PDA

Vollständige Version anzeigen : die Künste und die königliche Kunst...

kiepe
16.11.2009, 19:17
....dieses Thema möchte ich eröffnen mit einer Einladung zu einer Ausstellung in unseren Logenräumen >St.Alban zum aechten Feuer< im Orient Hoya .
Titel der Ausstellung: > Horst Janssen - Plakate und Bücher <
Eröffnung am 20.Nov.09 19.00 Uhr. Texte, Polemiken und Vorträge von Horst Janssen sind Inhalt einer Lesung am 29.Nov.09 mit Frühstück um 10.00Uhr.( Dietmar Brandstädter liest)
die Loge freut sich auf viele Besucher!

Hier noch zusätzliche Informationen - www.loge-hoya.de

Jens Rusch
21.11.2009, 18:33
Gibt es denn im von mir überaus hochgeschätzten Werk Janssens eine Relation zur "königlichen Kunst"? Dann wäre mir das bislang möglicherweise entgangen. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Hans-Dieter Bertuch
22.11.2009, 23:40
Gibt es denn im von mir überaus hochgeschätzten Werk Janssens eine Relation zur "königlichen Kunst"?... und wenn nicht? Ich denke, Freimaurer können sich durchaus auch mit "nicht-freimaurerischer Kunst" beschäftigen ;).

kiepe
23.11.2009, 02:00
Gibt es denn im von mir überaus hochgeschätzten Werk Janssens eine Relation zur "königlichen Kunst"? Dann wäre mir das bislang möglicherweise entgangen. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Nun-die Hinweise auf das, was wir königliche Kunst nennen bestehen nicht darin das man ein schwarz/weisses Pflaster irgendwo in einem Bild hinmalt oder sonst ein mit Symbolen überhäuftes etwas als Künstler abliefert - da braucht es schon mehr - bei Janssen schätze ich nicht nur seine hohe Qualität in der Zeichnung sondern seine Arbeit am rauhen Stein - ich kenne kaum einen Künstler des vergangenen Jahrhunderts der sich so sehr selber seziert und erkannt hat. Er hat meine Hochachtung! Darüber hinaus hat er der Welt Poesie geschenkt. Ich hoffe dieser Hinweis hilft Dir weiter lieber Bruder! :D

Jens Rusch
23.11.2009, 10:10
Ja danke. Sicherlich lassen sich auch in den Werken anderer Künstler Aspekte ausmachen, die man in Verbindung mit maurerischen Tugenden deuten kann, ohne daß sie sich explizit mit unserer Symbolik befassen.

Janssens "Hokusais Spaziergang" war ja für eine ganze Generation junger Kunststudenten durchaus auch so etwas wie ein ethischer Wegweiser, "Tosca" ganz ähnlich.

Seine Geschichte von Jean Patou passt übrigens hervorragenden in einen freimaurerischen Gästevortrag.

kiepe
24.11.2009, 01:19
Jean Patou kenne ich nur als Modefritzen - Schneider und Parfumeur. Lieber Jens, klär mich bitte auf.:confused:

Jens Rusch
24.11.2009, 23:32
Universität Wien Oberseminar: Die Kunst der Zeichnung Im ...
Eine Untersuchung an Beispielen von Käthe Kollwitz und Horst Janssen ...... Ursprung sicherlich in der autobiografischen Erzählung Jean Patou, die Janssen ...
content.grin.com/document/v48331.pdf -
von T Ludwig - 2004 - Ähnliche Artikel - Alle 2 Versionen

Soweit jedenfalls Google. Mehr finde ich im Moment leider nicht.
Ich gebe die Geschichte gern zu einem späteren Zeitpunkt hier komplett wieder.

Nur soviel: Sie handelt davon, daß man über die Dinge auch zu viel und zu gründlich nachdenken kann - und das kostet am Ende eine Eulenmutter ihre Kinder.

kiepe
25.11.2009, 19:46
Universität Wien Oberseminar: Die Kunst der Zeichnung Im ...
Eine Untersuchung an Beispielen von Käthe Kollwitz und Horst Janssen ...... Ursprung sicherlich in der autobiografischen Erzählung Jean Patou, die Janssen ...
content.grin.com/document/v48331.pdf -
von T Ludwig - 2004 - Ähnliche Artikel - Alle 2 Versionen

Soweit jedenfalls Google. Mehr finde ich im Moment leider nicht.
Ich gebe die Geschichte gern zu einem späteren Zeitpunkt hier komplett wieder.

Nur soviel: Sie handelt davon, daß man über die Dinge auch zu viel und zu gründlich nachdenken kann - und das kostet am Ende eine Eulenmutter ihre Kinder.

Dank Dir mein Bruder!