschwiegene, geheimnisvolle.
dann nach einigen buechern der aufklaererische inhalt der lehre (kann man das ueberhaupt sagen, lehre?). auch interessieren mich symbole sehr. auch das ist ein aspekt der mich an der freimaurerei anzieht.

seit mehreren jahren. intensiver erst seit 2004 in etwa.

bedingt gut. es fehlt hier leider ein wenig die lebendigkeit. weiters ist der oesterreichsiche zweig nicht gerade der gespraechigste.

PapaGen
14.03.2006, 22:42
weiters ist der oesterreichsiche zweig nicht gerade der gespraechigste.

erlebe ich auch so. geschichtlich begründet. bin trotzdem überzeugt, dass die FM für mich das richtige ist und warte geduldig auf kontakt.:)

redy
15.03.2006, 14:08
jetzt muss ich mich selbst zitierten und etwas richtigstellen.

bedingt gut. es fehlt hier leider ein wenig die lebendigkeit. weiters ist der oesterreichsiche zweig nicht gerade der gespraechigste.

ich muss gestehen, hier ich bin einem irrtum unterlaufen. ich habe uebersehen das die forum-software nur die thraeds der letzten 30 tage anzeigt. als ich die funktion "threads von ersten tag an anzeigen" gefunden habe, ist mir ein wahrer kronleuchter aufgegangen ;-)

ich hatte mich naemlich gewundert, das ich nach laengerer abwesenheit in dem forum nur so wenige threads ersichtlich waren. nun das haette sich ja geklaert.

bleibt nur mehr die gespraechigkeit meiner landsleute ueber ;-)

lg
redy

PapaGen
15.03.2006, 15:07
Danke, dass du diesen Kronleuchter auch an mich weitergereicht hast...:)

Brise
20.03.2006, 20:09

1.
Mein Interesse wurde durch einige Beiträge im Internet geweckt.
Von "Weltverschwörungen" aber auch von "..humanitärer Hilfe"
habe ich viel gelesen. Nun wollte ich mir mal ein eigenes Bild von
der Freimaurerei machen.. Habe auch schon eine Loge in einer
Nachbarstadt gefunden, allerdings mich noch nicht getraut dorthin
zu gehen. :rolleyes:
Habe zwar schon eine E-Mail an diese Loge geschrieben, allerdings keine
Antwort erhalten und unangemeldet wollte ich dort nicht erscheinen.
Also habe ich weiter gesucht - und dieses Forum hier gefunden.

2.
Beschäftige mich schon eine geraume Zeit mit der Freimaurerei.
Anfangs habe ich - dank der Verschwörungstheorien - den
Freimaurern etwas kritisch gegenübergestanden.
Habe meine Meinung diesbezüglich allerdings geändert.

3. Ich bin noch nicht soo lange hier, um die Möglichkeit beurteilen zu können.

Gruß Brise

edgard:.
21.03.2006, 08:59
Hallo brise,

es gab schon öfters Probleme mit der Kontaktierung per e-mail.
Wenn die Loge im Internet vertreten ist, schau mal nach dem Arbeitsplan - viele Logen haben ihn veröffentlicht.
Dort findest Du auch Hinweise auf Gästeabende und ob diese auch ohne Anmeldung besucht werden können.
Besser ist aber immer, über die angegebenen Daten direkten Kontakt, wenn möglich per Telefon, aufzunehmen - Du wirst sicherlich feststellen, daß Du freundlich aufgenommen wirst.

Gruß,

Edgard

Brise
21.03.2006, 15:12
Danke Edgard für den Tipp.
Werde ich zu Herzen nehmen. Habe mich mal hier im Forum umgeschaut
und muss sagen das ich es recht gut finde. Macht auch einen recht seriösen
Eindruck. (Unglaublich das es das noch im Internet gibt )

Find das Internet ansonsten etwas besser als Radio/Fernsehen/Zeitung -
jedenfalls teilweise. (was die unabhängige Berichterstattung angeht..obwohl
man dem auch nicht glauben kann/darf )

Informal
07.07.2006, 14:59
Hallo Jackthemason,

ich bin zum allerersten Mal im Forum und von daher ein völliger "green horn".
Bezüglich, "Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.", teile ich nur bedingt diese Ansicht. Meine Meinung ist, man sollte das Tempo bis zur nächsten Wende- bzw Umkehrmöglichkeit erhöhen. Nur wie kann man erkennen, dass man sich in die falsche Richtung bewegt?:rolleyes:
Ohne die Frage beantworten zu wollen, meine ich, es können nur Freunde sein. Aufrichtige und ehrliche Freunde, die einen darauf hinweisen.
Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mich mit den FM beschäftige.
Ich hoffe meine Erwartungen und Vorstellungen werden erfüllt.

"Litargie bedeutet aufgeben"

Hans-Dieter Bertuch
07.07.2006, 15:27
ich bin zum allerersten Mal im Forum und von daher ein völliger "green horn"...alle haben wohl einmal so angefangen;)
Bezüglich, "Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.", teile ich nur bedingt diese Ansicht. Meine Meinung ist, man sollte das Tempo bis zur nächsten Wende- bzw Umkehrmöglichkeit erhöhen.Sobald man erkennt, daß man auf dem falschen Weg ist, sollte man SOFORT anhalten (falls man nicht gerade auf der Autobahn ist, wo man dann als "Geisterfahrer" endet:( )
Nur wie kann man erkennen, dass man sich in die falsche Richtung bewegt?Sie haben EINE mögliche Antwort selbst gegeben
... Aufrichtige und ehrliche Freunde, die einen darauf hinweisen.... oder an deren Beispiel man sieht, dass es auch anders gehen kann, als man selbst dachte.
Ich hoffe meine Erwartungen und Vorstellungen werden erfüllt...das hängt im Wesentlichen von Ihnen ab.

Suchender
07.07.2006, 21:18
Erst einmal möchte ich die Eingangsfragen beantworten.
Das kann ich nicht mehr sagen ,nur vor einigen Wochen habe ich mich mit einem guten Freund den ich nur ein- bis zweimal im Jahr sehe unterhalten und dabei ist mir erst so richtig klar geworden worum es geht. Ob er in einer Loge ist weiß ich und glaub ich eigentlich nicht, aber er Verkörpert alle freimaurerischen Werte.

Das Interesse besteht schon seit der Jugend nur dauerte es einige Zeit bis ich gescheite Gesprächspartner fand die mich auf den Weg brachten.

Ist die beste Möglichkeit ,die ich bisher fand. Zur Zeit habe ich erst mit einem weitern Suchenden Kontakt über PN aufgenommen. Da ich immer noch nicht die richtigen Worte fand um mich bei einem Bruder Freimaurer bezüglich Gästeabend zu melden.

Bezüglich, "Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.", teile ich nur bedingt diese Ansicht. Meine Meinung ist, man sollte das Tempo bis zur nächsten Wende- bzw Umkehrmöglichkeit erhöhen.
Ich bin eher der Meinung das man das Tempo nach der Wendung (nicht während der Wendung, da man nur allzu leicht aus der Kurve fliegt) erhöhen sollte um verstrichene Zeit wieder gutzumachen.

Hans-Dieter Bertuch
08.07.2006, 14:45
Einige Beiträge wurden in einen neuen Thread "Sympathisch / Unsympathisch" verschoben.

jackthemason
administrator

AnubisMunich
09.07.2006, 22:44
Gerne beantworte ich die Fragen:

1. Über einige Berichte im Fernsehen habe ich über die Freimaurer erfahren, dann habe ich etwas im Internet nachgesehen. Ich habe hier auch sehr viel Unfug gefunden, dann habe ich mir entsprechende Fachliteratur in der Buchhandlung gekauft. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn hier noch weitere Tipps für Bücherempfehlungen zu finden wären. Ich denke, dass ich nun immer wieder seit ca. 2 Jahren etwas über die FM lese. Nun möchte ich jedoch das gelesene persönlich erfahren und abgleichen. Beim AMORC war ich schon, dass ging irgendwie schneller. Auch ein spannendes Thema, nur beides wird wohl nicht in Frage kommen.

2. Ich durfte hier sehr nette FM kennenlernen, die mir auch mit einer Eselsgeduld die Anschauung der FM erklärt haben. Leider
finde ich es sehr schwierig den direkten Kontakt zu finden, wobei mir nun einige Logen aus München auf meine Anfrage hin gemeldet haben. Die ersten persönlichen Gespräche lassen jedoch noch auf sich warten wegen der Sommerpause. Ich bin gespannt!

efrohi
24.07.2006, 20:48

Man kommt ja nicht umhin, wenn man sich für Mystik, Religion usw interessiert.

Ein Jahrzent ...

Naja, ich sage ich habe interesse und sie geben mir eine Liste für eine "blaue" Loge in Frankfurt. Da gehe ich hin und werde Freimaurer. Irgendwann nach Jahren steige ich vielleicht in die Hochgrade auf und so nimmt alles seinen Weg. Die Chancen hier mit Freimaurern in Kontakt zu kommen sind also sehr hoch.

Sven11
27.07.2006, 23:03
Das ist wohl eine sehr kuriose Sache, die mir dort passiert ist.

Eines kurz vorweg. Anfangs war es eigentlich so, das ich die Freimaurer mit etwas mystischem oder einem Geheimbund in Verbindung brachte. Die typischen Vorurteile halt. Eine Antwort auf das "Warum ?" kann ich hier leider nicht bieten. Ich bin mit der Einstellung aufgewachsen und habe niemals daran gezweifelt. Bis vor kurzem.

Ich bekam von einem Bekannten das Buch "Hände weg von diesem Buch" (Autor Jan van Helsing) in die Hände gedrückt, mit der Bitte es einmal zu lesen um darüber dikutieren zu können.

Gesagt getan. Und plotzlich war ich ein anderer Mensch. Ich konnte mich zwar nicht mit diesen, teilweise sehr skurielen, Auffassungsweisen des Autors anfreunden aber trotzdem kam in mir so langsam aber sicher das Gefühl auf, die Wahrheit finden zu müssen.

Die Frage selber stellte sich als schwieriger raus, wie sie zuerst schien. Ich suchte mich quer durch alle Religionen um Antworten auf meine vielen Fragen finden zu können. Fragen, die mich plötzlich von allen Seiten überranten. Einige konnte ich auch zufriedenstellend beantworten, aber vieles war immernoch offen. Als ich nun auf die Freimaurerei aufmerksam wurde fand ich als obersten Leitsatz, den rauhen Stein zu bearbeiten. Somit fing ich an die Dinge an mir selber zu kritisieren und gleichzeit zu verbessern. Ich ging nicht mehr stumm durchs Leben, sondern nahm es erstmals wirklich wahr.

Ich habe seit dem viele Dinge überdacht und verändert. Seit dem gehe ich ein kleines bisschen aufrechter durch das Leben, was nun eine echte Herrausforderung darstellt. Allerdings finde ich auf diesem Wege auch immer mehr Antworten. Somit interessierte ich mich immer mehr für das Thema Freimaurer, weil die Freimaurerei mir erst die Möglichkeit gegeben hat Antworten zu finden.

Ich beschäftige mich seit letztem Jahr mit diesem Thema, aber seit dem her jeden Tag ein wenig intensiver.

Sehr gut. Foren sind für mich seit je her etwas unverzichtbares. Ich finde es sehr schön, das echte Brüder sich zum Gespräch stellen, ohne jegliche Vorurteile gegen die Profanen zu pflegen. Könnte es eine bessere Anlaufstelle geben ?

Grüße Sven

Hans-Dieter Bertuch
20.08.2006, 15:37
Die typischen Vorurteile halt.....ja, das ist meistens so. Aber "VOR-Urteile" heißen ja so, weil sie entstehen, beVOR man sich mit etwas beschäftigt.
...plotzlich war ich ein anderer Mensch... kam in mir so langsam aber sicher das Gefühl auf, die Wahrheit finden zu müssen...das geht offenbar vielen intelligenten Menschen so. Wer sich mit dem Wesen der Freimaurerei beschäftigt, wird schnell feststellen, daß die oft absurden Vorwürfe gar nicht zutreffen können. Viele wurden dann zu "Suchenden", weil sie sich mit den dabei gefundenen Aussagen und Wertvorstellungen identifizieren können.
Als ich nun auf die Freimaurerei aufmerksam wurde fand ich als obersten Leitsatz, den rauhen Stein zu bearbeiten. Somit fing ich an die Dinge an mir selber zu kritisieren und gleichzeit zu verbessern.... finde ich auf diesem Wege auch immer mehr Antworten. Somit interessierte ich mich immer mehr für das Thema Freimaurer, weil die Freimaurerei mir erst die Möglichkeit gegeben hat Antworten zu finden...richtig, die Antworten liegen zuerst einmal in Ihnen selbst.
..Foren sind für mich seit je her etwas unverzichtbares. Ich finde es sehr schön, das echte Brüder sich zum Gespräch stellen,..wir werden uns weiterhin Mühe geben, die Fragen hier zu beantworten, denn der öffentliche Bereich des Forums wurde ja eingerichtet, um Suchenden Antworten auf ihre Fragen bezügliche der Freimaurerei zu geben.

Gidian-van-Aasen
26.05.2007, 18:51

Liebe Gäste,

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch
zur 1. Frag
Man stolpert eben über so manche Begriffe.
Die meisten haben Angst: Ne kenne ich nicht kann nichts gutes sein.
Meiner meinung nach läst der Staat die Bevölkerung im algemeinen im Stich, deshalb finde ich es wichtig, das der 'kleine Mensch' sich selbst hilft und gewisse Interessengruppen bildet.
Nur zusammen ist man Stark und kommt weiter, das soll allerdings nicht bedeuten, das man sich seinen Schwächen hingeben darf.

zur 2. Frage:
Daran kann ich mich nicht erinner. Ist schon eine weile her.
Man vergist, man erinnert sich, usw.
Nur jetzt bin ich Stark genug meine Ziele auch tatkräftig in angriff zu nehmen.

zur 3. Frage :
das weiß ich nocht nicht .
Habe heute erst erfahren das in meiner näheren Umgebung ein Zweig vorhanden ist

sucher
09.10.2007, 19:14
Hallo liebe Freimaurer, Sucher und Interessierte. :)

Dies ist mein erster Beitrag in diesem sehr interessanten Forum.
Was liegt da Näher, als diesen gleich in diesen zwar schon recht langen und "alten" Fred zu stellen.
Dann will ich mal:

Nun ja. Bis vor wenigen Monaten wußte auch ich nichts bis äußerst wenig über die FM.
Kurze, wie ich mittlerweile weis auch völlig danebenliegende, "Nennungen" in Filmen und Büchern. Weltherrschaft suchende, eventuell sogar innehabende, Geheimgesellschaft! usw. und so fort....

Wobei ich dazu sagen möchte, das nicht die von mir geteilte Ansicht war. Genau so wie mir Dan Browns Bücher zwar durchaus gefallen haben, als sehr gut und spannend geschrieben Fiktionen halt, war mir schon klar, daß das so nicht zusammenhängen konnte.

Aber mehr wusste ich eben nicht! :confused:

Bis ich mir die wahrscheinlich auch hier bekannte, Zeitschrift PM 08/2007 kaufte. Interssierte mich doch schon immer alles geschichtliche und wissenschaftliche. Dort war ein recht langer und sehr gut geschriebener Artikel über die Freimaurer.
Faszinierte mich schon er völlig offene Stil des Berichtes und vor allem des "Chefs" der österreichischen Freimaurer, so tat sich doch für mich eine völlig neue Welt auf als ich den dort angegebenen Internetlinks folgte.
Ich verschlang förmlich jede FAQ, jeden Bericht, jedes öffentliche Forum. Bevorzugt Seiten von denen ich sicher sein konnte das sie freimaurerische Quellen hatten.

Völlig überrascht war ich dann das die Freimaurerei etwas gänzlich anderes ist als ich bisher annahm, wenn ich dnen überhaupt etwas davon wußte! Sogar überrascht das es sie überhaupt noch gibt. :yes: Hier in Thüringen wie im ganzen östlichen Deutschland, gab es das ja bis 1990 überhaupt nicht.

Ich saugte und sauge förmlich die mir zugänglichen Quellen zur FM auf. Vor allem wohl deswegen, weil ich genau hier einiges finde was ich bisher nirgendwo auch nur vermutet habe. Wohl einfach weil ich zwar fühlen/denken aber eben nicht beim Namen nennen konnte. Klingt sicher etwas hochtrabend, was sonst nicht meine Art ist, aber anders kann ich es nicht beschreiben. :yes:

halt erst wenige Monate!

Einfach wunderbar!! :D
Man kann recht anonym Fragen stellen. Da ja gerade in der Phase des Suchens und Informationen sammelns noch eine gewisse Unsicherheit besteht. Vor allem möchte man sich nicht gleich seinen Freúnden, Bekannten, oder gar Kollegen als Interssent von etwas zu erkennen geben, von denen viele nichts wissen oder es gar für Verschwörung oder Sekte halten.

Mittlerweile habe ich schon Kontakt zu 2 sehr netten und äusserst entgegenkommenden FM Meistern gehabt. Einmal telefonisch, und einmal sogar persönlich.
Nun steht mir auch schon mein erster Gästeabend in einer Loge in meiner Nähe bevor. Ich freue mich schon riesig daraufund bin sehr gespannt und aufgeregt wie ein Schuljunge! :yes:

Liebe Grüße,
der sucher

Kassandra
18.10.2007, 16:40

erlauben Sie bitte auch jemandem, dem es für immer verwehrt sein wird, jemals in eine Bruderschaft einzutreten, hier ein paar Antworten zu bestehenden Fragen zu finden oder umgekehrt. Mich beschäftigt das Thema Freimaurerei schon längere Zeit, aber immer nur sporadisch und es war mir lange Zeit mit einer gewissen spannenden und geheimnisvollen Aura umgeben.
Vor einem Jahr hat sich, ein mir naher Vertrauter diesem Thema gestellt und auf die Suche begeben.
Seit dem habe ich mich auch intensiver mit der Freimaurerei beschäftigt, dennoch bleiben ab und zu Fragen offen, auf die ich mir hier im öffentlichen Forum Antworten erhoffe.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob das von Seiten des Forums erwünscht ist, wenn sich hier auch absolute "Nicht-Brüder" zu Wort melden und ihre Fragen stellen. Sollte dem so sein, so geben Sie mir darüber Bescheid. Dann werde ich mich selbstverständlich sofort diskret zurückziehen.
Was die Form der Kontaktmöglichkeit anbelangt, so bin ich sehr zuversichtlich. Ich schätze es sehr, mir Informationen direkt von der Quelle zu holen austatt mich auf Umwegen durch halbseidene Scheinwahrheiten und Meinungensmachenschaften beeinflussen zu lassen.

Mit freundschaftlichen Grüßen
Kassandra

Hans-Dieter Bertuch
19.10.2007, 09:49

erlauben Sie bitte auch jemandem, dem es für immer verwehrt sein wird, jemals in eine Bruderschaft einzutreten, hier ein paar Antworten zu bestehenden Fragen zu finden oder umgekehrt. Mich beschäftigt das Thema Freimaurerei schon längere Zeit, aber immer nur sporadisch und es war mir lange Zeit mit einer gewissen spannenden und geheimnisvollen Aura umgeben.
Vor einem Jahr hat sich, ein mir naher Vertrauter diesem Thema gestellt und auf die Suche begeben.
Seit dem habe ich mich auch intensiver mit der Freimaurerei beschäftigt, dennoch bleiben ab und zu Fragen offen, auf die ich mir hier im öffentlichen Forum Antworten erhoffe.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob das von Seiten des Forums erwünscht ist, wenn sich hier auch absolute "Nicht-Brüder" zu Wort melden und ihre Fragen stellen. Sollte dem so sein, so geben Sie mir darüber Bescheid. Dann werde ich mich selbstverständlich sofort diskret zurückziehen.
Was die Form der Kontaktmöglichkeit anbelangt, so bin ich sehr zuversichtlich. Ich schätze es sehr, mir Informationen direkt von der Quelle zu holen austatt mich auf Umwegen durch halbseidene Scheinwahrheiten und Meinungensmachenschaften beeinflussen zu lassen.

Mit freundschaftlichen Grüßen
KassandraVerehrte Kassadra,
richtig, einer "Bruderschaft" können Sie nicht beitreten.....

....allerdings gibt es die feminine Freimaurei auch in Deutschland www.freimaurerinnen.de (http://www.freimaurerinnen.de). Auch wenn die Logen (noch) "dünngesät" sind - von Ihnen die nächsten in Berlin und Hannover.

....ansonsten sind Sie hier als Diskussionspartnerin genauso geschätzt, wie männliche Interessierte.

....und selbstverständlich werden wir Ihre Fragen beantworten, soweit es nicht "interne Belange" berührt. Aber auch das werden wir dann offen sagen.

Willkommen
Hans-Dieter Bertuch

Miercoles8
04.12.2007, 01:02
Wahrscheinlich war es die Wahrheitssuche die mein Interesse geweckt hat. Ich habe mich für das Gute entschieden, nach bestem Wissen und Gewissen, komme was wolle.... Nichts, GARNICHTS, hat die Macht mich vom Gegenteil zu überzeugen! Ich suche nach Gleichgesinnten.
Das ist der Grund weshalb ich mich für die Freimaurerei zu interessieren begann!
Wie lange ich mich schon für die FM. interessiere?
Für die FM. erst seit kurzem, für das Gute?, seit dem ich angefangen habe nach dem Sinn zu fragen...
Ich halte es für eine sehr positive Sache, Menschen, egal welcher Herkunft, Austausch zu ermöglichen.
Sofern das Forum in guter Absicht entstanden ist, es den Menschen im wahren positiven Denken und Handeln untersützt... bedanke ich mich! vlg:)

Chronos70
07.01.2008, 21:32
Natürlich habe ich in der Vergangenheit schon gehört, dass es Freimaurer gibt, kenne jedoch keine und bin eher durch Zufall hier gelandet.
Wie viele andere Menschen auch war ich irgendwann an einem Punkt angekommen, wo ich mir die Frage stellte: Was soll ich hier? Ist es alles so richtig? Welchen Zweck hat das Ganze? Kann ich mit mir zufrieden sein. Habe ich genug getan / tue ich genug?
Nicht alle Antworten haben mir gefallen. Deshalb habe ich angefangen an mir zu arbeiten, auch wenn es immer wieder Rückschritte gibt.
Ich bin ein sehr neugieriger Mensch aber auch ein Skeptiker mit Sinn für Ironie und schwarzen Humor. Durch meine Neugier bin ich hier gelandet. Meine Skepsis hat mich in der Vergangenheit vor nicht wieder gut zu machenden Fehlern bewahrt und mein Sinn für Ironie und Humor zeigt mir immer wieder das "Gott" (wie immer man Gott definiert) einen großartigen Sinn für Humor haben muss und das dass Leben an sich eine großartige Sache ist.
Hier bin ich jetzt erst mal um mich umzusehen. Wenn ich dabei etwas lerne, interessante (für mich) neue Denkansätze oder nette Menschen kennenlerne um so besser.

Resonator
08.01.2008, 19:34

Geschichtliche Aspekte und die Tatsache dass über die Freimaurerei nur wenig bekannt ist.

Seit ca. einem Jahr.

Hierzu kann ich leider noch nicht all zu viel sagen.

Gruß Andreas

Patrick2222
11.01.2008, 01:03
Ich bin schon immer auf alles unbekannte neugierig gewesen und fühle mich als Idealist und Weltverbesserer dies habe ich mir auf meine Fahnen geschrieben.
Zur 2. Frage: Da ein guter Freund von mir ein Bruder einer FM-Loge ist, habe ich mich schon seit 1999 mit allem was die Freimauerei betrifft und was ich als Nichtbruder an Wissen mir aneignen konnte, befasst und studiert.
Zu Frage 3: Ich finde dieses Forum wunderbar da ich hier die Möglichkeit habe fast wie in einer Loge geistigen Austausch zu betreiben.

Nicola
16.01.2008, 13:06
1. Was hat ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt?

Als mein Vater Freimaurer wurde, fing ich schon ziemlich schnell an, bestimmte Veränderung an seinem Charakter zu erkennen: z.B Interessenverlagerung, Offenheit gegenüber bestimmten Themen, die er vorher nicht hatte, erhöhte Toleranz und Aufmerksamkeit, etc. Er war auch der erste, der mir etwas über die Freimaurerei erzählte; dann fing ich an zu lesen, erinnerte mich an alte Bücher, die ich gelesen hatte, welche im Nachhinein ganz offensichtlich freimaurerisches Gedankengut weitergaben, und das Interesse wurde somit immer grösser, statt wie die Neugier befriedigt zu werden und dann beiseite geschoben zu werden.

2. Wie lange beschäftigen Sie sich mit diesem Thema?

Mit der Freimaurerei konkret seit 5 Monaten intensiv, aber mit Literatur, die freimaurerisches Gedankengut weiterleitet schon seit Jahren.

3. Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, in diesem Forum mit Freimaurern in Kontakt zu treten?

Es ist natürlich sehr positiv, dass ich die Möglichkeit habe mich durch solch ein Forum zu informieren und Gedanken auszutauschen.

G-ASMODEUS
02.06.2009, 13:56

Liebe Gäste,

Ich bin gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
H.-D. Bertuch

1. Freimaurerei ist fuer mich die beste Weg die Wahrheit und Gott zu erkennen.
2. Ich beschaeftige mich mit diesem Thema schon 8 Jahren...ich war 15 Jahre alt als ich zum ersten mal ueber Freimaurerei etwas erfahren habe...und dann...jeden Tag lerne ich etwas darueber :)
3. Mit Freimaureren in Kontakt zu treten ist sehr wichtig und interressant fuer mich. Damit kann ich meehrere und konkrete Anworten bekommen als aus Buecher oder andere Lesematerialen.

Georg

Gast871
03.06.2009, 16:43
Mein Interesse an der Freimaurerei und google haben mich auf diese Seite geleitet. Gerne beantworte ich die Fragen, wie zu Beginn des threads gestellt.

Zunächst der Begriff, die mystische Verklärung und die aktuell wieder einmal von Hollywood aufgewärmten Verschwörungstheorien. Nach der Lektüre von Illuminati wollte ich jedoch wissen, was es mit der Freimaurerei und der Geschichte wirklich auf sich hat und las das Buch "Freimaurer in 60 Minuten" und habe darin einige erste, für mich sehr interessante Ansätze gefunden, die mein Interesse erst richtig geweckt haben.

Erst seit kurzer Zeit, einigen Wochen. Derzeit suche ich nach Literatur, um mich besser zu informieren. Vielleicht kann mir auch dazu hier jemand einen Rat geben.

Als sehr positiv, denn ich gestehe, daß mir die Kontaktaufnahme recht schwerfällt, gerade aufgrund der vllt für den nicht Eingeweihten eher befremdlich wirkenden alten Rituale, die in der heutigen Zeit etwas anachronistisch und "geheimbündlerisch" daherkommen. Sicher liegt das auch daran, daß diese an sich nicht näher beschrieben werden, also bspw die Abläufe unbekannt sind. Vielleicht nimmt der Kontakt mit anderen Interessierten und Freimaurer diese Bedenken und ermutigt, sich näher einzulassen.

Meister Anakin
27.06.2009, 00:07

Salve!
Mein Interesse für die FM rührt von zweierlei Dingen her:
Einerseits ein großes Interesse an Philosophie und Geschichte - man kann es ohne Weiteres auch Hobby nennen - und andererseits allerlei Erwähnung in Film und Buch!
Zweiteres lässt sich zwar eher in den Bereich der VT abheften. Andererseits kann das ja auch förderlich sein, so lange man nicht alles gleich für bare Münze nimmt. Stattdessen aber - im Kant'schen Sinne - den Mut hat, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen! ;)
Bedeutet also: Weiterbilden, Fragen stellen, zuhören... und dann irgendwann mitreden!
Und - um die zweite Frage zu beantworten - ich habe dies jetzt seit etwa 10 Jahren getan und nun vor einigen Monaten Kontakt zu einer Loge aufgenommen!
Ich denke, man sollte sich dem Zeitalter des WWW nicht verschließen. Diese Form der Kommunikation halte ich deshalb für sinnvoll und gut, so lange man den direkten (Logen-)Kontakt nicht vergisst. Ich verstehe diese Art von Foren eher als interessanten Zusatz, um neue Gedanken aufzunehmen und evtl auch in die Loge oder ins profane Leben hinein zutragen.

In diesem Sinne von meiner Seite aus herzliche Grüße! Besonders an den Kater, der eigtl eine Katze ist! :rolleyes::D

Jan

Churland
04.07.2009, 01:01

Mein Interesse ist ein Ergebnis der Geschichte bzw. dem Interesse an Persönlichkeiten die angeblich Maurer waren. Mich interessiert die Epoche der Aufklärung... so kam ich ursprünglich (als jemand dessen Schicksal es zu sein schein, zu Suchen) auf das Thema.

2 Jahre - aber nicht ausschließlich, die Anzahl der Jahre sagt selten etwas über die Qualität der Geschehnisse aus.

Mit deutschen Freimaurern vielleicht; ich komme aus Österreich und muß gestehen, daß ich mit der Überheblichkeit der heimischen FM gegenüber den Interessenten nicht einverstanden bin! Das Erlebte hat mich sogar abgestoßen. Es ist für mich vorläufig kein Ziel mehr in diesem Bündnis mitzuwirken.

Ich nehme an, der Sinn dieses Forums liegt in der Freimaurerei und die Zielgruppe sind Nicht-Maurer. Es ist also denkbar, dass in einem deklarieten Freimaurerforum neben 'angenommen' Freimaurern mit Patent der Großloge auch allerhand anderes Handwerksvolk tummelt. Das sollte aber kein Problem darstellen, sofern man Toleranz leben kann und sich nicht im Logenhaus versteckt.

Resonator
04.07.2009, 10:19
...
Mit deutschen Freimaurern vielleicht; ich komme aus Österreich und muß gestehen, daß ich mit der Überheblichkeit der heimischen FM gegenüber den Interessenten nicht einverstanden bin! Das Erlebte hat mich sogar abgestoßen. Es ist für mich vorläufig kein Ziel mehr in diesem Bündnis mitzuwirken.

Können die Herren mit denen Sie zu tun hatten stellvertretend für die Freimaurerei sein?
Sehen sie Ereignisse welche da wohl vorgefallen sind auch sicher ohne Selbsteinfärbung, ich selber habe oftmals ein Problem objektiv zu bleiben, oftmals geht es auch um fehlende Informationen.

Ich nehme an, der Sinn dieses Forums liegt in der Freimaurerei und die Zielgruppe sind Nicht-Maurer. Es ist also denkbar, dass in einem deklarieten Freimaurerforum neben 'angenommen' Freimaurern mit Patent der Großloge auch allerhand anderes Handwerksvolk tummelt. Das sollte aber kein Problem darstellen, sofern man Toleranz leben kann und sich nicht im Logenhaus versteckt.

Diesem möchte ich mich voll und ganz anschliessen, wobei etwas Privatsphäre ebenfalls ein Anrecht eines jeden bzw. einer Vereinigung ist.
Auch ich würde mir einerseits eine etwas offenere Öffentlichkeitsarbeit wünschen, wobei einem als Aussenstehender eben der Blick auf die Maurerei im verborgenen liegt und doch viele erdenkliche Gründe für dieses "Verschlossensein" existieren können.

Gruß Andreas

Hans-Dieter Bertuch
04.07.2009, 11:39
... ich komme aus Österreich und muß gestehen, daß ich mit der Überheblichkeit der heimischen FM gegenüber den Interessenten nicht einverstanden bin...... Sie werden sicherlich Verständnis dafür haben, daß wir hier - in einem deutschen Forum - keine Stellung zu österreichischen Gegebenheiten nehmen können.

Hans-Dieter Bertuch
Moderator

rene.eichler
20.08.2009, 23:33
Hallo Hans Dieter

Ich interessiere mich noch nicht lange für die Freimaurerei,
aber nur weil ich nicht wußte dass es noch Heute Logen gibt.

Am besten finde ich ja dass unter den Freimaurern noch Recht und Ehre etwas zählt.

Ich habe mal gehört, dass Newton auch ein Freimaurer war.
Er ist für mich ein großes Vorbild. Und wenn er ein Freimaurer war dann wäre ich das auch gern.
Wie er beschäftige ich mich viel mit Physik und Astronomie(nicht Astrologie) und suche Leute die ähnliche Interessen haben.

Nun meine Frage.
Hat es Sinn, wenn man Wissenschaftlich sich weiterbilden will, ein Freimaurer zu werden, oder spielt da Philosofie und Rituale mehr eine Rolle?

Wenn ich Philosopie wöllte könnte ich dann aber auch in eine Kirche eintreten.

Achso was ich noch fragen wollte. Bist du ein Freimaurer?
Nur infohalber, ob du auch wirklich weist was so in Freimaurertreffen besprochen wird.

Gruß Rene´

Sternenhimmel
05.09.2009, 13:49
Hallo Rene,

Zur Frage 1.
Es spielt keine Rolle mit was man sich beschäftigt, um Freimaurer zu werden. Wichtig ist, das man bereit ist zur Toleranz und eine humanitäre Einstellung hat. Der Respekt dem Anderen gegenüber ist ein wichtige Vorraussetzung, freimaurische Tugenden zu leben.

Hans-Dieter Bertuch
05.09.2009, 15:56
Hallo Hans Dieter

Ich interessiere mich noch nicht lange für die Freimaurerei,
aber nur weil ich nicht wußte dass es noch Heute Logen gibt.

Am besten finde ich ja dass unter den Freimaurern noch Recht und Ehre etwas zählt.

Ich habe mal gehört, dass Newton auch ein Freimaurer war.
Er ist für mich ein großes Vorbild. Und wenn er ein Freimaurer war dann wäre ich das auch gern.
Wie er beschäftige ich mich viel mit Physik und Astronomie(nicht Astrologie) und suche Leute die ähnliche Interessen haben.

Nun meine Frage.
Hat es Sinn, wenn man Wissenschaftlich sich weiterbilden will, ein Freimaurer zu werden, oder spielt da Philosofie und Rituale mehr eine Rolle?

Wenn ich Philosopie wöllte könnte ich dann aber auch in eine Kirche eintreten.

Achso was ich noch fragen wollte. Bist du ein Freimaurer?
Nur infohalber, ob du auch wirklich weist was so in Freimaurertreffen besprochen wird.

Gruß Rene´... da muß ich Sie wohl etwas enttäuschen. Es gab einmal einen Joseph Fort Newton, der von 1876 bis 1950 gelebt hat und ein bedeutender freimaurerischer Schriftsteller war. Mit Sir Isaac Newton (1642 bis 1727) hatte er nichts zu tun.

Wenn Sie sich "wissenschaftlich" weiterbilden wollen, gibt es dafür ja einschlägige Institutionen.

Die Freimaurerei bietet für Menschen, die an sich selbst arbeiten wollen, "virtuelle Werkzeuge" - Symbole. Sie ist keinesfalls Religionsersatz oder Kirche.

Ob ich Freimaurer bin? Zumindest bemühe ich mich seit vielen Jahren.

Hans-Dieter Bertuch
Moderator

s.winkler
01.10.2009, 15:05
Sehr geehrter Herr Hans-Dieter Bertuch,

anbei sende ich Ihnen Ihre Fragen.

Es sind meine vielen Träume die mich leiten und nun bin ich auf der Suche nach meinem wahren Ich.
Ob mich mein Geist oder meine Seele zu diesem Abenteuer geweckt haben das weiß ich noch nicht, jedenfalls möchte ich mehr über mich und meine eigene Persönlichkeit in Erfahrung bringen und zu wissen was bin ich den für ein Stein.

Mit dem Thema Freimaurerei beschäftige ich mich erst seit 2-3 Monate.

Das kann ich noch nicht beurteilen, wer weiß wer mir hier zurück schreibt. Vielleicht bin ich hier noch mit meiner Meinung zu grün hinter den Ohren. Im Grundsatz denke ich es aber als eine Bereicherung für jeden zu sehen ist. Was mir hier auch gefällt ist manche Kritik von den Freimaurern. Eine Kritik ist in meine Augen immer eine Chance die Dinge von einem anderen Standpunkt zu sehen.

mit herzliche Grüße
Stephan Winkler

Hans-Dieter Bertuch
07.10.2009, 09:29
Sehr geehrter Herr Hans-Dieter Bertuch,

anbei sende ich Ihnen Ihre Fragen.
Es sind meine vielen Träume die mich leiten und nun bin ich auf der Suche nach meinem wahren Ich.
Ob mich mein Geist oder meine Seele zu diesem Abenteuer geweckt haben das weiß ich noch nicht, jedenfalls möchte ich mehr über mich und meine eigene Persönlichkeit in Erfahrung bringen und zu wissen was bin ich den für ein Stein.
Mit dem Thema Freimaurerei beschäftige ich mich erst seit 2-3 Monate.

Das kann ich noch nicht beurteilen, wer weiß wer mir hier zurück schreibt. Vielleicht bin ich hier noch mit meiner Meinung zu grün hinter den Ohren. Im Grundsatz denke ich es aber als eine Bereicherung für jeden zu sehen ist. Was mir hier auch gefällt ist manche Kritik von den Freimaurern. Eine Kritik ist in meine Augen immer eine Chance die Dinge von einem anderen Standpunkt zu sehen.Sehr geehrter Herr Winkler,
Sie können hier Fragen zur Freimaurerei stellen und man wird sich bemühen, diese zu beantworten. Vielleicht hilft Ihnen das zu entscheiden, ob die Freimaurerei Ihnen auf Ihrem Weg helfen kann.

Resonator
08.10.2009, 19:56
Hallo Herr Winkler, ich grüße Sie.

Ich denke dass es viele sind welche aus ähnlichen Beweggründen wie Sie zur Maurerei gefunden haben.
Wenn Herr Bertuch auch manchmal etwas trocken wirkt, das ist nun mal so, das Sie als erstes mal für sich selber stehen müssen.
Werbung für die Maurerei wird hier niemand machen, den Weg muss jeder für sich selber erkennen und entscheiden ob er begangen werden soll.

Hier in dem Forum-KK, war es leider in letzter Zeit etwas ruhig, vielleicht bringen Sie ja wieder etwas neuen Wind herein, es würde mich freuen.

Zu meiner Person; ich bin kein Freimaurer, geb jedoch hie und da, doch auch gern meinen unqualifizierten Senf dazu.

Gruß Andreas

Jotef
08.10.2009, 22:12
Lieber Hans-Dieter Bertuch,

zunächst Antworten zu Ihren Fragen:

1.Was hat Ihr Interesse an der Freimaurerei geweckt?

Allgemein aufmerksam wurde ich vor rund 12 Jahren durch eine Rundfunksendung. Speziell aufmerksam wurde ich durch einen 'Tag der offenen Tür' in Hamburg, im September

2.Wie lange beschäftigen Sie sich bereits mit diesem Thema?

Im Kielwasser vom Tag der off.Tür -- einen Gästeabend besucht, zahlreiche Faltblätter studiert und noch mehr Infos im Internet.

3.Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, in diesem Forum mit Freimaurern in Kontakt zu treten?

Ausgezeichnet.

Alles in allem festigt sich 'nach so viel Lektüre' der Eindruck, dass die 'hehren Ziele der Wahrheitssuche' als ein ur-eigenes Anliegen speziell der Freimaurer dargestellt wird. Danach bin ich mit meinen jetzt 69 Jahren schon längst einer, wenn auch ohne Mitgliedschaft einer Loge , oder 'die Freimaurer' möchten selber das Rad (namens Wahrheit alias Licht) neu erfinden.

Dazu kann ich 'erhellend' einige selbstgebauten Verse beisteuern:

DAS LICHT DER WELT kann nur so sein,
wie es fiel seinem Schöpfer ein,
als er dachte, was er immer noch spricht,
das bewärte ES WERDE LICHT.

Der Licht-Erfinder schuf das Hirn
zwischen den Ohren hinter der Stirn,
um einzig hier und ganz allein
EWIGES LICHT DER WELT zu sein.

Hirnforscher aber fanden raus:
Es sieht im Kopf recht finster aus.
Insofern stimmt genau dort nicht,
wo wir uns wünschen: ES WERDE LICHT !

:)

Michael3172
27.10.2009, 12:32

Ich bin vor einigen Jahren über ein Buch zu diesem Thema gestolpert. Seit dem beschäftige ich mich mit dem Thema.

Einige Jahre, ohne bisher jedoch eine Loge besucht zu haben. Dies soll sich ändern, jedoch bin ich noch nicht ganz schlüssig, bei welcher Loge in meinem Umfeld ich mit meinem Anliegen vorspreche.

Da ich bisher ohne Anmeldung nur mitgelesen habe, kann ich das derzeit noch nicht beurteilen. Ich freue mich aber auf einen spannenden Dialog in der Zukunft.

Hr. Zaft-Gelacht
22.11.2009, 16:58
Hallo und guten Tag,

Also bei mir war es wohl so etwas wie Sinnsuche. Irgendwie habe ich die Oberflächlichkeit und den Materialismus unserer Zeit immer als sehr unbefriedigend empfunden. Und als ich dann das erste mal auf eine Internetseite über die Freimaurerei "gestolpert" bin, hat mich diese gleich sehr angesprochen. Die Vorstellung an sich selbst zu arbeiten um seinen Mitmenschen (und sich selbst) ein angenehmerer Umgang zu werden, sowie die Betonung bestimmter Werte haben mich gleich fasziniert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müssten mittlerweile schon über drei Jahre sein.

Ich finde diese Möglichkeit hervorragend! Als ich einmal auf einer für Gäste offenen Freimaurer-Veranstaltung gewesen bin, hat es mich ehrlich gesagt sprichwörtlich "umgehauen". Die vielen Menschen dort, von denen jeder einzelne eine gewisse vornehme Art ausstrahlte, hat mich doch etwas in die Defensive gehen lassen, da ich plötzlich das Gefühl hatte vl. nicht das richtige angezogen zu haben oder ich dafür vl. doch ein etwas zu legerer Typ sein könnte oder oder oder... Im Nachhinein gesehen war es aber ein sehr schöner Abend mit lauter sehr interessanten und sympathischen Menschen. Die Möglichkeit hier über das Forum anonym schreiben zu können ist dabei allerdings sicher auch eine tolle Angelegenheit, grade wenn man noch ein wenig unter Selbstzweifeln leidet, so wie ich. ;)

Hans sucht das Glück
01.01.2010, 20:16
Lieber Herr Bertuch,

mit dem Thema, das mich vor etwa einem Jahr über die FM hat stolpern lassen, beschäftige ich mich seit drei Jahrzehnten latent und seit gut zwei Jahren konkret und aktiv.

Um zu vermeiden, dass Sie mich in eine falsche Schublade stecken: ich bin KEIN Anhänger von Verschwörungstheorien. Die Welt scheint mir wesentlich komplexer zu sein, so dass ich in all diesen Theorien sinnlose Vereinfachungen sehe.

Dennoch leide ich seit jeher darunter, dass ich die Welt anders sehe, als die meisten meiner Mitmenschen. Ich kann die dümmliche Oberflächlichkeit der meisten Medien nicht mehr ertragen, sehe in Ihnen hauptsächlich kommerziell motivierte, kanalisierte Information, die zunehmend dreistere propagandistische Züge annimmt und zudem handwerklich immer schlechter wird.
Wie die meisten Menschen es hin bekommen, diese mediale Scheinwelt als Realität zu akzeptieren, ist mir ein Rätsel. Mir gelingt dies jedenfalls nicht mehr.
Leider resultiert daraus, dass ich mit den meisten Menschen in Sachen Kommunikationsgenuss nicht mehr kompatibel bin, jedenfalls wenn ich nicht schauspielere (was beruflich ja notwendig ist), sondern mich ehrlich unterhalten möchte.

Die FM hat den Begriff des Profanen gewählt, ich bezeichne die Menschen, die alles glauben, wenn es nur oft genug wiederholt wird, Menschen, die glauben, sich glücklich konsumieren zu können, Menschen, die ihr eigenes kleines Weltbild als absolut ansehen, als Schafe.
Unter ihnen fühle ich mich als Außenstehender, als unwillkommener Fremdling.

Hätten die Verschwörungstheoretiker Recht, so würde ich die Wolfsseite suchen, weil es dann wenigstens den Nutzen hätte, an der Zucht der Schafherde zu profitieren. Da die Verschwörungstheoretiker wahrscheinlich aber im Unrecht sind, suche ich also in einer Welt voller Schafe so etwas wie eine schaffreie Zone.

Sich immer nur alleine weiterentwickeln zu wollen, bedeutet viel Energie damit zu vergeuden, sich im Kreis zu drehen.

Viele Grüße und alles Gute für 2010!

wanderer
07.08.2010, 21:57
Hallo Herr Bertuch,

Ihre Fragen beantworte ich sehr gerne, denn ich kann mir vorstellen dass es für Sie sehr spannend sein muss zu erfahren auf welch unterschiedlichen Wegen die Menschen zur FM kommen, bzw. was sie daran interessiert.

Im März diesen Jahres bekam ich den Roman "Das verlorene Symbol" von Dan Brown zum Geburtstag geschenkt.
Davor habe ich aber überhaupt keinen Berührungspunkt gehabt, ich war sozusagen ein unbeschriebenes Blatt.
Da in dem Buch ein ungelüftetes Geheimnis angedeutet wird musste ich zwangsläufig anbeissen ;) und suchte zunächst im Internet nach Information.
Irgendwie fand ich die Seite der VGLvD und konnte dort sehr schnell eine Loge in meiner Nähe finden.
Ich war schon etwas überascht wie einfach das war.

Das Thema beschäftigt mich nun seit 4 Monaten und zum 4. Mal war ich in der Loge bei den Gäteabenden. Es ist eine relativ kleine Loge in denen 3 Generationen vertreten sind. Ich bin sehr freundlich empfangen worden, die Atmosphäre war mir sehr sympathisch obwohl ich über die Symbole die ich mir ansah einen recht fragenden Eindruck erwecken musste...:dizzy:
Nun sind gerade Logenferien und ich erwarte die nächsten Gästeabende ab September. In der Zwischenzeit treffe ich mich gelegentlich mit einem anderen "Suchenden" um uns ein wenig über das Thema und auch anderes auszutauschen.

Mit diesem Forum bin ich sehr zufrieden, als absoluter Neuling kann ich ungehemmt Fragen stellen die mir sehr freundlich und tiefgründig beantwortet werden. Es dauert zwar immer seine Zeit (meine Ungeduld...) aber dafür wirken sie auf mich umso bedachter.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle besonders an Bytewurm und alle anderen Teilnehmer.

Herzliche Grüße
wanderer

Hans-Dieter Bertuch
09.08.2010, 17:28
Hallo Herr Bertuch, Ihre Fragen beantworte ich sehr gerne, denn ich kann mir vorstellen dass es für Sie sehr spannend sein muss zu erfahren auf welch unterschiedlichen Wegen die Menschen zur FM kommen, bzw. was sie daran interessiert.Ja, es gibt vielfältige "Auslöser", wie man es auch den Zuschriften zu diesem Thema entnehmen kann.
Wenn dann aus der Neugier ("Begierde nach Neuem")
ein ungelüftetes Geheimnis ein "Suchen" wird, hilft einem heutzutage natürlich auch das Internet.
Ich war schon etwas überascht wie einfach das warDieses Forum soll, ebenso wie die offiziellen Seiten www.freimaurerei.de (http://www.freimaurerei.de) und www.freimaurer.org (http://www.freimaurer.org), die Suche nach authentischer Information erleichtern, da es im Internet eine Fülle von Halb- und/oder Falschinformationen gibt.
ich erwarte die nächsten GästeabendeIch wünsche Ihnen, Ihren Weg zu finden! Und wenn es dann mehr als nur eine "sympathische Atmosphäre" ist, werden wir uns vermutlich auch einmal persönlich begegnen.

wanderer
09.08.2010, 22:47
Vielen Dank Herr Bertuch,
sobald ich am Ende des Dschungels aus Symbolen ein Licht erblicken sollte, schaun wir mal...:yes:
Ich glaube es hat sich aber ein Schreibfehler ergeben...

Dieses Forum soll, ebenso wie die offiziellen Seiten www.freimaurei.de (http://www.freimaurei.de/) und www.freimaurer.org (http://www.freimaurer.org/),Dabei wird man allerdings auf ganz lustige Seiten im Internet kommen...;)
Sicherlich meinten Sie: www.freimaurerei.de (http://www.freimaurerei.de) und www.freimaurerei.com (http://www.freimaurerei.com)
Oder?
Herzliche Grüße
wanderer

Hans-Dieter Bertuch
09.08.2010, 22:53
Ich glaube es hat sich aber ein Schreibfehler ergeben...Danke für den Hinweis - habe die "Links" in meinem Beitrag geändert.

ReDe
09.12.2010, 09:56
Mich interessiert, wie hier über Gläubige und über Gott, Religion ect geredet wird. Ich weiß von anderen Comnunitys, daß da die Christen von Freimaurern verspottet, verlacht und als geiseskrank bezeichnet werden.

Hans-Dieter Bertuch
09.12.2010, 18:30
Mich interessiert, wie hier über Gläubige und über Gott, Religion ect geredet wird. Ich weiß von anderen Comnunitys, daß da die Christen von Freimaurern verspottet, verlacht und als geiseskrank bezeichnet werden.... ich weiß nicht, in welchen "Communities" Sie ansonsten unterwegs sind. Mit Sicherheit keine freimaurerischen. Wenn Sie meinen "Hinweis" (http://www.koenigliche-kunst.de/showthread.php?514-Hinweis) aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, daß Freimaurer keine kontroversen Diskussionen über Religion führen - auch hier nicht.

In unseren Logen sind - obwohl wir nicht danach fragen - wohl ziemlich alle Religionen vertreten (z.B. Protestanten, Katholiken, Muslime, Juden, Buddhisten etc.), die es hier in Deutschland gibt.

Wir Freimaurer sind allerdings gewohnt, daß über uns derart bösartige Unterstellungen verbreitet werden.

Catain Ahab
14.12.2010, 23:49
Hallo zusammen,

wie kam ich auf das Thema Freimaurerei? ->
Nun ich bin historisch interessiert mit dem "Forschungsschwerpunkt" Kreuzzüge und Ritterorden.
Da ist der Weg Templer -> strikte Observanz -> moderne Freimaurerei ja nicht ungewöhnlich.

Mit dem Thema ernsthaft über Literatur beschäftigt bin ich etwa 2 Jahre. Das Internet habe ich
als wenig hilfreich empfunden. Seit etwa 1 Jahr besuche ich die Gästeabende einer Loge.

Über die Möglichkeiten des Austausches auf dieser Plattform konnte ich mir noch kein Urteil bilden.

Daniel Steubing
17.12.2010, 17:30

ich beschäftige mich nunmehr seit ca. 10 Jahren mit der Freimaurerei. Mal intensiver, mal weniger intensiv.
Mittlerweile (nach einer geraumen Zeit des "Reifens") stehe ich seit einigen Wochen mit einer Loge in meiner
Nähe in Kontakt und werde am kommenden Montag meinen ersten Gästeabend besuchen....ich bin schon ganz aufgeregt :-)
Der Freimaurer-Meister aus dieser Loge ist ein extrem freundlicher Mensch, mit dem ich mich regelmäßig austausche, der mir
Bücher für Suchende empfiehlt, und mir stets sehr ausführlich meine Fragen beantwortet.
Ein sehr interessanter und sehr schöner Kontakt. Ich hoffe sehr, dass die folgenden Gästeabende meine positive Sicht auf die
Freimaurerei bestärken werden und ich zukünftig als "Bruder" durch mein Leben gehen werde....wird aber noch dauern ;-)

Beste Grüße
Reisender

toarak
06.01.2011, 08:34
Hallo Herr Bertuch,

ich versuche mal die Frage nach bestem Gewissen zu beantworten, denn ich denke manche Antworten sind mehr Wunsch als Wirklichkeit, gerade wenn es um so etwas wie die Freimaurerei geht.

Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit "Geheimorganisationen" wie Illuminaten, Templer usw und bin vor etwa 2 Monaten nun mit meinem Wissenshunger bei den Freimaurern angekommen. Leider musste ich schnell merken dass, trotz vieler öffentlicher Punkte, hier eine Informationsbeschaffung sehr schwierig ist, konkrete Aussagen teilweise in starken Widersprüchen stehen. Durch die Suche nach mehr Informationen stieg immer mehr das Interesse und auch die Erkenntniss, dass die Freimaurerei für mich mehr sein könnte als nur eine Wissenslücke.

Sehr positiv, da mir zur Zeit berufsbedingt die Zeit fehlt einen Gästeabend zu besuchen. So können mir sicherlich viele Fragen beantwortet werden.

Freundliche Grüße aus Frankfurt

Verbena
24.02.2011, 18:30
Interesse an der Freimaurerei hatte ich schon immer. Wer sich ein wenig für Geschichte interessiert, oder einfach Suchender ist, kommt gar nicht daran vorbei - naja, und Hollywood trägt gut dazu bei, obwohl man natürlich weiß, dass hier ganz schön dick aufgetragen wird...

Bisher hab ich mich allerdings nicht "rangewagt", weil ich dachte, dass alle Logen streng christlich ausgerichtet sind (ich glaub zwar an einen Gott, hab aber Probleme mit dem Bodenpersonal) und Frauen sowieso nicht gewollt sind.

Ich wagte trotzdem so alle fünf Jahre mal, wieder neu zu recherchieren und siehe da: Die Frauen blühen auf.

Ich bin eine Suchende... ich suche schon so viele Jahre einen Weg, um bewusster zu werden und an mir zu arbeiten. Da gibt es viele Lehren. Aber ich traue keiner, mit einem Dogma und auch niemandem der keinen Humor hat.

Von der Freimaurerei wusste ich also nur soviel, wie man als Nichtfreimaurer in Erfahrung bringt. Überzeugt haben mich die definierten Ziele und die bisherigen (bekannten) Mitglieder. Soviel kluge Köpfe (im Sinne von sich Gedanken machen) müssen ja einen Grund gehabt haben, hier beizutreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Goethe und Co. zum Kaffeeklatsch unterwegs waren oder die Weltverschwörung planten ;-)

Ja, und die Ziele und Werte stimmen mit meiner inneren Überzeugung überein. Endlich... es fühlt sich an wie zu Hause, vielleicht bin ich ja tatsächlich nicht mehr lange suchend.

Ob ich hier mit Freimaurern in Kontakt komme? Ich denke schon. Diese Möglichkeit ist wunderbar. Ach ja, da ist noch etwas, vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber für mich wesentlich: Freimaurer scheinen grundsätzlich einen gepflegten Umgangston zu haben. Konversationen dieser Art sind heutzutage leider selten...

Hans-Dieter Bertuch
24.02.2011, 18:56
Freimaurer scheinen grundsätzlich einen gepflegten Umgangston zu haben. Konversationen dieser Art sind heutzutage leider selten...Naja, zumindest bemühen sich die Meisten :).
Bisher hab ich mich allerdings nicht "rangewagt", weil ich dachte, dass....Frauen sowieso nicht gewollt sind.Warum sollten Frauen keine "freimaurerische Gesinnung" haben und leben können? Ich finde es gut, daß es (auch) in Deutschland die Möglichkeit für Frauen gibt, Freimaurerinnen zu werden.
Ich bin eine Suchende......und die Ziele und Werte stimmen mit meiner inneren Überzeugung überein. Endlich... es fühlt sich an wie zu Hause, vielleicht bin ich ja tatsächlich nicht mehr lange suchend.Ich wünsche Ihnen gute Gespräche...