Vollständige Version anzeigen : Ethik und Morall
G-ASMODEUS
29.05.2009, 12:37
Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer und morallischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst[1] zu einem menschlicheren Verhalten führt.-lesen wir so in Wikipedia.
Da kommt interessante Fragen ueber Moral und Ethik. Was bedeutet eigentlich diese zwei Woerter? Gibt es allgemeine Moral und Ethik die fuer verschiedene Leute? Oder fuer jeden Mensch ist eigene Ethik und Morall?
Das Wort "Moral" hat sehr interessante Erklaehrung:
"Der Ausdruck "Moral" bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden. So verstanden, sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend und werden beschreibend (deskriptiv) gebraucht. Daneben wird mit der Rede von "Moral" auch ein Bereich von praktischen Urteilen, Handlungen oder deren Prinzipien (Werte, Güter, Pflichte, Rechten) verbunden. So verstanden, wertet eine Unterscheidung von Moral und Unmoral. Eine solche Bewertung kann als bloßer Ausdruck subjektiver Zustimmung oder Ablehnung verstanden werden (vergleichbar zu Applaus oder Buhrufen), oder als Beurteilung von Handlungen, deren Maximen oder sonstige Prinzipien in moralischer Hinsicht, d.h. als moralisch gut oder moralisch schlecht. Letzteres entspricht einem metaethischen Realismus. Die theoretische Ausarbeitung unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen und Kriterien moralischer Urteile sind Gegenstand der philosophischen Disziplin der Ethik."
Also wie wir verstehen, es gibt gans verschiedene moralische Regeln fuer Gruppen, Kulturen und Personen. Diese beide Fragen sind sehr wichtig fuer Freimaurerei, weil die ethischer und morallischer Bund freier Menschen ist. Was denken Fm-Brueder ueber Moral und Ethik? Sind die moralische oder ethische Regeln gleiche fuer Freimaureren die aus verschiedene Laender, Kulturen kommen? Oder diese Regeln ist individuell?
Vielen Dank fuer Anwort im voraus.
Georg
Resonator
29.05.2009, 13:16
Antwort eines Nichtfreimaurer:
Für mich unterscheidet sich die Moral in so weit von der Ethik, das die Moral wie bereits angedeutet, mit Konventionen (Übereinkünften, und somit auch Zugeständnissen) behaftet ist.
Während die Ethik dem Mensch anhaftend, immanent ist.
Ein kluger Mensch sagte einmal, das Moral für das breite Volk, nicht aber für den weisen Menschen sei. (Bitte nicht festnageln wer das nun genau gewesen sei, ich weiss es leider nicht mehr!)
Will heissen, der "Weise Mensch" handelt ethisch korrekt, und bedarf der Moral nicht.
Selbstverständlich kann ich nicht für die FM sprechen, was hier gewünscht wurde!
Gruß Andreas
G-ASMODEUS
29.05.2009, 13:19
Antwort eines Nichtfreimaurer:
Für mich unterscheidet sich die Moral in so weit von der Ethik, das die Moral wie bereits angedeutet, mit Konventionen (Übereinkünften, und somit auch Zugeständnissen) behaftet ist.
Während die Ethik dem Mensch anhaftend, immanent ist.
Ein kluger Mensch sagte einmal, das Moral für das breite Volk, nicht aber für den weisen Menschen sei. (Bitte nicht festnageln wer das nun genau gewesen sei, ich weiss es leider nicht mehr!)
Will heissen, der "Weise Mensch" handelt ethisch korrekt, und bedarf der Moral nicht.
Selbstverständlich kann ich nicht für die FM sprechen, was hier gewünscht wurde!
Gruß Andreas
Wie ich verstanden habe sind haben Moral und Ethik verschiedene Sinne und Bedeutungen? Und wer sind diese "weise Leute" fuer die Moral nicht wichtig ist?
Resonator
29.05.2009, 14:48
Wie ich verstanden habe sind haben Moral und Ethik verschiedene Sinne und Bedeutungen? Und wer sind diese "weise Leute" fuer die Moral nicht wichtig ist?
Das zu beantworten wäre anmaßend, ich vermag niemanden so tief ins Herz zu schauen!
Gruß Andreas
G-ASMODEUS
29.05.2009, 15:00
Das zu beantworten wäre anmaßend, ich vermag niemanden so tief ins Herz zu schauen!
Gruß Andreas
Doch...das ist wirklich schwer zu anworten. Meiner Meinung nach die moralische oder ethische Dogmen, Regeln wurden vom Leute und nicht vom Gott geschaffen. Zeit aendert immer diese Regeln...und ich habe nicht verstanden, warum fuer Fm diese Moral oder Ethik so wichig ist? Warum schreibt man, das Freimaurerei ethische Bruderschaft ist? Freimaurerei hat andere ganz wichtigste und interessante Ideen, Schwerpunkten oder Zielen als sogenannte allgemeine "Morall oder Ethik". Oder fuer Fm gibt es besondere starke und nicht veraenderte moralische regeln? Natuerlich ethische Regeln sind wichtig nicht nur fuer Fm, sonst fuer jedes Bund und fuer die ganze Meschenheit. Ich interessiere mich was ist freimaurerische ethik und Moral? Wie Ihr sehr gut weisst, Albert Pike hat sehr interessantes Buch "Morall und Dogma" geschrieben und in diesem Buch habe ich viele interessante Fragen und Sachen gelesen aber trotzdem interessiere ich mich fuer die Anworten Fm-Brudern darueber.
Mit herzlichen freundlichen Gruessen
Georg
BernhardL
29.05.2009, 15:32
Lieber Georg,
ich will hier nicht über Ethik und Moral philosophieren, sondern wie Freimaurer zur Ethik stehen können. Albert Pike ist sicherlich auch nur ein Freimaurer und im allgemeinen auch auf die Vereinigten Großlogen von Deutschland nur schwer zu spiegeln. Aber das ist ein anderes Thema.
Formell gibt es keine einheitliche vorgegebene freimaurerische Ethik und Moral. Diese müssen dem jeweiligen Bruder überlassen werden. Und doch ist es so, dass wenn man sich mit menschlicher Ethik und Moral beschäftigt, die Auffaussungen hierzu unter den Brüdern nicht in einer beliebigen Bandbreite daher kommen.
Ihre Frage ist nur so beantworten, dass moralische oder ethische Regeln für Freimaureren nicht gleich, sondern allenfalls ähnlich sein können.
Abhängig von Kultur, Herkunft, Lebenserfahrung aber auch von der Religion des Freimaurers.
Wie sollte das auch anders gehen, wie könnte man frei denkende Menschen zu einer gemeinamen Ethik und Moral zwingen, bzw. diese zur Basis eines gemeinsamen Denkens machen?
... und es zeigt sich, dass ein friedliches, gewinnbringendes Miteinander auch unter Menschen verschiedener Ethik möglich ist.
Viele Grüße,
Bernhard
G-ASMODEUS
29.05.2009, 15:47
Lieber Georg,
ich will hier nicht über Ethik und Moral philosophieren, sondern wie Freimaurer zur Ethik stehen können. Albert Pike ist sicherlich auch nur ein Freimaurer und im allgemeinen auch auf die Vereinigten Großlogen von Deutschland nur schwer zu spiegeln. Aber das ist ein anderes Thema.
Formell gibt es keine einheitliche vorgegebene freimaurerische Ethik und Moral. Diese müssen dem jeweiligen Bruder überlassen werden. Und doch ist es so, dass wenn man sich mit menschlicher Ethik und Moral beschäftigt, die Auffaussungen hierzu unter den Brüdern nicht in einer beliebigen Bandbreite daher kommen.
Ihre Frage ist nur so beantworten, dass moralische oder ethische Regeln für Freimaureren nicht gleich, sondern allenfalls ähnlich sein können.
Abhängig von Kultur, Herkunft, Lebenserfahrung aber auch von der Religion des Freimaurers.
Wie sollte das auch anders gehen, wie könnte man frei denkende Menschen zu einer gemeinamen Ethik und Moral zwingen, bzw. diese zur Basis eines gemeinsamen Denkens machen?
... und es zeigt sich, dass ein friedliches, gewinnbringendes Miteinander auch unter Menschen verschiedener Ethik möglich ist.
Viele Grüße,
Bernhard
Lieber Bernhard,
Vielen Dank fuer so interesante Anwort. es freut mich sehr, dass wir fast gleiche Meinungen ueberr diese Thema haben. Ich denke auch so, dass moralische oder ethische Regeln von Kultur, Herkunft, Religion, Traditionen des Volkes abhaengig sind. Aber fuer mich ist ein kleines Misverstendnis. Wie ich schon gesagt habe, in Wikipedia ueber Freimaurerei ist geschrieben, dass das eins ethisches Bund ist. Was vestehen Sie unter "ethisches Bund"? Fuer mich die Freimaurerei ist ganz mehr...wichtigste als nur "ethisches Bund"...
Freimaurerei ist Koenigliche Kunst...und nicht ethisches Bund...damit ist schon alles gesagt ;)
Georg
Lieber Georg,
Sie und die anderen Mitglieder haben mittlerweile längst bemerkt, das ich in Sachen Philosophie der "letzte Heuler" bin.
Alles, was Sie also in Anführungszeichen lesen können ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von einer Philosophieseite zitiert.
Ich wage das zu zitieren, weil es seriös auf mich wirkt.
Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer und morallischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst[1] zu einem menschlicheren Verhalten führt.-lesen wir so in Wikipedia.
Da kommt interessante Fragen ueber Moral und Ethik. Was bedeutet eigentlich diese zwei Woerter? Gibt es allgemeine Moral und Ethik die fuer verschiedene Leute? Oder fuer jeden Mensch ist eigene Ethik und Morall?
"Was ist der Unterschied zwischen Ethik und Moral? ..Philologisch betrachtet, handelt es sich einmal bei dem Letzteren um die lateinische Übersetzung des griechischen Ersteren.
Moral“ wird darüber hinaus oft einschränkend so verwendet, dass man sagt, dass Moral die Summe aller sittlichen Normen, Grundsätze und Werte sei, die die Mitglieder einer Gesellschaft für den Einzelnen als verbindlich betrachten. Moral (es gibt eigentlich keinen Plural) beruht demnach eher auf Tradition und Gewohnheit. Synonyme wären zum Beispiel Sitte oder Brauch. Mit dem Adjektiv „moralisch“ bezeichnet wird darüber hinaus oftmals ein Verhalten, das als richtig, anständig beurteilt wird. Sei es vom Handelnden selbst, sei es von Zweiten oder Dritten.
Der Ethik als philosophischer Disziplin geht es, anders als den theoretischen philosophischen Disziplinen, nicht um das Sein oder seine Erkenntnis, „sondern um das Sollen, um menschliche Praxis und Lebensweise.“ Hierbei fragt die philosophische Ethik nach zwei Zielen menschlichen Handelns:
· wie, auf welche Weise, gut im Sinne von glücklich leben?
· wie, auf welche Weise, gut im Sinn von richtig, anständig, moralisch leben?"
Praktische Philosophie bzw. Ethik hat, vereinfacht gesagt, die Aufgabe, bestimmte vorhandene Moralen oder Ethiken zu beschreiben und/oder zu hinterfragen bzw. die Gültigkeit von Moralen zu begründen. Sie hat damit zunächst nicht die Aufgabe, selbst pädagogisch, also erzieherisch tätig zu werden.
Soviel zu den zwei Begriffen.
Doch...das ist wirklich schwer zu anworten. Meiner Meinung nach die moralische oder ethische Dogmen, Regeln wurden vom Leute und nicht vom Gott geschaffen. Zeit aendert immer diese Regeln...und ich habe nicht verstanden, warum fuer Fm diese Moral oder Ethik so wichig ist? Warum schreibt man, das Freimaurerei ethische Bruderschaft ist? Freimaurerei hat andere ganz wichtigste und interessante Ideen, Schwerpunkten oder Zielen als sogenannte allgemeine "Morall oder Ethik".
In diesem Forum habe ich ganz am Anfang etwas gelernt
Kurzformel zur FM Moral.
Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.
Oder das alte Sprichwort:
Was Du nicht willst, daß man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Wie ich schon gesagt habe, in Wikipedia ueber Freimaurerei ist geschrieben, dass das eins ethisches Bund ist. Was vestehen Sie unter "ethisches Bund"? Fuer mich die Freimaurerei ist ganz mehr...wichtigste als nur "ethisches Bund"...
Freimaurerei ist Koenigliche Kunst...und nicht ethisches Bund...damit ist schon alles gesagt ;)
"Ethos im Sinne antiker Philosophie als Lebenspraxis meint also jenes Handeln, das aus einem Charakter resultiert, der das Ergebnis selbstständiger und selbsttätiger methodischer (regelgeleiteter), oftmals auch mentorengestützter Selbsterziehung von Erwachsenen war. Diese Selbsterziehungsprozesse halfen dabei, einen guten und damit harmonischen Charakter auszubilden.
Philosophie war somit paideia, also Erziehung; aber in erster Linie war sie Methode der Selbsterziehung. Somit war Philosophie immer schon therapeia, verstanden als Reinigung von Affekten und Leidenschaften. Reinigung von Affekten und Leidenschaften, die das klare, nüchterne, neutrale, das vernünftige, vernunftgeleitete Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen trüben (könn(t)en)."
Lernt der Freimaurer denn nicht seinen Charakter zu meistern ?
Wird er nicht von Mentoren (seinen Brüdern) unterstützt?
Ist seine Handlung nicht das Ergebnis selbstständiger und selbsttätiger Erziehung? (Arbeit am rauhen Stein)
Helfen ihm diese Selbsterziehungsprozesse nicht dabei einen harmonischen Charakter auszubilden?
Versucht er sich nicht von Affekten und Leidenschaften zu befreien?
Strebt er nicht ein klares, nüchternes, neutrales, vernunftgeleitetes Denken an?
So betrachtet finde ich, das man die Freimaurerei mit Fug und Recht als ethischen Bund bezeichnen könnte.
Beste Grüße
Kater
BernhardL
30.05.2009, 11:12
Versucht er sich nicht von Affekten und Leidenschaften zu befreien?
Strebt er nicht ein klares, nüchternes, neutrales, vernunftgeleitetes Denken an?
Um Gottes Willen!:eek:
Eine nüchterne Welt ohne Leidenschaften,
in so einer Welt wollte ich nicht Leben.
Bedenken Sie bitte, dass Vernunft immer Emotio und Ratio miteinbezieht.
Nun ist es bei Ethik und Moral in der FM nicht so, dass der Rahmen vorgegeben, und auf der Leinwand mit beliebigen Farben ein Bild zu malen ist.
Nein, in der FM wird auch noch verlangt, dass sie in der Lage sind Größe und Form ihres Rahmens so zu bemessen, dass sich das Bild harmonisch in das Kunstwerk "Menschheit" einfügen lässt.
Liebe Grüße,
Bernhard
Um Gottes Willen!:eek:
Eine nüchterne Welt ohne Leidenschaften,
in so einer Welt wollte ich nicht Leben.
Gut das Sie das nochmal in ihrem Sinne hervorheben.
Der Freimaurer der völlig leidenschaftslos wäre,
wäre sicher ein toter Maurer.
Schließlich betreiben Freimaurer mit Leidenschaft das Gute.
Im Text ging es sinngemäß vielleicht eher um das Zuviel von Leidenschaft, oder den Blick verstellende Leidenschaft.
Ich selbst wäre auf Ihre Sichtweise gar nicht gekommen.
Da ich regelmäßig in diesem Forum mitlese, kann ich die Freimaurer für wohl kaum für leidenschaftslos halten und auf die Welt war's ja nicht gemünzt.
Beste Grüße und danke für den Hinweis.
Kater
Ihr Argument also: alle Werte der Ethik sind nichts als Geschmacksache, und der Freimaurer eine Art Nomade, der allen beständigen Anbau des Bodens verabscheut?
Sehr geehrte Stimme aus der Menge.
Wie ist denn jetzt der Sachverhalt?
Von dieser Philosophieseite her hatte ich das durchaus so verstanden, daß es verschiedene Ethiken gibt.
Aber ich habe da absolut keine Ahnung und bin dankbar für Erklärungen, die ich bei meiner nahezu nicht vorhandenen Kenntnis noch nachvollziehen kann.
Ich denke nicht das Bernhard die Werte der verschiedenen Ethiken für " Geschmackssache" hält.
Ich neige dazu ihn so zu verstehen, daß er sie als "Respecktssache" beachtet.
Ein nomadisieren, bzw. sich nicht festlegen wollen, scheint er nicht im Sinn zu haben, da er uns wissen läßt, daß er für die FM Ethik stehen möchte.
Eine Ethik für mich im Unterschied von einer für dich ist doch etwas unsinnig. Was soll denn die Einschränkung der Ethik auf eine solche bloss für mich? Soll das heissen: "Auf das, was ich für ethisch halte?"
Vielleicht sind solche Aussagen deshalb leicht misszuverstehn, weil uns das gedankliche Beispiel fehlt, das der Andere da gerade im Sinn hatte.
Ich versuche mal darzulegen wie ich Bernhard hier verstehe.
Einige von uns kennen bestimmt den Unterschied, den man bezüglich westlicher und Östlicher Werte findet.
Ebenso in den entsprechenden Ethiken.
Die sind nun mal nicht gleich, das macht es aber nicht unmöglich sich in Frieden und Freundschaft zu begegnen.
Das ist eine Frage des Respektes und der Toleranz.
Keinesfalls bedeutet es die Aufgabe des eigenen Standpunktes.
Resonator unterscheidet zumindest zwischen Ethik und Moral, auch wenn er letztlich damit nur „die Sitte“ trifft.
Vielleicht möchten Sie uns vermitteln, wie die Dinge in Ihren Augen richtig zu sehen sind?
Es wäre doch schade in Missverständnissen verhaftet zu bleiben.
Beste Grüße
Kater
G-ASMODEUS
02.06.2009, 11:45
Hallo, Shalom, Gamardjoba!!!
Liebe Freunden,
Viele Dank fuer so Ihre so Interessante Meinungen. Moral und Ethik sind sehr wichtige Sache fuer die Menschlichkeit. Aber, meiner Meinung nach, gibt es ganz verschiedene moralische und ethische Regeln. Wieviel verschiedene Kulturen, Religionen oder Traditionen gibt..es gibt auch so viele verschiedene moralische Regeln. Damit sage ich nicht, dass verschiedene Moral ist :) Moral und Ethik isi nur Name der vielfaetlige Regeln aus den ganzen Welt. Aber was bedeutet denn freimaurerische Moral? Warum denken, dass freimaurerei ethische Bund ist? Das war meine Frage...aber die meisten Mitglieder dieses Forums haben geschrieben, was selbst Moral oder Ethik bedeutet. Das koennen wir doch in Wikipedia oder in den Woertenbuecher lesen. Meiner Meinung nach, jeder Geselschaft oder Bund besteht braucht Regeln damit die Verziehungen zwischen Mitgliedern regulieren sind. Ja, ich habe auch verstanden faruem fuer Freimaurerei Ethik so wichtig ist...aber warum sagen, dass Fm-ethische Bruderschaft ist? Das hab' ich nicht verstanden. Uber jede Grupe, jeder Bund kann man auch sagen das ethische Geselschaft ist. Ich lese in Wikipedia, dass die Freimaurerei nur alte ethisches Bund ist...das ist nicht richtig. Freimaurerei ist ganz andere Bruderschaft und hat doch mehrere ernste Ziele als nur Ethik oder Moral.
Beste Gruesse
Georg.
Freimaurerei ist ganz andere Bruderschaft und hat doch mehrere ernste Ziele als nur Ethik oder Moral.
Beste Gruesse
Georg.
Lieber Georg,
gibt es denn noch wichtigere Ziele als Ethik und Moral?
Anders gesagt:
hat man es geschafft, oder ist zumindest auf dem Weg, für sich eine möglichst menschliche Ethik und Moral zu erkennen und danach zu handeln, werden sich unter Umständen einige Ziele ändern, für das Erreichen der übrig gebliebenen die Art des Weges ändern.
Grüße,
Tobi
Aber was bedeutet denn freimaurerische Moral? Warum denken, dass freimaurerei ethische Bund ist? Das war meine Frage...aber die meisten Mitglieder dieses Forums haben geschrieben, was selbst Moral oder Ethik bedeutet.
Lieber Georg,
wie ich es verstehe:
Die Freimaurerei beschäftigt sich nicht nur mit dem Kopf mit Werten, Ethik und Moral.
Um das zu tun, braucht man nicht beizutreten.
Die FM ist ein Freundschafts und Bruderbund (Feundschaft, Brüderlichkeit, Freiheit, Menschenrechte = ethische Werte)
der nicht nur über diese Werte reden, sondern sie leben will.
Das ist ein Ziel, das nie bis zur Vollendung erreicht werden kann, und bei mir und anderen oft bereits in der Gedankenphase hängen bleibt.
Das reicht nicht.
Deshalb wird in dem Bruderbund das "Gut sein" gelernt.
Jeder unterstützt dabei den Bruder.
Jeder fühlt sich dem Bund, der gegenseitigen Beziehung, den Idealen der Brüder und Freunde verpflichtet.
Verein mag die äußere Struktur sein.
Bund ist das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander, die gegenseitige Akzeptanz und die Einigkeit im Willen zum Guten.
Letzten Endes auch die Verpflichtung zur Tat.
Das Gute muß aus dem Kopf in Hände und Füße gelangen und zur Tat werden.
Dieser ethische Bund ist so sehr viel mehr als man verbal ausdrücken kann.
Die Freimaurer werden das aus dem Erleben heraus einleuchtender formulieren können.
Also ein ethischer Bund, in dem es um das geistige Durchdringen, das Lernen und das praktische Umsetzen von ethischen Werten geht.
Uber jede Grupe, jeder Bund kann man auch sagen das ethische Geselschaft ist. Ich lese in Wikipedia, dass die Freimaurerei nur alte ethisches Bund ist...das ist nicht richtig. Freimaurerei ist ganz andere Bruderschaft und hat doch mehrere ernste Ziele als nur Ethik oder Moral.
Ich spüre, das wir in unseren Ausführungen anscheinend wichtige Dinge nicht erfassen, die Ihnen sehr wichtig sind.
Bitte sagen Sie uns doch, welche Sichtweise Ihnen bei uns fehlt:
Warum ist die FM in Ihren Augen kein ethischer Bund?
Was denken Sie, das in der FM anders ist?
Welche Ziele außer Ethik und Moral werden in Ihren Augen
von der FM vertreten?
Beste Grüße
Kater
G-ASMODEUS
02.06.2009, 13:09
Lieber Georg,
wie ich es verstehe:
Die Freimaurerei beschäftigt sich nicht nur mit dem Kopf mit Werten, Ethik und Moral.
Um das zu tun, braucht man nicht beizutreten.
Die FM ist ein Freundschafts und Bruderbund (Feundschaft, Brüderlichkeit, Freiheit, Menschenrechte = ethische Werte)
der nicht nur über diese Werte reden, sondern sie leben will.
Das ist ein Ziel, das nie bis zur Vollendung erreicht werden kann, und bei mir und anderen oft bereits in der Gedankenphase hängen bleibt.
Das reicht nicht.
Deshalb wird in dem Bruderbund das "Gut sein" gelernt.
Jeder unterstützt dabei den Bruder.
Jeder fühlt sich dem Bund, der gegenseitigen Beziehung, den Idealen der Brüder und Freunde verpflichtet.
Verein mag die äußere Struktur sein.
Bund ist das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander, die gegenseitige Akzeptanz und die Einigkeit im Willen zum Guten.
Letzten Endes auch die Verpflichtung zur Tat.
Das Gute muß aus dem Kopf in Hände und Füße gelangen und zur Tat werden.
Dieser ethische Bund ist so sehr viel mehr als man verbal ausdrücken kann.
Die Freimaurer werden das aus dem Erleben heraus einleuchtender formulieren können.
Also ein ethischer Bund, in dem es um das geistige Durchdringen, das Lernen und das praktische Umsetzen von ethischen Werten geht.
Ich spüre, das wir in unseren Ausführungen anscheinend wichtige Dinge nicht erfassen, die Ihnen sehr wichtig sind.
Bitte sagen Sie uns doch, welche Sichtweise Ihnen bei uns fehlt:
Warum ist die FM in Ihren Augen kein ethischer Bund?
Was denken Sie, das in der FM anders ist?
Welche Ziele außer Ethik und Moral werden in Ihren Augen
von der FM vertreten?
Beste Grüße
Kater
Wo hab' ich geschrieben, dass die Freimaurerei kein ethischer Bund ist? Warum haben Sie das so verstanden? Ich sage noch einmal, das ethische oder moralische Dogmen und Regeln sind wichtig nicht nur fuer Freimaurerei und auch fuer andere Bunden oder Geselschaften. Ohne Moral und Ethik ist unmoeglich zwischen Menschen normale, maenschliche Beziehungen zu schaffen. Freimaurerischer Bund ist Bruderschaft die aus Brueder besteht, die den verschiedenen Kulturen, Religionen, Nationen gehoeren. Aber sie sind zusammen, haben gleiche Ziele und Prinzipen. Und meiner Meinung nach diese Ziele oder Prinzipen sind ganz wichtiger als sogenannte "Moral und Ethik". Jeder Mensch soll moralisch sein. Es soll diese moralische, menschliche Regeln selbst erkennen. In den ganzen Welt gibt es tausende verschiedene Kulturen, vielfaeltige Religionen, Traditionen und davon haengt auch moralische und ethische Regeln an. Damit bekommen wir ganz verschiedene "Moral und Ethik". Und was ist Ziele der Freimaurerei? Die Leute, die nicht gleiche moralische Regeln haben sind in einem Bund...setzen zusammen...das ist schon freimaurerische Moral...Ich will sagen, dass die Freimaurerei nicht nur ethische Bund ist. Diese Bruderschaft hat doch ganz mystische, phylosophiesche Zielen, Planen...Eigentlich warum habe ich dieses thema geoeffnet? Ich weiss sehr gut die Bedeutungen des Wortes Moral oder Ethik. Aber wenn ich im Wikipedia ueber Freimaurerei gelsen, dass das nur "ethischer Bund" wurde ich sehr entteuschd. Darueber wollte ich hier diskutieren.
Ich hoffe, dass jetzt klar ist was ich mit diesem Thema sagen wollte.
Georg
G-ASMODEUS
02.06.2009, 13:29
Lieber Georg,
gibt es denn noch wichtigere Ziele als Ethik und Moral?
Anders gesagt:
hat man es geschafft, oder ist zumindest auf dem Weg, für sich eine möglichst menschliche Ethik und Moral zu erkennen und danach zu handeln, werden sich unter Umständen einige Ziele ändern, für das Erreichen der übrig gebliebenen die Art des Weges ändern.
Grüße,
Tobi
Freemasonry - a beautiful system of morals, veiled in allegory, and illustrated by symbols.
Wenn Freimaurerei selbst Moral ist...wie wird dann Moral und Ethik ihre wichtigszte Ziele? z.B: Ich bin Mensch und natuerlich habe keine Ziele Mensch zu werden, weil ich schon Mensch bin! ;)
Georg
Wo hab' ich geschrieben, dass die Freimaurerei kein ethischer Bund ist? Warum haben Sie das so verstanden?
Lieber Georg,
vermutlich habe ich diesem Ihrer Sätze eine Bedeutung beigemessen, die Sie vermutlich nicht so interpretiert sehen möchten.
Georg
Ich sage noch einmal, das ethische oder moralische Dogmen und Regeln sind wichtig nicht nur fuer Freimaurerei und auch fuer andere Bunden oder Geselschaften. Ohne Moral und Ethik ist unmoeglich zwischen Menschen normale, maenschliche Beziehungen zu schaffen. Freimaurerischer Bund ist Bruderschaft die aus Brueder besteht, die den verschiedenen Kulturen, Religionen, Nationen gehoeren. Aber sie sind zusammen, haben gleiche Ziele und Prinzipen. Und meiner Meinung nach diese Ziele oder Prinzipen sind ganz wichtiger als sogenannte "Moral und Ethik". Jeder Mensch soll moralisch sein. Es soll diese moralische, menschliche Regeln selbst erkennen. In den ganzen Welt gibt es tausende verschiedene Kulturen, vielfaeltige Religionen, Traditionen und davon haengt auch moralische und ethische Regeln an. Damit bekommen wir ganz verschiedene "Moral und Ethik". Und was ist Ziele der Freimaurerei? Die Leute, die nicht gleiche moralische Regeln haben sind in einem Bund...setzen zusammen...das ist schon freimaurerische Moral...
Hm...dazu sollen lieber Die Freimaurer was sagen.
Ich will sagen, dass die Freimaurerei nicht nur ethische Bund ist. Diese Bruderschaft hat doch ganz mystische, phylosophiesche Zielen
Welche mystischen und philosophischen Ziele, die nicht zu den ethischen Werten gehören, meinen Sie denn?
Mit den mystischen Zielen machen Sie mich nun vollends ratlos.
Eigentlich warum habe ich dieses thema geoeffnet? Ich weiss sehr gut die Bedeutungen des Wortes Moral oder Ethik. Aber wenn ich im Wikipedia ueber Freimaurerei gelsen, dass das nur "ethischer Bund" wurde ich sehr entteuschd. Darueber wollte ich hier diskutieren.
Ich hoffe, dass jetzt klar ist was ich mit diesem Thema sagen wollte.
Georg
Dann möchten Sie darüber diskutieren, warum nirgens oder sehr wenig über Mystik und Philosophie gesprochen wird?
Beste Grüße
Kater
Meinen Sie vielleicht etwas in die Richtung:
" Den Tempel der Humanität aufbauen"?
Ist das mit dem mystischen Ziel gemeint?
G-ASMODEUS
02.06.2009, 14:01
Meinen Sie vielleicht etwas in die Richtung:
" Den Tempel der Humanität aufbauen"?
Ist das mit dem mystischen Ziel gemeint?
Ueber Mystische Ziele der Freimaurerei werde ich hier nicht diskutieren. Das koennen Freimaureren besser machen. Aber sage ich noch einmal: Freimaurerei ist mehr als nur ethischer Bund!
Womit die Sache für mich nicht klarer wird.
Über Rituale soll man an dieser Stelle nicht reden - das ist schon klar.
Über Ziele muß man reden dürfen, sonst fände ich das schon absonderlich. - Auch darüber was die Freimaurerei denn mehr ist.
Ich fände diese Klärung schon gut, da in die FM so manches hineingeheimnist wird, was ettliche Freimaurer weit von sich weisen würden.
Vielleicht geht es aber im Endeffekt nur um Formulierungsdifferenzen.
Beste Grüße
Kater
G-ASMODEUS
02.06.2009, 14:15
Womit die Sache für mich nicht klarer wird.
Über Rituale soll man an dieser Stelle nicht reden - das ist schon klar.
Über Ziele muß man reden dürfen, sonst fände ich das schon absonderlich. - Auch darüber was die Freimaurerei denn mehr ist.
Ich fände diese Klärung schon gut, da in die FM so manches hineingeheimnist wird, was ettliche Freimaurer weit von sich weisen würden.
Vielleicht geht es aber im Endeffekt nur um Formulierungsdifferenzen.
Beste Grüße
Kater
Ich stimme Ihnen jetzt ganz dazu. ;)
Wie wir wissen, jeder Freimaurerloge hat eigene Ritualen die geheimniss ist. Diese Ritualen haben natuerlich grosse Bedeutungen und mystische Zielen. Und was bekommen wir? Freimaurerei ist alte, mystische Geselschaft. Ihne Prinzipen und Zielen kommen aus alten Weisen...und ist ganz mehr als nur ethischer Bund. Aber natuerlich moral und ethik ist auch wichtig fuer diese Bruderschaft.
Es ist immer sehr angenehm mit Ihnen darueber zu sprechen. Ich lese Ihre Meinungen immer gern.
Mit Herzlichen freundlichen Gruessen
Georg :)
Wie wir wissen, jeder Freimaurerloge hat eigene Ritualen die geheimniss ist. Diese Ritualen haben natuerlich grosse Bedeutungen und mystische Zielen.
Das Ziel ist die Menschlichkeit zu fördern.
Und ich denke das Ritual ist das Mittel zum Zweck. ( Kann man das so sagen? Ich meine das nicht abwertend.)
Die Arbeit mit einem Symbol ermöglicht Zugänge über
verschiedene Ebenen zu verschiedenen Realitäten.
Ich nehme immer die Sonne als Beispiel.
Die Sonne ist real ein Himmelskörper.
Im Vorgang der symbolischen Übertragung kann sie auf
verschiedenen Eben dem einen Gott, dem Anderen Licht und Warheit, dem Dritten vielleicht Auferstehung bedeuten.
Soweit vielleicht die mystische Übertragung.
Und was bekommen wir? Freimaurerei ist alte, mystische Geselschaft.
Meinen Sie das 18. Jahrhundert?
Oder befinden Sie sich gedanklich bei Ägyptern, Griechen, bei den Druiden oder im Mittelalter?
Ich selber denke hier an die Zeit der Aufklärung.
Ihne Prinzipen und Zielen kommen aus alten Weisen...und ist ganz mehr als nur ethischer Bund. Aber natuerlich moral und ethik ist auch wichtig fuer diese Bruderschaft.
Also irgendwelche Zuordnungen an alt ehrwürdige Priesterschaften, deren Rituale oder irgendwelche magischen Zeremonien stehen der Johannisfreimaurerei glaub ich nicht so nahe.
Die Freimaurer könnten das besser und richtiger formulieren.
Es ist immer sehr angenehm mit Ihnen darueber zu sprechen. Ich lese Ihre Meinungen immer gern.
Mit Herzlichen freundlichen Gruessen
Georg :)
Dito
Kater
G-ASMODEUS
02.06.2009, 14:59
Das Ziel ist die Menschlichkeit zu fördern.
Und ich denke das Ritual ist das Mittel zum Zweck. ( Kann man das so sagen? Ich meine das nicht abwertend.)
Villeicht ist das auch so.
Meinen Sie das 18. Jahrhundert?
Oder befinden Sie sich gedanklich bei Ägyptern, Griechen, bei den Druiden oder im Mittelalter?
Ich selber denke hier an die Zeit der Aufklärung.
Nein. Meiner Meinung nach die Geschichte der Freimaurerei beginnt nicht im 18. Jahrhundert, sie hat sehr alte und antische Geschichte.
Dito
Kater
Was bedeutet Dito??? Ich habe nicht verstanden
Nein. Meiner Meinung nach die Geschichte der Freimaurerei beginnt nicht im 18. Jahrhundert, sie hat sehr alte und antische Geschichte.
Das würde erklären warum Sie bei Wiki nicht finden was Sie suchen, und in meinen Antworten auch nicht.
Natürlich hat es zu jeder Zeit gute Menschen gegeben, die bemüht waren auch ohne maurischen Hintergrund das Gute zu erkennen, zu tun und den Weg dazu weiterzugeben.
Dazu bedarf es nicht zwangsweise der Freimaurerei.
Wenn man von den vielen guten Beispielen, Gedanken und Erpobungen in der vergangenen Freimaurerei absieht, wäre es mir egal, wenn sie erst 50 Jahre alt wäre.
Die Anforderungen bleiben ja gleich:
Es gibt nix Gutes, außer man tut es.
Man muß eher aufpassen, daß man sich nicht von irgendwelchem Brimborium vom Weg abbringen lässt.
Was bedeutet Dito??? Ich habe nicht verstanden
Dito bedeutet "ebenso"
Beste Grüße
Kater
BernhardL
02.06.2009, 21:15
Ich denke nicht das Bernhard die Werte der verschiedenen Ethiken für " Geschmackssache" hält.
Ich neige dazu ihn so zu verstehen, daß er sie als "Respecktssache" beachtet.
Liebe Kater,
eine Ethik, als Wissenschaft vom Ethos ist wohl der Überzeugung, dass es neben den verschiedenen voneinander abweichenden Moralauffassungen etwas Letztes, Allgemein gültiges, Unbedingtes gibt welches allein zu allen Zeiten und allen allen Orten in gleicher Weise gilt.
Allerdings muss man hierbei die verschiedenen ethischen Theorien berücksichtigen. z.B. Gesetzesethik, Naturrechtsethik, Pflichtethik, Nutzensethik und vieles mehr. Auf welcher Theorie soll nun diese allgemeingültige Ethik aufgebaut sein?
So mag es evtl. etwas letztes, allgemeingültiges, unbedingtes geben - doch was mag das sein und wer ist im Besitz dieser Erkenntnis? Soll ich nun meine persönliche Theorie der Ethik als die einzig wahre verteidigen - und mit dieser Dogmatisierung auch gleich wieder zerstören - oder gilt es nicht auch die Auffassungen der anderen Menschen von ihrer Theorie der Ethik zu tolerieren?
Der ein oder anderer Rosenkreuzer oder Gnostiker (hat nichts mit FM zu tun) mag hier mit Toleranz seine Schwierigkeiten haben, doch Ethik darf in meinen Augen nie Dogma sein.
Liebe Grüße,
Bernhard
Resonator
02.06.2009, 22:20
Liebe Kater,
...
So mag es evtl. etwas letztes, allgemeingültiges, unbedingtes geben - doch was mag das sein und wer ist im Besitz dieser Erkenntnis? Soll ich nun meine persönliche Theorie der Ethik als die einzig wahre verteidigen - und mit dieser Dogmatisierung auch gleich wieder zerstören - oder gilt es nicht auch die Auffassungen der anderen Menschen von ihrer Theorie der Ethik zu tolerieren?
Der ein oder anderer Rosenkreuzer oder Gnostiker (hat nichts mit FM zu tun) mag hier mit Toleranz seine Schwierigkeiten haben, doch Ethik darf in meinen Augen nie Dogma sein.
Liebe Grüße,
Bernhard
Entschuldigung Kater, für das dazwischen drängeln!
Schön gesagt Bernhard!
So muss doch die Eigene Auffassung auch geprüft werden, am sich ständig wandelnden Umfeld, denn erst dann kann bisherige Beständigkeit und Allgemeingültigkeit für sich und den Moment gesichert werden.
Mit Dogma möchte ich eine feste Vorstellung nicht gleichsetzen so lange ich mir eine etwaige Andersartigkeit der Dinge vorbehalten kann, die absolute Erkenntnis wird uns wohl eh auf ewig vorbehalten bleiben.
Gruß Andreas
Soll ich nun meine persönliche Theorie der Ethik als die einzig wahre verteidigen - und mit dieser Dogmatisierung auch gleich wieder zerstören - oder gilt es nicht auch die Auffassungen der anderen Menschen von ihrer Theorie der Ethik zu tolerieren?
Ich denke weder das Sie soetwas tun sollten, noch glaube ich das Sie soetwas tun werden.
Über alles Andere muß ich erst mal eine Weile nachdenken und
dann sicher machen, ob ich es verstanden habe.
Beste Grüße
Kater
Loewenstein
03.06.2009, 00:20
Ihr Argument also: alle Werte der Ethik sind nichts als Geschmacksache, und der Freimaurer eine Art Nomade, der allen beständigen Anbau des Bodens verabscheut?
Da muß ich nun doch einmal deutlich sagen, liebe 'Stimme aus der Menge' (ist das vox populi?), daß genau hier der entscheidende Punkt liegt, den Sie offenbar nicht begreifen:
Freimaurerische Ethik heißt u.a. auch, anderes und Fremdes unter dem 'Vorgriff der Vollkommenheit' (falls Ihnen dieser Begriff aus der Hermeneutik Hans Georg Gadamers etwas sagt) zu rezipieren, statt es zu einem Papiertiger umzumünzen, der sich dann billig abschiessen läßt.
Insofern hat 'Kater' gründlich mehr und besser verstanden, was BernhardL eigentlich und wirklich sagte.
.L.
Resonator
03.06.2009, 08:56
Da muß ich nun doch einmal deutlich sagen, liebe 'Stimme aus der Menge' (ist das vox populi?), daß genau hier der entscheidende Punkt liegt, den Sie offenbar nicht begreifen:
Freimaurerische Ethik heißt u.a. auch, anderes und Fremdes unter dem 'Vorgriff der Vollkommenheit' (falls Ihnen dieser Begriff aus der Hermeneutik Hans Georg Gadamers etwas sagt) zu rezipieren, statt es zu einem Papiertiger umzumünzen, der sich dann billig abschiessen läßt.
Insofern hat 'Kater' gründlich mehr und besser verstanden, was BernhardL eigentlich und wirklich sagte.
.L.
Hallo Herr .L.
Immer wieder bin ich sehr überrascht mit welcher Präzision unser Kater in der Lage ist die Dinge zu analysieren, noch viel mehr, mit viel Empathie er die Einzelne Meinung zu fassen vermag.
Fehlendes Verständnis würde ich der "Stimme aus der Menge" nicht vorwerfen, ich persönlich finde die von Ihm angeführte Dialektische Wahrheitsfindung höchst interessant.
So sollte doch die Dialektische Gegendarstellung zum vermeintlichen Papiertigers gerade Ihr Metier sein, über eine umfassende Ausführung würde ich mich freuen.
Ich persönlich bin der Meinung das die "Stimme" lediglich versucht die Aussagen zu präzisieren, vielleicht mit etwas provokanten, aber dennoch berechtigten Tönen.
Gruß Andreas
Loewenstein
03.06.2009, 13:18
die von Ihm angeführte Dialektische Wahrheitsfindung
:eek:??:confused:??:eek:
So sollte doch die Dialektische Gegendarstellung zum vermeintlichen Papiertigers gerade Ihr Metier sein
:no: ich apportiere nicht jedes Stöckchen :no:
BernhardL
03.06.2009, 13:38
Ich denke, dass die von Georg gestellte Frage:
Sind die moralische oder ethische Regeln gleiche fuer Freimaureren die aus verschiedene Laender, Kulturen kommen? Oder diese Regeln ist individuell?
ausreichend beantwortet wurde. Wir sollten jetzt nicht auf eine Diskussion zur Ethik im allgemeinen übergehen, dies würde die ursprüngliche Frage verwässern.
Liebe Grüße,
BernhardL
G-ASMODEUS
03.06.2009, 14:26
Ich denke, dass die von Georg gestellte Frage:
ausreichend beantwortet wurde. Wir sollten jetzt nicht auf eine Diskussion zur Ethik im allgemeinen übergehen, dies würde die ursprüngliche Frage verwässern.
Liebe Grüße,
BernhardL
Lieber Bernhard,
Sie haben meine Frage besser verstanden als andere Freunden. Die meistens diskutieren jetzt, was Moral und Ethik bedeutet. :) Das war gar nicht meine Frage, aber trotzdem denke ich dass die von mir gestellte Fragen wirklich ausreichend beantwortet wurde.
Beste Gruesse
Georg
Hans-Dieter Bertuch
03.06.2009, 14:33
Ich denke, dass die von Georg gestellte Frage...ausreichend beantwortet wurde.... das denke ich auch uns schließe das Thema
vBulletin v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.