Vollständige Version anzeigen : Frage zur persoenlichen Aggressivitaet, Hemdsaermeligkeit
Hallo!
Wie tolerant geht eigentlich die Freimaurerei mit dem natürlichen Aggressionspotential um? Wenn Männer diskutieren, dann kann das doch auch mal hemdsärmeliger zugehen - muss man sich dann verstellen, oder wird auch mal ein lauterer Ton akzeptiert?
Gruß, m3we
Ich bin kein Freimaurer, aber es ist zu vermuten, daß man unter Freimaurern all das antrifft, was bei Menschen eben anzutreffen ist.
Andererseits geht es darum Brüderlichkeit und Zusammenhalt
zu stärken.
Darum kann es nicht Sinn der Sache sein, herumzuzanken oder zu polarisieren.
Damit meine ich, daß es sehr schlecht wäre, wenn sich Klübchen bilden, die gegeneinander arbeiten.
Ich gehe davon aus, daß ein Freimaurer bemüht ist den Bruder zu respektieren.
Wenn Männer sich gegenseitig einmal "anraunzen" finden sie für gewöhnlich zum schnell zum gegenseitigen Respekt zurück.
Wenn jemand etwas ernsthaft "schief " gegangen ist , gehört es zur Arbeit an sich selbst, die Sache wieder gerade zu rücken.
Imponiergehabe oder das Pflegen von Feindbildern hat in der Loge sicher keinen Platz.
Das in einer Diskussion Emotionen hochkochen können finde ich normal.
Ein grundsätzlich rauer Ton, ein sich einschleifender harscher Zungenschlag.
Ständig erhobene Stimmen werden wohl kaum geduldet.
Zumindest habe ich das als Nicht- Freimaurer so verstanden.
Beste Grüße
Kater
Zumindest habe ich das als Nicht- Freimaurer so verstanden.
Dann haben sie das ganz wunderbar verstanden Kater! :yes:
Da gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen.
m3we schrieb:
Wie tolerant geht eigentlich die Freimaurerei mit dem natürlichen Aggressionspotential um? Wenn Männer diskutieren, dann kann das doch auch mal hemdsärmeliger zugehen - muss man sich dann verstellen, oder wird auch mal ein lauterer Ton akzeptiert?
lieber m3we,